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Schulreform und Reformschule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grunder, Hans-Ulrich
Verfasser*innenangabe: Hans-Ulrich Grunder
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Grun / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In welchem Bezug stehen Schule und Schulreformen? Dieser Band schildert anhand ausgewählter Beispiele (Schulreforminitiativen, Reformschulgründungen) Aspekte des Schulreformdenkens und der Schulreformpraxis der vergangenen 200 Jahre: Er setzt mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert ein und zieht die Linie bis in das beginnende 21. Jahrhundert aus.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort der Herausgeberschaft / 1 Schulreformen und Refbnnschulen: / Begriffe, Modelle, Theoriebezüge 1 / 1.1 Normalfäll und Sonderfäll 1 / 1.2 Sozialpolitische Kontexte 1 / 1.3 Pädagogische Zusammenhänge: Schule, Leben, Unterricht 1 / 1.4 Das komplexe Verhältnis von Normalsituation und Sondersituation 1 / 1.5 Reformmotive exemplarisch: / Pädagogische Inseln, libertäre Konzepte und Utopien 2 / 1.6 Zum Aufbau dieses Bandes 2 / 2 Schulkritik und Schulreform: Aspekte eines schwierigen Verhältnisses 2 / 3 Schulreformen: Reformportraits als Reform-Profile 3 / 3.1 Schulreformen im späten 18. Jahrhundert 3 / 3.1.1 Schulreformen in Österreich: Maria Theresia und ihre Nachfolger 4 / 3.1.2 Pater Gregoire Girard, die Girardinen und das Bell-Lancastersche System 4 / 3.1.3 Die Position der pädagogischen Reformbewegung / an der Schwelle zum 19. Jahrhundert und die privaten Reformschulinitiativen 4 / 3.2 Schulreformen im 19. Jahrhundert 4 / 3.2.1 Die Vorschläge Humboldts 4 / 3.2.2 Schleiermacher und die Schulreform 5 / 3.2.3 Schulreform durch Gründung eines Schulstaats. Die Armenerziehungsanstalt zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die Meikirch Kolonie / 3.2.4 Rückwärtsgewandte Schulreformen: Die Stiehlschen Regulative / / 3.2.5 Schulreformen und die bürgerliche Mädchenbildung: "Diese elende Einseitigkeit bei der weiblichen Bildung" 60 / 3.2.6 Die Reform der Mädchenbildung in Deutschland und die Universität 64 / 3.2.7 Schulreformen frühsozialistischer und - anarchistischer Frauen 68 / 3.2.8 Die Reform der beruflichen Bildung ausgangs des 19. Jahrhunderts und die Frage nach allgemeiner oder beruflicher Bildung 73 / 3.2.9 Das Mannheimer Schulmodell 78 / 3.3 Schulreformen im 20. Jahrhundert 83 / 3.3.1 Der zentrale Reformimpuls: Das Jahrhundert des Kindes 83 / 3.3.2 Zwischenkriegszeit und Nachkriegszeit 111 / 3.3.3 Die Zeit nach 1968 129 / 3.4 Was Schulreformen charakterisiert 148 / 4 Reformschulen: Schulportraits in Reformakzenten 151 / 4.1 Reformschulen des späten 18. Jahrhunderts 151 / 4.1.1 Johann Bernard Basedow und das Philanthropin in Dessau 151 / 4.1.2 Christian Gotthilf Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal 154 / 4.1.3 Die Kritik an den philanthropischen Reformschulen 156 / 4.2 Reformschulendes 19.Jahrhunderts 158 / 4.2.1 Beuggen 158 / 4.2.2 Die evangelischen Lehrerseminare 158 / 4.3 Reformschulen des 20. Jahrhunderts 159 / 4.3.1 Reformpädagogische Zeit 159 / 4.3.2 Zwischenkriegszeit und Nachkriegszeit 195 / 4.3.3 Die Zeit nach 1968 201 / 4.4 Fazit: Was Reformschulen charakterisiert 218 / 5 Schulreformen und Reformschulen im Spiegel empirischer Studien 221 / 5.1 Besser oder schlechter als andere? / Schulreformen im Spiegel der empirischen Schulforschung 221 / 5.1.1 Schulreform durch Empirie. R A. Stapfers Enquete von 1799 221 / 5.1.2 Schulreform in den USA: Die Eight-Year Study und Cubans Schulzimmerportraits 222 / / 5.2 Besser oder schlechter als andere? / Reformschulen im Spiegel der empirischer Schulforschung .223 / 5.2.1 Waldorfschulen auf dem Prüfstand 223 / 5.2.2 Die Glocksee Schule und / ihre Absolventinnen und Absolventen 224 / 5-2.3 Die Studie aus der Laborschule Bielefeld 229 / 6 Ein Versuch, das Verhältnis von Schulreformen und Reformschulen zu bestimmen 232 / 7 Literaturverzeichnis 237 / 8 Anmerkungen 264

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grunder, Hans-Ulrich
Verfasser*innenangabe: Hans-Ulrich Grunder
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 3-8252-4181-5
2. ISBN: 978-3-8252-4181-0
Beschreibung: 280 Seiten
Schlagwörter: Lehrbuch, Schulreform, Bildungsreform, Reformpädagogik, Schulpädagogik, Geschichte 1773-2010, Schulforschung, Bildungsreformen, Bildungswesen / Reform, Erziehungsreform <Bildungsreform>, Schule / Pädagogik, Schule / Bildungsforschung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. u. Linksammlung S. [237] - 263
Mediengruppe: Buch