Digital unterstützter Sachunterricht
Mit vielen konkreten Ideent zeigt dieser Band, welche Lernchancen digitale Medien für den Sachunterricht eröffnen! Über den Einsatz von Podcasts und Erklärvideos, die kindgerechte Einführung des Programmierens bis hin zu selbstgebauten Musikboxen macht die Autorin viele abwechslungsreiche Unterrichtsvorschläge und gibt nützliche Tipps.
So gelingt es Ihnen, das Beste der digitalen Welt für Ihren modernen Sachunterricht zu nutzen und die Medienkompetenz der Schüler/-innen zu fördern!
Inhalt
Ein paar Worte vorab...................................................................................... 5
1 Digitale Medien im Sachunterricht: Lernen mit und über Medien ... 7
1.1 Digitale Medien - eine Begriffsklärung................................................ 7
1.2 Lehren und Lernen mit digitalen Medien.............................................. 9
1.3 Grundschulkinder und digitale Mediennutzung.................................. 14
1.4 Digitale Medien im Sachunterricht....................................................... 18
2 Unterrichtsvorschläge für den Sachunterricht................................... 20
2.1 Informatik unplugged........................................................................... 21
2.2 Podcasts................................................................................................ 36
2.3 Erklärvideos............................................................................................ 39
2.4 Recherchieren im Internet.................................................................... 45
2.5 Vogelbestimmung am Beispiel der App BirdNET................................ 50
2.6 Pflanzenbestimmung am Beispiel der App PictureThis....................... 52
2.7 Entdecke den Wald am Beispiel der App Waldfibel............................. 54
2.8 Präsentation einmal anders am Beispiel der App ChatterPix Kids ... 56
2.9 Der Einsatz von Mentimeter als Beispiel zur Erhebung von
Schüler/-innenvorstellungen...................................................... 59
2.10 Ein Beitrag zu BNE am Beispiel der App Konrads Kompost............... 62
2.11 Präsentieren mit einem E-Book am Beispiel der App Book Creator . 64
2.12 Gedanken und Ideen strukturieren mit einer Mindmap
am Beispiel der App popplet...................................................... 68
2.13 Lernen in der technischen Perspektive am Beispiel der App Kevins
Kettenschaltung................................................................................... 70
2.14 Deutschland und die Welt entdecken am Beispiel der App Wo
liegt das?............................................................................................... 73
2.15 Wir erforschen die Planeten am Beispiel von mergeEDU................... 75
3 Zusammenfassung und Ausblick.............................................................. 78
Literatur............................................................................................................ 82