Cover von Handbuch Inklusive Kindheiten wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Inklusive Kindheiten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: utb; 8713
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. / Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Das Anliegen des Handbuches ist es daher, den Blick auf die Kindheit als Lebensphase zu richten, ihre spezifischen Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für die Orientierung einer inklusiven Bildung im Sinne der Menschrechte anschlussfähig zu machen. Dazu werden Beiträge sowohl von Autor*innen aus dem Feld der Kindheitspädagogik als auch aus dem Bereich der Inklusion, sowohl mit wissenschaftlicher Expertise als auch aus der pädagogischen Praxis genutzt, um die vielfältigen Perspektiven zusammenzuführen ¿ mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv.
 
AUS DEM INHALT: / / / Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung 9 / Andrea Platte & Donja Amirpur / I. Grundlagen für inklusive Kindheiten / Vom Wert der Inklusion 41 / Clemens Dannenbeck & Carmen Dorrance / Inklusion, Prävention und Diagnostik . Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüche 51 / Franz Kasper Krönig / Ein philosophischer Zugang zur Konstituierung eines Menschenbildes für die Pädagogik . 64 / Judith Mai / Im pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu inklusiven Kindheiten 77 / Friederike Schmidt & Marc Schulz / Ohrenkuss schreibt zum Thema Kindheit: Wann ist man ein Kind? / Wann ist man jugendlich? Und was muss man über Kinder mit Down-Syndrom wissen? ¿Ich war ein Kleinkind und zarthaft 92 / / Autor*innen des Magazins Ohrenkuss / II. Wege & Traditionslinien (zu) einer inklusiven Kindheitspädagogik / Interkulturelle Pädagogik und inklusive Bildung . 101 / Marianne Krüger-Potratz / Bildung in Separation und Inklusion - Vorschläge zur Reflexion und Revision von Bildungsvorstellungen für eine inklusive Pädagogik 115 / Birgit Papke / Inklusive Forschung über Kinder mit Kindern 131 / Katharina Gerarts / Frühe Bildung ohne Exklusion erspart die Inklusion! Momente einer Erziehung zum Gemeinsinn 145 / Georg Feuser / / / III. Macht- und Dominanzstrukturen in der Kindheit / Gouvernementalitätsstudien und Pädagogik 165 / Nektarios Ntemiris / Diskriminierung/Antidiskriminierung - Begriffe und Grundlagen . 185 / Albert Scherr / Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft 197 / Bedia Akba, Paul Mecheril & Anke Spies / Ableism und Kindheit: Fähigkeitsorientierte Praktiken in Medizin und Pädagogik . 210 / Tobias Buchner & Lisa Pfahl / IV. Konstruktionen von Kindheiten / Zwischen Feminismen und Kindheiten: Ressourcen für kritische Studien zum Thema Kindheit 225 / Erica Burman / Zur gesellschaftlichen Herstellung von Geschlecht / ab dem Kindesalter 241 / Heinz-Jürgen Voß / Die Normierung Anderssprachiger Kinder 252 / Nathalie Thomauske / Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule 272 / Susanne Miller / Einfach Kind sein 287 / Eva-Maria Thoms / V. Realisierung der Menschenrechte für inklusive Kindheiten / Inklusive Menschenrechtsbildung in der frühen Kindheit . 301 / Kathrin Günnewig & Sandra Reitz / Das Kind als Träger eigener Rechte: / Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention 321 / Jörg Maywald / Neu zugewanderte Kinder und das Recht auf schulische Bildung im Grundschulalter . 336 / Dita Vogel & Yasemin Karakaolu / / / Eine inklusive genderbewusste Pädagogik als Realisierung der / Menschenrechte in der Kindheit . 353 / Petra Focks / VI. Professionalisierung für inklusive Kindheiten / Inklusion und die Bedeutung der eigenen Kraft 367 / Klaus Kokemoor / Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte für Inklusion . 383 / Tina Friederich & Regine Schelle / "Je unterschiedlicher die Schüler sind, desto unterschiedlicher sind natürlich auch die Probleme, die sie mit sich bringen." - Pädagogische Professionalisierung in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen: diskursanalytisch, selbstreflexiv und anrufungssensibel . 400 / Anja Steinbach / Alltägliche Phantasien und Mythen zu "Kultur" und Sprache - Ergebnisse aus einer Studie zum (Nicht-)Verbleib von Fachkräften mit Migrationshintergrund in Einrichtungen der Elementarpädagogik . 421 / Bedia Akba¿ & Rudolf Leiprecht / VII. Institutionen der Kindheit(spädagogik) / Kindertagespflege: Beginn institutionalisierter inklusiver Kindheiten . 449 / Nina Bittner / Inklusion als Herausforderung für die Frühförderung 460 / Jürgen Kühl / Die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Interdisziplinärer Frühförderung im Sinne inklusiver Kindheiten 475 / Oliver Tibussek / Spannungsfelder einer inklusionsorientierten Familienbildung 492 / Donja Amirpur / Die Ganztagsgrundschule auf dem Weg zum inklusiven Bildungsort . 502 / Gabriele Nordt / / / Inklusion im Kontext der Schule 518 / Tanja Sturm / Ohne uns geht es nicht! / Die Schulsozialarbeit im Inklusionsprozess an Grundschulen 532 / Laura Holtbrink & Nicole Kastirke / Kinder im Sozialraum 546 / Janine Birwer / Die Bedeutung non-formaler und informeller Bildung im Konzept "Inklusiver Kindheiten" . 562 / Gunda Voigts / VIII. Didaktik inklusiver Bildung / Kindheit als Lerngelegenheit verstehen: / Das Beispiel der Grundschule Harmonie 1995 bis 2015 . 585 / Walter Hövel / Bildungsdokumentation in der Frühpädagogik: Instrument für inklusive Bildung? 594 / Helen Knauf / Inklusive Leitlinien für die Unterstützung kindlicher Sprachentwicklung: ein Paradigmenwechsel für die frühpädagogische Sprachförderpraxis 606 / Andrea Tures / Ästhetische Momente jenseits didaktischer Strukturvorgaben . 624 / Thorsten Neubert / Demokratische Partizipation als didaktische Antwort auf / Generationendifferenz 632 / Sarah Alexi / Epilog / Merkmale gesellschaftlicher Verhältnisse in frühpädagogischen Handbüchern . Eine ideologiekritische Inhaltsanalyse 647 / Ulf Sauerbrey / Autor*innenverzeichnis 657

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-8713-0
2. ISBN: 978-3-8252-8713-9
Beschreibung: 664 Seiten : Diagramme
Reihe: utb; 8713
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule, Kind, Kindheit, Grundschulpädagogik, Kleinkindpädagogik, Inklusion <Soziologie>, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Inklusionspädagogik, Inklusive Schulen, Kinder, Kindesalter, Kindschaft, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ahrandjani, Donja Amirpur; Platte, Andrea
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch