Der Planungsleitfaden ist ein Handbuch für Praktiker der Verhaltenstherapie, das neben Grundlagen zum verhaltenstherapeutischen Prozess auch Vorgaben und Hilfestellungen für die Planung und Durchführung von probatorischen Einzelsitzungen und weiteren Therapiestunden bietet.
Zusätzlich wird Schritt für Schritt gezeigt, wie nach durchgeführter Probatorik der Bericht an den Gutachter zu erstellen ist. Mit praktischen Checklisten, anschaulichen Beispielberichten und umfangreichen Online-Zusatzmaterialien stellt das Buch insgesamt eine äußerst praktikable Orientierungshilfe im therapeutischen Alltag dar.
Aus dem Inhalt
- Aspekte moderner Verhaltenstherapie
- Zehn Planungsschritte der Probatorik
- Einsatz des ABC-Modells im weiteren Therapieprozess und in der Supervision
- Bericht an den Gutachter
AUS DEM INHALT
Vorwort XI
Einleitung 1
Teil I Verhaltenstherapeutischer Prozess 5
1 Aspekte moderner Verhaltenstherapie 7
2 Steuerung des verhaltenstherapeutischen Arbeitsprozesses 41
Teil II Planung und Durchführung der Proba torik
sowie der Interventions- und Integrationsphase
einer Verhaltenstherapie 55
3 Zehn Planungsschritte der Probatorik 57
4 Probatorische Sitzungen (ABC-Modell) 71
5 Einsatz des ABC-Modells im weiteren Therapieprozess
und in der Supervision 153
Teil III Bericht an den Gutachter 161
6 Planung einer Verhaltenstherapie als schriftlicher Bericht 163
7 Instrumente zum Verfassen des Be .chtes an den Gutachter 171
Zusammenfassung und Ausblick 173
Anhang 197
Literatur 255
Sachwortverzeichnis 259
Teil II Planung und Durchführung der Probatorik
sowie der Interventions- und Integrationsphase
einer Verhaltenstherapie 55
3 Zehn Planungsschritte der Probatorik 57
3.1 Die Aufgaben der Orientierungsphase 57
3.2 Aufgaben des Therapeuten und Ergebnisse für den Patienten 59
4 Probatorische Sitzungen (ABC-AAodell) 71
4.1 Erste probatorische Sitzung bzw. Erstgespräch 71
4.1.1 Aufgaben und Ziele 71
4.1.2 Aufbau 74
4.1.3 Materialien 79
4.2 Zweite probatorische Sitzung 84
4.2.1 Aufgaben und Ziele 84
4.2.2 Aufbau 85
4.2.3 Materialien 89
4.3 Dritte probatorische Sitzung 103
4.3.1 Aufgaben und Ziele 103
4.3.2 Aufbau 105
4.3.3 Materialien 110
4.4 Vierte probatorische Sitzung 122
4.4.1 Aufgaben und Ziele 122
4.4.2 Aufbau 123
4.4.3 Materialien 129
4.5 Fünfte probatorische Sitzung 138
4.5.1 Aufgaben und Ziele 138
4.5.2 Aufbau 138
4.5.3 Materialien 145
5 Einsatz des ABC-Modells im weiteren Therapieprozess
und in der Supervision 153
5.1 Planung und Durchführung von Sitzungen der Interventionsund
Integrationsphase 153
5.2 Evaluation der Therapiesitzung 156
5.2.1 Durchführung der Supervision nach dem ABC-Modell 156
5.2.2 Aufbau der Supervisionssitzung 168
VIII Inhalt
Teil IM Bericht an den Cutachter IM
6 Planung einer Verhaltenstherapie als schriftlicher Bericht 163
6.1 Bericht an den Gutachter zur Beantragung
einer Verhaltenstherapie 163
6.2 Inhalt des Berichtes an den Gutachter und häufige Fehler 165
7 Instrumente zum Verfassen des Berichtes
an den Cutachter i7i
7.1 Fragencheckliste zum Verfassen des Berichtes an den Gutachter
(Langform) 171
7.1.1 Checkliste 171
7.1.2 Beispielbericht 175
7.2 Fragencheckliste zur Qualitätskontrolle des Berichtes
an den Gutachter 182
7.2.1 Checkliste 182
7.2.2 Beispielbericht 184
Zusammenfassung und Ausblick 193
Anhang 197
Verzeichnis der Arbeitsblätter 197
Arbeitsblätter 198
Literatur 255
Hinweise zu den Online-Materialien 258
Sachwortverzeichnis 259