useen als Orte des Kunstgenusses wie als historisch gewordene Institutionen lassen sich auch mit der Frage betrachten, wer eigentlich die Köpfe dieser Tempel der Kunst sind. Welche Persönlichkeiten haben die Geschicke der großen traditionellen Häuser mit welchen Motiven wie geführt? Was bewegt internationale Kuratoren oder Museumsleute und wie haben sie sich der Aufgabe gestellt, die Häuser einer beständig wachsenden Besucherzahl zu öffnen? Donatien Grau hat mit einflussreichen Museumsmachern eindrucksvolle Gespräche geführt. Ihm verdanken wir persönliche und kunsthistorische, kulturpolitische und zeitbewusste Einblicke in die Praxis des Museums, in die Geschichte der Institutionen und in ganz persönliche Haltungen zur Kunst. Dieser Band liest sich wie ein Kunstkrimi über Vermittlungsarbeit und persönliche Motive dafür.
DONATIEN GRAU (*1987) arbeitet als Kunstkritiker im Feuilleton, als Kurator im Museum oder als Gelehrter im universitären Kontext. Seine lebendige und kluge Stimme hat ihren festen Platz im Feld der Kunst. (Verlagstext)
Interviews:
Part I - The Connoisseurial Museum
- Michel Laclotte, Director of the Musee du Louvre, Paris, 1987-95
- Sir Alan Bowness, Director oft he Tate, London, 1980-88
- Sir Timothy Clifford, Director of the National Galleries of Scotland, Edinburgh, 1984-2006
- Philippe De Montebello, Director of the Metropolitan Museum of Art, New York, 1977-2009
Part II - The Political Museum
- Irina Antonova, Director of the Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow, 1961-2013
- Peter-Klaus Schuster, Director General of the Staatliche Museen zu Berlin, 1998-2008
- Sir Mark Jones, Director of the Victoria and Albert Museum, London, 2001-11
Part III - The Museum in the Global World
- Tom Krens, Director of the Guggenheim Museum, New York, Venice, Bilbao, 1988-2008
- Wilfried Seipel, Director General of the Kunsthistorisches Museum, Vienna, 1990-2008
- Henri Loyrette, Director of the Musee d’Orsay, Paris, 1994-2001