Cover von Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ein Handbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pürer, Heinz
Verfasser*innenangabe: Heinz Pürer
Jahr: 2003
Verlag: Stuttgart, UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: GM.A Püre Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Medien bestimmen unser tägliches Leben: Ob wir morgens Zeitung lesen, im Auto Radio hören, am Arbeitsplatz im Internet surfen, abends vor dem Fernseher sitzen oder Bücher lesen - einen Großteil unseres Tages begleiten uns die Medien und haben Einfluß auf unser Denken und Handeln. Je mehr dieser Befund zutrifft, um so größer wird auch das Interesse an der wissenschaftlichen Erschließung von Medien. Heinz Pürer, Kommunikationswissenschaftler an der Universität München, gibt einen breiten, aktuellen Überblick über die Medienforschung. Zentrale Felder wie Journalismusforschung, Medieninhaltsforschung, und Rezipientenforschung bilden den Schwerpunkt des Buches. Neben "weichen" Themen wie Qualität und Ethik im Journalismus, dem Grenzbereich zwischen Journalismus und Public Relations oder Boulevardjournalismus findet der Leser auch umfassende, gut lesbare Darstellungen zur Struktur der Medienbranche, zur Reichweitenforschung und zur Finanzierung von Medien. Inhaltlich ist das Buch auf dem neuen Stand, der Autor berücksichtigt auch die elektronische Kommunikation und geht auf Themen wie Online-Journalismus oder Internet-Nutzungsforschung ein. In weiteren Kapiteln beschäftigt sich Pürer mit den interdisziplinären Aspekten der Disziplin, indem er Berührungspunkte zur Politikwissenschaft, zur Psychologie und zur Soziologie aufgreift. Den Abschluß des Buches bilden Ausführungen zu empirischen Forschungstechniken der Kommunikationswissenschaft wie Befragungen oder Experimente. Umfangreiche Literaturangaben runden die jeweiligen Kapitel ab. - Grundlagenwerk, trotz des höheren Preises besondere Empfehlung v.a. für größere Zweigstellen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pürer, Heinz
Verfasser*innenangabe: Heinz Pürer
Jahr: 2003
Verlag: Stuttgart, UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.A, I-04/04
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-8249-X
Beschreibung: 1. Aufl., 500 S. : Ill.
Schlagwörter: Einführung, Publizistikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Abweichender Titel: Publizistikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
Mediengruppe: Buch