Cover von Bildende Kunst und Musik im Dialog wird in neuem Tab geöffnet

Bildende Kunst und Musik im Dialog

Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brandstätter, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Brandstätter
Jahr: 2014
Verlag: Blankenburg (Harz), Wißner-Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME2 Bran / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 24.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was unterscheidet Musik und Bildende Kunst? Was verbindet die beiden Kunstformen? Die Autorin beleuchtet die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Bildender Kunst und Musik aus unterschiedlichen Perspektiven:
Aus ästhetischer Perspektive: Worin liegen die Besonderheiten visuell-ästhetischer und musikalisch-ästhetischer Erfahrung?
Aus zeichentheoretischer Perspektive: In welchem durchaus unterschiedlichen Verhältnis zur Wirklichkeit stehen die beiden Kunstformen?
Aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive: Was unterscheidet das Hören vom Sehen? Wie lässt sich das unterschiedliche Verhältnis zum Körper, zu den Gefühlen, zu Raum und Zeit beschreiben?
Der Vergleich der beiden Kunstformen dient der theoretischen Grundlegung eines kunstspartenübergreifenden Konzeptes ästhetischer Bildung, das die Besonderheiten von Musik und Bildender Kunst in den Blick nimmt und die Unterschiede ebenso wie die Gemeinsamkeiten für ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung nutzbar macht.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brandstätter, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Brandstätter
Jahr: 2014
Verlag: Blankenburg (Harz), Wißner-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.ME2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89639-949-6
2. ISBN: 3-89639-949-7
Beschreibung: 3. Aufl., 263 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch