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Marketing

Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich, Elisabeth; Lord, Sascha; Steinbiß, Kristina
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Fröhlich, Sascha Lord, Kristina Steinbiß, Torsten Weber
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BA Fröh / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Marketing ist allgegenwärtig! Es begegnet Ihnen im Supermarkt, in Onlineshops und in sozialen Medien. Doch was steckt konkret hinter dem Marketing und wie gestalten Unternehmen es erfolgreich? Auf diese und weitere Fragen geht das Buch im Detail ein. / / Zu Beginn vermittelt es Grundlagen zum Konsumentenverhalten, zum Kaufprozess und zur persönlichen Kaufentscheidung. Vor diesem Hintergrund erläutert es Ziele und Maßnahmen der strategischen Marketingplanung. Darauf aufbauend präsentiert es Aspekte einer operativen Marketingplanung und diskutiert die Marken-, Produkt-, Distributions-, Kommunikations- sowie Preispolitik ausführlich. / / Marketingprofis geben Einblicke in die Praxis. Ein Best-Practice-Beispiel mach das Gelernte schnell (be)greifbar. /
 
AUS DEM INHALT: / 1 Marketing Eine Einleitung 11 / / 1.1 Entwicklung und Begriff des Marketings 11 / / 1.2 Märkte 12 / / 1.3 Der Marketingprozess 14 / / 2 Das Verhalten des Konsumenten 17 / / 2.1 Konsumentenverhalten: Definition und Relevanz 17 / / 2.2 Vorherrschende Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens 20 / / 2.2.1 Partial- und Totalmodelle 21 / / 2.2.2 SR- und SOR-Modelle 23 / / 2.2.3 Phasenmodelle 25 / / 2.3 Verhaltensprägende Faktoren 26 / / 2.3.1 Aktivierende Prozesse 26 / / 2.3.2 Kognitive Prozesse 37 / / 2.3.3 Prädisponierende Variablen 46 / / 2.4 Kaufprozess bei Konsumenten 63 / / 2.4.1 Typen von Kaufentscheidungen 64 / / 2.4.2 Die drei Phasen des Kaufprozesses 69 / / Einblicke - Käuferverhalten in virtuellen Welten 71 / / 3 Strategische Marketingplanung 73 / / 3.1 Struktur und Methodik der Planung 73 / / 3.2 Kernschritte der strategischen Marketingplanung 75 / / 3.2.1 Zielbestimmung 75 / / 3.2.2 Strategische Analyse 78 / / 3.2.3 Strategieformulierung 89 / / 3.2.4 Differenzierung und Positionierung 105 / / 4 Operative Marketingplanung 111 / / 4.1 Marketinginstrumente als operative Planungselemente 111 / / 4.2 Markenpolitik 111 / / Einblicke - Markenarchitektur, -auftritt und -kontrolle 118 / / 4.3 Produktpolitik 122 / / 4.3.1 Grundlagen zur Produktpolitik 123 / / 4.3.2 Produktkern: Gestaltungsmittel und Grundleistungen 125 / / 4.3.3 Produktzusatzleistungen 130 / / Einblicke - metaphorische Produktgestaltung 131 / / 4.3.4 Produktprogramm 132 / / Einblicke - Merkmale von Innovationen 137 / / 4.3.5 Produktverpackung 140 / / 4.3.6 Produktservice 141 / / 4.4 Distributionspolitik 142 / / 4.4.1 Grundlagen der Distributionspolitik 142 / / 4.4.2 Gestaltung der Distributionsorgane und -wege 143 / / Einblicke - Vertikalisierung 146 / / 4.4.3 Markterscheinungsformen im Handel 147 / / 4.5 Kommunikationspolitik 149 / / 4.5.1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Kommunikation 151 / / 4.5.2 Prozess der Kommunikationsplanung 152 / / Einblick- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Sektor 161 / / Einblick- erlebnisorientierte Inszenierung 166 / / Einblick- virale Informationsverbreitung 170 / / 4.5.3 Integrierte Kommunikation 180 / / Einblick- crossmediale Werbekampagnen 181 / / 4.6 Preispolitik 184 / / 4.6.1 Begriff und Relevanz der Preispolitik 184 / / 4.6.2 Grundlagen preispolitischer Entscheidungen 186 / / 4.6.3 Preisentscheidungen 191 / / 4.6.4 Konditionspolitische Strategien 199 / / 5 Marketingkontrolle 201 / / 5.1 Strategische Marketingkontrolle 203 / / 5.2 Operative Marketingkontrolle 205 / / 6 Best-Practice-Beispiel: Deutsche Telekom 207 / / 6.1 Ausgangssituation 207 / / 6.2 Beispielhafte Anwendung der Marketinginstrumente auf das Produkt "Magenta SmartHome" 209 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich, Elisabeth; Lord, Sascha; Steinbiß, Kristina
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Fröhlich, Sascha Lord, Kristina Steinbiß, Torsten Weber
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BA
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ISBN: 978-3-8252-4990-8
2. ISBN: 3-8252-4990-5
Beschreibung: 230 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme
Schlagwörter: Marketing, Absatzplanung, Absatzpolitik, Absatzwirtschaft, Konsumgütermarketing, Marketingpolitik, Verbrauchsgut / Marketing, Verbrauchsgütermarketing, Verkaufsplanung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weber, Torsten
Fußnote: Literaturverz. 219-224
Mediengruppe: Buch