Mit dem Cultural Turn und der Etablierung der Kulturwissenschaften geht nicht nur eine neue Fokussierung auf Kultur einher, sondern auch eine Öffnung von Grenzen - seien es die zwischen Disziplinen, Medien oder Ländern. Als ein Beispiel für eine solche grenzüberschreitende Ausri- tung kann das Verbundprojekt der Virtual International Gender Studies (VINGS) gesehen werden, an dem die Universitäten Bielefeld, Bochum, und Hannover, die Fern-Universität Hagen sowie einzelne Wissenscha- lerInnen von anderen Universitäten beteiligt waren. Das vorliegende Buch ist aus diesem Verbundprojekt, das zwischen 2001 und 2004 dur- geführt wurde, hervorgegangen. Die Vermittlung von Themen und Schwerpunkten der Gender Studies durch eine virtuelle Lehrform bietet eine zukunftsweisende Möglichkeit für ein vernetztes, länderübergr- fend kooperierendes und interkulturell orientiertes Studieren; durch diese neue Form der Vermittlung werden auch die Medienkompetenz und a- gemein eine interdisziplinäre und interkulturelle Ausrichtung gefördert. In diesem Rahmen wurde im Wintersemester 2003/04 an der He- rich-Heine-Universität Düsseldorf das virtuelle Seminar „Interkulturelle Kompetenz und Gender in der Globalisierung“ von Michiko Mae kon- piert und von ihr, Susanne Kreitz-Sandberg und Julia Schmitz betreut und durchgeführt. In dem Seminar behandelten Expertinnen aus versch- denen Disziplinen wie Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, - zialanthropologie und Pädagogik für sechs exemplarisch ausgewählte Regionen mit unterschiedlichem kulturellem Kontext die sozialen und kulturellen Bedingungen der jeweiligen Geschlechterverhältnisse. Eine wichtige Erkenntnis des Seminars war die Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung von Multiperspektivität, um der Vielschichtigkeit kul- reller und sozialer Differenzen sowie der Praxis des mehrstimmigen int- kulturellen Dialogs gerecht werden zu können.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage ............................................................................. 7
Einleitung ............................................................................................................ 9
I Transkulturalitit und Genderforschung
Kultur in Bewegung. Zur Begrifftichkeit von Transkulturalität ...................... 21
Britta Saal
Auf dem Weg zu einer transkulturellen Genderforschung .............................. 49
MichikoMae
11 Das Verhältnis von Kultur und Geschlecht
in transkultureUen Perspektiven
Von Malinche zu Frida Kahlo: Territorium und Gender
am Beispiel Mexikos ........................................................................................ 73
Vittoria BorsO/Vera Elisabeth Gerling
Gender - Race - Kultur in den U.S.A. Grenzen und Vcrnetzungen ............. 101
Elisabeth Schäfer-Wünsche/Nicole Maruo-Schröder
Die symbolische Ordnung der Moderne, kulturelle Identität
und Gender im arabisch-islamischen Raum ................................................... 129
Susanne Kröhnert-Othman
Gender-Entwürfe und islamische Erneuerungsbewegungen im Kontext
translokaler institutioneller Vernetzungen.
Beispiele aus Afrika ....................................................................................... 155
Dorothea E. Schulz
6 Inhalt
Muslimische Religiosität als Prozess.
Islamische Identitäten junger Männer in Deutschland und Frankreich ......... 185
Nikola Tietze
Neue Männer - neue Frauen? Zur Entstehung transkultureller
Deutungsräume im Privaten im postsowjetischeu Russland ......................... 205
Martina Ritter
Feminismus in China im Kontext von Postsozialismus und
internationalem Feminismus .......................................................................... 229
Nicola Spakowski
Menschenrechte und kulturelle Positionierungen in asiatischen
Frauennetzwerken. Zur Diffusion des Menschenrechtsdiskurses
in der reflexiven Moderne ............................................................................... 251
Joanna Pfaff-Czarnecka
Japan zwischen Asien und dem Westen. Transkulturelle
Grenzüherschreitungen auf dem Weg zu einer machtfreien
Gendergestaltung ............................................................................................ 279
MichikoMae
Autorinnen ...................................................................................................... 303