Cover von Inklusions-Material Sport Klasse 1-4 wird in neuem Tab geöffnet

Inklusions-Material Sport Klasse 1-4

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Maria Eife/Angela Enders/Laura Enders-Brenner [und 6 andere] ; mit einem Geleitwort von Rainer Schmidt ; mit einer Einführung von Martin Giese ; die Herausgeberin Stephanie Schmitt-Bosslet
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Schmi / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Je nach Beeinträchtigung und Behinderung der Schüler/-innen müssen Sie im Sportunterricht ein sehr vielfältiges Angebot vorbereiten. Hilfreich ist es dabei auf jeden Fall, sich zunächst einzelnen Förderschwerpunkten zu widmen und Wege bzw. Stolpersteine aufzuzeigen. / In diesem Buch finden Sie fachdidaktische Grundlagen, Anregungen und Praxisbeispiele eines inklusiven Sportunterrichts. Kolleginnen und Kollegen berichten von sehr unterschiedlichen Situationen und zeigen so, wie sich Bewegungsbildung als Haltung auch im Schulkonzept umsetzen lässt und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort (von Rainer Schmidt) 5 / / Vorwort (von Stephanie Schmitt-Bosslet) 7 / / 1. Einführung: Was ist Inklusion? (von Martin Giese) 8 / 1.1 Bildungspolitische Hintergründe. 10 / 1.2 Segregation, Integration, Inklusion. 12 / 1.3 Diskurslinien im Inklusionsdiskurs. 13 / 1.4 Die Förderschwerpunkte 14 / 1.5 Unterstützungssysteme 15 / 1.6 Fazit 16 / Literatur 17 / / 2. Grundlagen: Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule (von Martin Giese) 18 / 2.1 Eine positive Einstellung zur Inklusion gewinnen 19 / 2.2 Didaktisch-methodische Ansätze im Sportunterricht. 22 / 2.3 Sonderpädagogische Expertise gewinnen. 24 / Literatur 39 / / Hürden und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht (von Martin Giese) / Materielle Ressourcen. / Rahmenbedingungen des Unterrichtssettings / Widerstände in der Schulkultur / Chancen und Grenzen der Psychomotorik. / Bedeutung der Fertigkeitsorientierung / Leistungsfeststellung und Benotung. / Fazit. / Literatur / / / 4. Bausteine eines inklusiven Sportunterrichts 55 / 4.1 Gelebte Inklusion durch Kooperation von (Rollstuhlsport-) Verein und (Schwerpunkt-)Schule (von Nora Sties und Jörg Köhler) 55 / Literatur. 69 / 4.2 Gemeinsam Bewegung erleben! Sportliche Ideen aus der Montessori-Pädagogik (von Illu Schmuttermair) 69 / 4.3 Sport nur mit den Augen - kein Problem? Schüler und Schülerinnen mit Hörbeeinträchtigung im Sportunterricht (von Angela Enders, Laura und Nils Enders-Brenner) 74 / 4.4 Spiel und Spaß in der inklusiven Spielleichtathletik: komparative Spiele gruppenspezifisch entwickeln (von Arne Schumann) 80 / Literatur . 89 / 4.5 Spiele und Übungen mit Adaptionsmöglichkeiten (von Maria Eike) 90 / 4.6 Elemente des Deutschen Sportabzeichens im Unterricht (von Maria Eike) 116 / 4.7 Laufkartenzirkel im inklusiven Sportunterricht (von Maria Eike). 119 / Literatur 128

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Maria Eife/Angela Enders/Laura Enders-Brenner [und 6 andere] ; mit einem Geleitwort von Rainer Schmidt ; mit einer Einführung von Martin Giese ; die Herausgeberin Stephanie Schmitt-Bosslet
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15208-7
2. ISBN: 3-589-15208-7
Beschreibung: 1. Auflage, 128 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmitt-Bosslet, Stephanie; Schmidt, Rainer; Eife, Maria; Enders, Angela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch