(I-14/10-C3) (G ZWs / FP, SC)Wie kommt es zu Vernachlässigung? Wie schätzt man als Fachkraft die Gefahr für das Kind richtig ein? Unter welchen Folgen leiden die Kinder bei Vernachlässigung – oft ein Leben lang? Wie schauen die Familien aus, in denen vernachlässigte Kinder leben? Wie geht man mit den oft hochbelasteten Familien um? Welche frühen Hilfen bieten sich an? Die Autoren geben Antworten auf all diese Fragen und vermitteln anhand von Fallbespielen einen Eindruck, wie sich Vernachlässigung in der Praxis zeigt.
Inhalt
I Kindesvernachlässigung - ein gesellschaftlich
vernachlässigtes Phänomen? 7
II Wie äußert sich Vernachlässigung? 19
1 Vernachlässigung - eine Form der Kindeswohlgefährdung .. 19
2 Vernachlässigung - ein Problem, das verschiedene Formen
annimmt 25
3 Gesellschaftliches Problem oder Randphänomen? -
Erkenntnisse zur Verbreitung von Vernachlässigung 38
4 Ein Problem mit gravierenden Folgen: Worunter
vernachlässigte Kinder leiden 41
5 Eltern, Kinder und Familie: Wie Vernachlässigung entsteht . 63
Ein Balanceakt: Ist es Vernachlässigung oder nicht? -
Zur Einschätzung der Situation im Einzelfall 83
IV Wie kann Hilfe aussehen? 98
1 Intervention: Hilfe bei Vernachlässigung 99
2 Ein sensibler Prozess: Kontaktaufbau zu psychosozial
hochbelasteten Familien 110
3 Prävention zur Vermeidung von Vernachlässigung 126
4 Familien unterstützen - so früh wie möglich 132
Literatur 149
Sachregister 169
Verfasser*innenangabe:
Beate Galm ; Katja Hees ; Heinz Kindler
Jahr:
2010
Verlag:
München, E. Reinhardt
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-497-02066-9
2. ISBN:
3-497-02066-4
Beschreibung:
1. Aufl., 171 S. : Ill.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 149 - 168
Mediengruppe:
Buch