Cover von Lehrerpersönlichkeit wird in neuem Tab geöffnet

Lehrerpersönlichkeit

die Frage nach dem "guten Lehrer", nach der "guten Lehrerin"
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haag, Ludwig ; Streber, Doris
Verfasser*innenangabe: Ludwig Haag, Doris Streber
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Haag / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Die hat's echt drauf" vs. "Der lernt's nie" ? zwei typische Schülerstimmen über ihre Lehrkräfte. Dahinter steckt die Frage nach der Lehrerbildung: "Magie oder Handwerk"?
Im Kern geht es um die 'Lehrerpersönlichkeit'. Mag dieser Begriff heute als verstaubt gelten, hinter allen Fertigkeiten und Kompetenzen steht ein 'Ich' - dies zu benennen ist zentral.
Das Buch geht im Wesentlichen diese Fragen an:
- Was versteht die Psychologie und Neurobiologie unter 'Persönlichkeit'?
- Welche Ansätze der 'Lehrerpersönlichkeit' lassen sich historisch unterscheiden?
- Welche Ansätze befassen sich heute ganzheitlich mit der Aufgabe von Lehrkräften?
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einführung.............................................................................................................. 7
 
1 Begriff „Persönlichkeit“.................................................................................. 11
1.1 „persona“: Begriffsexplikation....................................................................12
1.2 Von der Person zur Persönlichkeit ............................................................ 13
1.3 Begriff der Persönlichkeit in der Psychologie ...........................................17
1.3.1 Konstanz und Konsistenz................................................................18
1.3.2 Forschungen zur Struktur................................................................19
1.4 Begriff der Persönlichkeit in der Neurobiologie .......................................22
1.5 Veränderbarkeit der Persönlichkeit.......................................................... 25
2 Lehrervariable als zentrale Instanz für guten Unterricht.......................... 27
2.1 Führungsstile..............................................................................................28
2.2 Bezugsnormorientierung (BnO) ............................................................... 32
2.3 Prozess-Produkt Paradigma .......................................................................33
2.4 Lehrerkognitionen......................................................................................35
2.5 Expertenansatz ....................................... 40
2.6 Metaanalyse von Hattie (2009) ................................................................ 42
2.7 Begriff der Führung....................................................................................44
3 Wer wird Lehrer?.............................................................................................. 53
3.1 Empirische Befunde zur Berufswahl von Lehrkräften ............................ 53
3.2 Persönlichkeitsmerkmale als Eignungskriterien für den
Lehrerberuf.................................................................................................57
4 Ansätze der Lehrerpersönlichkeit..................................................................61
4.1 Lehrer- und Schülersicht.......................................................................... 63
4.2 Antike......................................................................................................... 66
4.3 Normative Ansätze/deduktive Vorgehensweise........................................ 68
4.3.1 Repräsentative Vertreter.................................................................. 69
4.3.2 Bewertung...................... 77
4.4 Empirische Ansätze/induktive Vorgehensweise ....................................... 87
4.4.1 Getzels und Jackson (1970)............................................................88
4.4.2 Krainz (1958)...................................................................................91
4.4.3 Tausch und Tausch (1970) .............................................................92
4.4.4 Müller-Fohrbrodt (1973) ............................................................... 93
4.4.5 Dieterich, Elbing, Peagitsch und Ritscher(1983) ......................... 94
4.4.6 Urban (1984) ............................................................................... 100
4.4.7 Kognitive Landschaften (Grimm 1993)...................................... 101
4.4.8 Integrativer Ansatz (Forschergruppe um Mayr 2010) ................103
4.4.9 Lehrerpersönlichkeit aus Sicht der Neurobiologie...................... 108
4.4.10 Die humanistische Lehrerpersönlichkeit................................... 110
5 Professionsansatz........................................................................................... 115
5.1 Professionalisierungsdebatte im Lehrberuf............................................. 115
5.2 Die Strukturtheorie der Professionalität..................................................124
5.2.1 Antinomien des Lehrerhandelns...................................................124
5.2.2 Technologiedefizit ..........................................................................127
5.2.3 Fallarbeit .........................................................................................129
5.2.4 Bewertung.......................................................................................130
5.3 Kompetenzorientierte Professionalität ....................................................132
5.3.1 Standards für die Lehrerbildung ...................................................132
5.3.2 Aktuelle Positionen ................................................... 135
Baumert & Kunter (2006) .......................................................... 135
Helmke (2009)...............................................................................137
5.3.3 Synopse nach Frey und Jung ........................................................ 138
5.4 Professionalität als Individualmerkmal....................................................140
5.5 Profession als Meta-Reflexivität ...............................................................141
5.6 Fazit........................................................................................................... 142
6 Lehrerpersönlichkeit - heutige Begrifflichkeiten .....................................145
6.1 Pädagogische Beziehung...........................................................................145
6.2 Ethos.......................................................................................................... 146
6.2.1 Oser (1998).................................................................................... 147
6.2.2 Scheunpflug (2005)...................................................................... 148
6.3 Haltung .....................................................................................................152
6.3.1 Individuelle und gesunde Haltung
(Kuhl, Schwer und Solzbacher2014) ...........................................152
6.3.2 Lehrerhabitus (Helsper 2018).......................................................153
6.3.3 Werthaltungen (Drahmann, Merkund Cramer 2019) ...............154
6.4 Achtsamkeit (Kaltwasser 2018) ...............................................................155
7 Eklektische/ganzheitliche Ansätze...............................................................159
7.1 Zugang nach Meyer .................................................................................159
7.2 Pädagogische Expertise (Zierer2019) ......................................................162
8 Was ist von all dem erlernbar?......................................................................165
9 Resümee........................................................................................................... 169
 
Literatur............................................................................................................... 177

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haag, Ludwig ; Streber, Doris
Verfasser*innenangabe: Ludwig Haag, Doris Streber
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-2381-4
2. ISBN: 3-7815-2381-0
Beschreibung: 189 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lehrerbildung, Lehrerpersönlichkeit, Unterrichtsstil, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrer / Persönlichkeit, Lehrerausbildung, Lehrstil, Persönlichkeit / Lehrer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 177-189
Mediengruppe: Buch