Cover von Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart wird in neuem Tab geöffnet

Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart

[inklusive des zugrunde liegenden Schülerarbeitsheftes auf CD-ROM]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mersiowsky, Christine
Verfasser*innenangabe: von Christine Mersiowsky. Hrsg. von Johannes Diekhans
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.EZ PL.SDH Mers / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Grundlage der Unterrichtmodelle und Arbeitshefte sind die sieben kompetenzorientierten Rahmenthemen des niedersächsischen Kernlehrplans, die konkreten Schulhalbjahren zugeordnet und pro Halbjahr vernetzt unterrichtet werden.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis
1. Vorüberlegungen zum Einsatz der Materialien im Unterricht 10
2. Konzeption des Unterrichtsmodells 11
3. Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells 12
Baustein 1: Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher - Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart 12
1.1 Vorüberlegungen zum Umgang mit der Literatur von 1945 bis zur Gegenwart 13
1.1.1 Bedeutung des jugendlichen Helden 13
1.1.2 Drei Zäsuren - 1945, 1968 und 1989 14
1.2 Literatur ab 1945 15
1.2.1 Kriegserfahrungen jugendlicher Helden 15
1.2.2 Die Trümmerliteratur der Nachkriegszeit 21
1.2.3 Der Grundkonflikt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen 22
1.2.4 Die 1950er-Jahre: Eine Jugendkultur entsteht 25
1.3 Literatur ab 1968 27
1.3.1 Politisierung der Jugend 27
1.3.2 Die 1960er-Jahre: Ein Jahrzehnt des Aufbruchs 29
1.3.3 Der Generationenkonflikt in den 1970er-Jahren 32
1.4 Literatur ab 1989 41
1.4.1 Literatur der Gegenwart: Die Postmoderne 42
1.4.2 Merkmale postmodernen Erzählens 45
1.4.3 Neueste Tendenzen in der Erzählliteratur: Popliteratur 47
1.4.4 Der Generationenkonflikt heute? 50
Arbeitsblatt 1: Die Figurenkonstellation als Familienskulptur darstellen 52
Arbeitsblatt 2: Tipps zum Stellen einer Familienskulptur 54
Arbeitsblatt 3: Das Ende der Geschichte eines Mörders 55
Baustein 2: Jugend in der DDR 57
2.1 Widersprüche des sozialistischen Alltags 57
2.2 Jugend zwischen Anpassung und Auflehnung 59
2.3 Verständigung im geteilten Deutschland 64
2.4 Abschied von der DDR 65
Baustein 3: Portfolioarbeit - Ein Ganzwerk selbstständig erschließen 69
3.1 Die Portfolioarbeit initiieren 69
3.2 Das Portfolio präsentieren und reflektieren 71
3.3 Das Portfolio bewerten 72
Arbeitsblatt 4: Portfolioarbeit - Ein Ganzwerk selbstständig erschließen 73
Arbeitsblatt 5: Bogen für die Bewertung und Beurteilung des Portfolios 76
Baustein 4: Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache 78
4.1 Innere Mehrsprachigkeit: Varietäten und Stile der deutschen Sprache 78
4.2 Verschiebungen im Varietätensystem der deutschen Gegenwartssprache 80
4.3 Theorie des Sprachwandels 82
4.4 Einführung in die Sprach- und Stilkritik 83
4.4.1 Sprachwandel oder Sprachverfall? 83
4.4.2 Was ist gutes Deutsch? 85
Baustein 5: Die deutsche Sprache unter dem Einfluss der neuen Medien 87
5.1 Was sind (neue) Medien? - Versuch einer Begriffsbestimmung 87
5.2 Mediennutzung jugendlicher 89
5.3 Positionen der Medienkritik 93
4. Zusatzmaterialien 97
Z I : Klausurvorschläge 9 7
Z 2: Hermann Göring: "Thermopylen-Rede" 111
Z 3: Traditionelles und modernes Erzählen im Vergleich 11 3
5. Literaturverzeichnis 114
* Literatur und Sprache um 1800 (11/1)
* Drama und Kommunikation (11/1)
* Literatur und Sprache um 1900 ; neue Ausdrucksformen der Epik (11/2)
* Vielfalt lyrischen Sprechens (11/2)
* Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart (12/1)
* Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch (12/1)
* Filmisches Erzählen (12/2)
Ein Unterrichtsmodell deckt (zusammen mit dem Schüler-Arbeitsheft) alle Rahmenthemen eines Halbjahres ab.
Entsprechend der jährlich wechselnden Hinweise zum Abitur des niedersächsischen Kultusministeriums wird dieses Angebot durch Unterrichtsmodelle und Textausgaben sowie ggf. auch durch Online-Angebote ergänzt.
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mersiowsky, Christine
Verfasser*innenangabe: von Christine Mersiowsky. Hrsg. von Johannes Diekhans
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.EZ, PL.SDH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-022625-7
2. ISBN: 3-14-022625-X
Beschreibung: 114 S : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Deutsch, Deutschunterricht, Geschichte 1947-2009, Lehrmittel, Literatur, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Neuhochdeutsch, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Diekhans, Johannes
Mediengruppe: Buch