Cover von Priming wird in neuem Tab geöffnet

Priming

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheufele, Bertram
Verfasser*innenangabe: Bertram Scheufele
Jahr: 2022
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Scheu / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: In der Kommunikationswissenschaft beleuchtet der Priming-Ansatz, wie Medien-Primes unsere Vorstellungen, Meinungen oder Entscheidungen prägen. Das Lehrbuch behandelt die psychologischen Wurzeln des Ansatzes, stellt die Lesarten nach Iyengar/Kinder sowie Price/Tewksbury vor, grenzt Priming von anderen Konzepten wie Agenda-Setting, Framing und Kultivierung ab und diskutiert Schlüsselstudien sowie methodische Vorgehensweisen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage berücksichtigt stärker das digitale Zeitalter, führt Überlegungen zu kommunikativem Priming ein und verknüpft den Ansatz mit aktuellen Problemen und Diskursen (z. B. Klimawandel, künstliche Intelligenz, Black Lives Matter, COVID-19, (Ukraine-)Krieg usw.).

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheufele, Bertram
Verfasser*innenangabe: Bertram Scheufele
Jahr: 2022
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8487-7269-8
2. ISBN: 3-8487-7269-8
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage, 159 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Agenda setting, Massenmedien, Priming, Medien, Agenda-setting, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 132-156
Mediengruppe: Buch