Cover von Lesen wird in neuem Tab geöffnet

Lesen

Didaktik für die Grundschule
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gudrun Schulz (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TAD Lese Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.TAD Lese Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.TAD Lese / PN - Sonstiges Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.U Lese Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-13/16-C3) (GM ZWs / FP)Das Standardwerk für den Leseunterricht
Themenschwerpunkte:* Unterschiedliches Leseverhalten von Jungen und Mädchen* Unterstützung für Kinder mit Migrationshintergrund* Lesen im medialen Umfeld* Die vielfältigen Möglichkeiten der Leseförderung
 
Die vorgestellten Beispiele sind leicht umsetzbar. Lesen - Didaktik für die Grundschule liefert Perspektiven und konkrete Konzepte für angehende und bereits praktizierende Lehrer.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort 7 / 1 Wie werden Kinder zu Lesern? 9 / 1.1 Wie werden Kinder zu engagierten und kompetenten Lesern? (Christine Garbe) 9 / 1.2 Einsichten in Leseverhalten und Lesenkönnen (Andrea Bertschi-Kaufmann) 24 / 1.3 Lesen Jungen anders als Mädchen? (Monika Plath) 37 / 2 Lesekompetenz ausbilden 48 / 2.1 Lesekompetenz ausbilden, Lesestandards erfüllen (Kaspar H. Spinner) 48 / 2.2 Sachtexte in der Grundschule (Jürgen Belgrad/Harald Pfaff) 62 / 2.3 Lesen im medialen Umfeld (Klaus Metzger) 75 / 3 Poetisches Verstehen 83 / 3.1 Poetisches Verstehen: Mehr als Erschließen, Erklären und Deuten von Texten (Ulf Abraham) 83 / 3.2 Mit Geschichten zum Leser werden (Gudrun Schulz) 101 / 3.3 Aufgabenstellungen für das literarische Lesen (Hans Lösener) 115 / 3.4 Gedichte vortragen (Annegret Lösener) 127 / 4 Leseförderung 136 / 4.1 Lesenlernen und Leseförderung (Mechthild Dehn) 136 / 4.2 Beim Lesenlernen die literarische Kompetenz der Kinder nutzen (Nina Violen) 151 / 4.3 Leseleistungen im Anfangsunterricht feststellen, würdigen, fördern (Wilfried Metze) 164 / 4.4 Leseschwierigkeiten erkennen, Schüler individuell fördern (Dorothee Braun) 174 / 5 Lesewelten öffnen 184 / 5.1 Lesewelten allen Kindern öffnen (Gudrun Schulz) 184 / 5.2 Kinderbücher machen Entdecker und Genießer (Wilfried Wittstruck) 196 / 5.3 Die Lese-Hör-Kiste: Vom Hören lernen (Petra Hüttis-Graff) 214 / 5.4 Erfahrungen mit Lesenächten (Jörg Knobloch) 223 / 5.5 Lesefeste feiern (Ruth Schütte) 230 / Literatur 240 / Primärliteratur 240 / Sekundärliteratur 242 / Register 255

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gudrun Schulz (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD, I-13/16
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16243-7
2. ISBN: 3-589-16243-0
Beschreibung: 1. Aufl., 256 S. : Ill.
Schlagwörter: Grundschule, Lehrbuch, Lesekompetenz, Lesen, Leseverstehen, Sozialisation, Elementarschule, Grundschulen, Lesen / Sprachverstehen, Leseverständnis, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Reading comprehension, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schulz, Gudrun; Abraham, Ulf; Belgrad, Jürgen; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Dehn, Mechthild
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Lesen lernen in der Grundschule
Fußnote: dieser Band löst den Titel "Lesen lernen in der Grundschule" aus der Lehrerbücherei Grundschule ab. - Literaturverz. S. 240 - 254
Mediengruppe: Buch