Cover von Spiele für Workshops und Seminare wird in neuem Tab geöffnet

Spiele für Workshops und Seminare

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beermann-Hagel, Susanne; Schubach, Monika ; Tornow, Ortru
Verfasser*innenangabe: Susanne Beermann, Monika Schubach, Ortrud Tornow
Jahr: 2024
Verlag: Haufe-Lexware
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Beer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mehr Kreativität, bessere Konzentration, etwas Entspannung zwischendurch: Richtig eingesetzt sind Spiele eine Bereicherung für jeden Workshop. Sie machen Ihre Veranstaltung interessanter und effizienter, zudem machen sie den Teilnehmer:innen Spaß. Vom Eisbrecher über Teambildung, Konzentrations- und Kreativitätsübungen bis hin zum gelungenen Abschluss finden Sie in diesem Buch zahlreiche Vorschläge.
 
Lernen mit Spielen macht Freude, und alles, was Freude macht, bleibt auch länger im Gedächtnis haften.
 
Inhalt
¦ So setzen Sie die Spiele ein 8
¦ Die Vorteile von Spielen 8
¦ Was Spiele bewirken 9
¦ Das Einmaleins der perfekten Spiele 11
Eisbrecher 13
Schlüsselbund 14
Gemeinsamkeiten verbinden 16
Ich bin anders als du 18
Mein persönliches Stimmungsbild 19
Mein persönliches Wappen 20
Werbistdu? 22
Speed-Dating 24
Was kann da nicht stimmen? 25
Bemerkst du mich? 26
Was verbindet uns? 27
Partnerrufen 28
HippHopp 30
Werzieht die Fäden? 31
Begrüßungsprozession 32
Vorstellung in Streichholzlänge 34
Werbinich? 35
Offenes Buch 37
Statistik! 39
Statistikll 41
Ich erinnere mich 42
¦ Wissenstest 43
¦ Wer zu spät kommt... 45
Teambildung 47
¦ Sprichwörter 48
¦ Dosen schütteln 49
¦ Spielsteine 50
¦ Bonbons 51
¦ Familienfindung 52
¦ Puzzle 54
¦ Filmteams 55
¦ Anarchie 57
¦ Die gemeinsame Rede 59
¦ Hältst du mich, halt ich dich 60
¦ Die dunkle Bedrohung 61
¦ Deckewenden 63
¦ Standpunkte 64
¦ Gemeinsam auf eine einsame Insel 65
Kommunikation 67
¦ Nein! Doch! Nein! Doch! 68
¦ Flüsterpost mit Bild 70
¦ Tabuwörter 72
¦ Augen-Blicke 74
¦ Fotograf und Kamera 75
¦ Mein Körper spricht 77
¦ Memory 78
¦ Gutestun 80
Mit Sinnlosem überzeugen 82
Was wirklich zählt 84
Geschichtenmemory 86
Ich habe mal erlebt 88
Quantensprung 89
Erklär es einfach 91
Ein Bild hat viele Gesichter 93
Für welche Zahl stehst du? 95
Gruppendynamik 97
Rutschen 98
Ich mach das, was machst du? 100
Über das ganze Jahr 101
Fantasie der Buchstaben 103
Plakat 105
Zweibeiniger Stuhl 108
Indiana Jones oder: Wer geht mit, wer muss warten? 109
Teamquadrat 111
Die Papierbrücke 113
Konflikt- und Problemlösung 115
¦ Stimmungsskala 116
¦ Gordischer Knoten 118
¦ Jammern und wehklagen 119
¦ Kräftespiel - Meine und deine Möglichkeiten 120
¦ Assoziieren leicht gemacht 122
Teamführung 125
¦ Führen von »blinden« Mitarbeitern 126
¦ Delegation an »Blinde« 133
¦ Wer ist hier die Führungskraft? 136
¦ Der Außenseiter 137
¦ Bergungin höchsterNot 138
¦ Druck erzeugt Gegendruck 140
¦ Stabchaos 141
¦ Das fliegende Ei 143
Aktivierung 147
¦ Meteoritenhagel 148
¦ Spiegeln 151
¦ BergundTal 152
¦ Kalimba de Luna 153
¦ Pflaumen pflücken 155
¦ Schnippen und Klatschen 157
¦ TanteJo 159
¦ Keine Angst vor Mäusen 160
¦ Japanisch Knobeln 162
Konzentration 165
¦ Ballonfahrt 166
¦ Ballontreiben 167
¦ Ich sitze im Garten 168
¦ Hallo-Klatscher 170
¦ 1-2-3 173
¦ Danach ist alles anders! 174
¦ Obstsalat 175
¦ Handklopfen 177
¦ Die Gedanken sind frei 179
Kreativität 181
Das Abitur für Schlaumeier 182
Top oder Flop? 185
Das Problem mit den Punkten 187
Filmreif 189
Wandelstift 191
Eswareinmal 192
Puzzeln - einmal anders 193
Assoziationen 195
Was gehört zusammen? 197
Wobinich? 199
Entspannung 201
Pizza backen 202
Schreiben - einmal anders 204
Good Vibrations 206
Weg mit dem Stress! 207
Das etwas andere Volleyball 208
Siegesschrei der Samurai 210
Die Regenmacher 211
Der Zug kommt 213
Wiederholung 215
¦ Moorhuhnschießen 216
¦ Karussell 218
¦ Derschlaue Ball 220
¦ JaoderNein? 222
¦ Aktiv & kreativ 223
¦ Stadt-Land - Fluss 225
¦ Warum ist Opa nur so schwerhörig? 227
Abschluss 229
¦ Brief an mich selbst 230
¦ Schluss-aus-basta! 232
¦ Barometer der Gefühle 233
¦ Rück(en)meldung 235
¦ Tagesschau 236
¦ Memo 238
¦ Mannschaftsgefühl 239
¦ Adressen für den Bezug von Hilfsmitteln 241
¦ Stichwortverzeichnis 244

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beermann-Hagel, Susanne; Schubach, Monika ; Tornow, Ortru
Verfasser*innenangabe: Susanne Beermann, Monika Schubach, Ortrud Tornow
Jahr: 2024
Verlag: Haufe-Lexware
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-648-17729-7
2. ISBN: 3-648-17729-X
Beschreibung: 5. Auflage, 249 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kurs, Lernspiel, Spiel, Unternehmen, Abendkurs, Didaktisches Spiel, Kurse, Lehrgang, Lernspiele, Seminar <Kurs>, Seminar <Lehrgang>, Spielerisches Lernen (Quasisynonym), Unterrichtsspiel, Workshop, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Spiele, Spielen, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch