Cover von Soziale Kompetenz kann man lernen wird in neuem Tab geöffnet

Soziale Kompetenz kann man lernen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hinsch, Rüdiger; Wittmann, Simone
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Hinsch ; Simone Wittmann
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Beltz, PVU
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Hins / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern – viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche – so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden.
 
 
 
»Die Lektüre dieses Buches kann spannend sein, weil sie hilft, verschlüsselte Botschaften zu enträtseln und eigene Aussagen klarer zu formulieren. Die beiden Autoren verlangen jedoch von ihren Lesern nur die Kunst des Möglichen: Sie stärken das Selbstbewusstsein, helfen ihren Schülern, sich selbst zu loben, machen aber keinen Hehl aus der Tatsache, dass ein wenig Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen auch zum Charme des Lebens gehören können.« Saarländischer Rundfunk »Die Autoren Rüdiger Hinsch und Simone Wittmann versuchen mit ihrem Buch ›Soziale Kompetenz kann man lernen‹ genau diese Fähigkeit zu vermitteln, ohne dass man dazu ein Gruppentraining besuchen muss. Es ist daher sehr von Vorteil, dass sich das Werk sehr leicht lesen lässt. Es bietet durch die Wortwahl und die ausführlichen wie klaren Darstellungen eine gelungene Anleitung für das Erlernen der sozialen Kompetenz.« Spektrumdirekt.de
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort VII
Einleitung 1
Selbstbewusst und selbstsicher 5
1.1 Wie selbstsicher sind Sie? 6
1.2 Selbstbewusst und unverschämt? 8
1.3 Worin unterscheiden sich selbstsicheres,
unsicheres und aggressives Verhalten? 12
1.4 Verhaltensweisen unterscheiden üben 16
Ein Modell sozialer Interaktion 27
2.1 Was geschieht in einer sozialen Interaktion? 27
2.2 Schema der sozialen Interaktion 31
2.3 Kognition und Emotion - ein schwieriges Verhältnis 35
2.4 Verhalten - das, was wir tun 41
2.5 Situation - sie bewegt uns zum Handeln 44
Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 57
3.1 Wodurch zeichnet sich die Situation
"Recht durchsetzen" aus? 57
3.2 Rechte durchsetzen - aber wie? 58
3.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt? 65
3.4 Sind immer nur die anderen schuld? 70
3.5 Selbstsicher handeln in der Situation
"Recht durchsetzen" 75
3.6 Zusammenfassung: Freuen Sie sich an allem,
was Sie erreicht haben! 96
% Situationen vom Typ B - Beziehungen 99
4.1 Wodurch zeichnet sich die Situation
"Beziehungen" aus? 99
4.2 Zufriedenstellende Beziehungen pflegen - aber wie? 103
4.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt? 106
4.4 Verschlüsselte Botschaften richtig deuten 115
4.5 Selbstsicher handeln in der Situation
"Beziehungen" 122
4.6 Zusammenfassung: Behalten Sie Ihre wahren Ziele
im Auge! 132
J Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 135
5.1 Wodurch zeichnet sich die Situation
"um Sympathie werben" aus? 135
5.2 Um Sympathie werben - aber wie? 138
5.3 Selbstsicher handeln in der Situation
"um Sympathie werben" 146
5.4 Zusammenfassung: Hören Sie nicht auf zu üben! 154
O Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? 157
/ Häufig gestellte Fragen 163
Literatur 166
Sach Wortverzeichnis 167
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hinsch, Rüdiger; Wittmann, Simone
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Hinsch ; Simone Wittmann
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Beltz, PVU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-27624-5
2. ISBN: 3-621-27624-6
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., VIII, 168 S. : Ill.
Schlagwörter: Gruppentraining sozialer Kompetenzen, Selbstsicherheitstraining, Sozialkompetenz, GSK, Sozialkompetenz / Verhaltenstraining, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch