Das Praxisbuch bietet in kompakter Form erprobte Lernstrategien für die Förderung von Sprache, Selbst- und Arbeitsorganisation in Schule und Therapie. Ziel des Buches ist es, Fachpersonen für den Einsatz von Strategien in der Prävention und in der Förderung zu sensibilisieren und ihnen bewährtes Material aus der Praxis zur Verfügung zu stellen, das über die Möglichkeit der Online-Editierbarkeit individuell angepasst werden kann. Die Strategien können in Regelschulklassen in heterogenen Gruppen, Kleingruppen und in der Einzelförderung eingesetzt werden, die meisten von ihnen fach- und situationsübergreifend. Mit dem Fokus auf Kinder mit Förderbedarf füllt das Praxisbuch eine Lücke in der pädagogisch-methodischen Literatur.
Strategien zu den Kompetenzbereichen:
Selbst- und Arbeitsorganisation (Organisieren und Arbeiten)
Sprachverstehen (Zuhören und Verstehen)
Denken und Sprechen
Schriftsprache (Lesen und Schreiben)
Motivation und Reflexion
Inhalt: 128 Seiten (A4), 26 Lernstrategien zu fünf Kompetenzbereichen, 40 Kopiervorlagen, Übersicht mit Kurzbeschreibung der Strategien mit Ideen für die Umsetzung, Methodisch-didaktische Einsatzhinweise, Hintergrundinformationen, SchubiPlus-E-Book mit editierbaren Dateien.
"Wer mit Kindern im Schulalter arbeitet, findet in diesem Band eine praktisch einsetzbare Sammlung sehr guter Ideen, die im Bereich Selbstwirksamkeit und Motivation unterstützen können. Eine unbedingte Empfehlung!“
Norbert Pieper, Bornheim, in: forum:logopädie Jg. 38
INHALT
Vorwort
A Übersicht und Kurzbeschreibung der Strategien
B Einleitung - Ziel und Aufbau des Praxisbuches
C Theoretische Grundlagen zu den Strategien
Eigenschaften und Definition von Lernstrategien
Nutzen und Anwendung von Lernstrategien
Lernstrategien in der Schule
D Strategiesammlung
Organisieren und Arbeiten
01 Zielplakat: So erreiche ich mein Ziel!
02 Handlungsplan: Wie gehe ich vor?
03 Hilfeplan: So arbeite ich selbstständig weiter
04 Arbeitstempo erhöhen: So meistere ich eine Aufgabe effizient
05 Zielführende Abläufe etablieren: Besprechen, visualisieren, handeln
Zuhören und Verstehen
06 Handzeichen: Wie höre ich richtig zu?
07 Bilder im Kopf: Erfolgreiches Sprach- und Textverständnis
08 Modelllernen: Handlungen korrekt ausführen
09 Ampel - Sprachverstehen: Habe ich es richtig verstanden?
10 Der heiße Stuhl: Wiederholen, fragen, klären
11 Begriffslandkarte: Skizzieren und verstehen
Denken und Sprechen
12 Wortabruf: Verknüpfen, umschreiben, benennen
13 Treffende Antworten erhalten? Gezielte Fragen stellen
14 Sprachimpulse: Sätze vervollständigen
15 Erzählfähigkeit: Nachdenken, strukturieren, erzählen
16 Spannend erzählen: Der Geschichtenzug
17 Zusammenhänge erkennen: Erzählen mit Diagramm
Lesen und Schreiben
18 Die Lautschnecke: An-, In- und Auslaut sicher erkennen
19 Lupenlesen: Detektivwörter suchen und klären
20 Reziprokes Lesen: Habe ich den Text verstanden?
21 Der Bücherwurm: Orientierung mit der Lesehilfe
22 Sätze bauen: denken, legen, schreiben
23 Checkliste - Rechtschreibung selbst kontrollieren und korrigieren
Motivation und Reflexion
24 Reflexionskarten: Ich verbessere meine Arbeitsweise
25 Skalierungsleiter: Realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten
26 Motivationshilfe: Ich kann es!