Cover von Draußenschule wird in neuem Tab geöffnet

Draußenschule

eine Handreichung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armbrüster, Christian; Bleise, Ann-Sophie; Dicks, Ute
Verfasser*innenangabe: Christian Armbrüster, Ann-Sophie Bleise, Ute Dicks, Robert Gräfe, Marius Harring, Sarah Sahrakhiz, Daniela Schenk, Uschi Vortisch und Matthias D. Witte ; für die pädagogische Konzeption und die praktische Umsetzung der Draußenschule vor Ort verantwortlich: Harry Brandner [13 andere]
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Drau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Dem Konzept der Draußenschule liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
 
AUS DEM INHALT: / / / Grußwort 7 / / Vorwort 8 / / 1. Das Konzept der Draußenschule 9 / 1.1 Was? - Begriffsbestimmung und Konzept 9 / 1.2 Woher? - Ursprung, Verbreitung und Hintergründe . 10 / 1.3 Wozu? - Sinn und Zweck. 13 / 1.4 Wie? - Konzeptionelle Gestaltung und praktische Hinweise 16 / / 2. Draußenschule im Zeitraffer - Berichte aus der Praxis 20 / 2.1 Grundschule Lichterfelde 21 / 2.1.1 Lage, Umfeld, Ausgangssituation 21 / 2.1.2 Draußenschule/Draußentag 22 / 2.1.3 Vernetzung 23 / 2.2 Ahrbach-Grundschule Niederahr 24 / 2.2.1 Lage, Umfeld, Ausgangssituation 24 / 2.2.2 Draußenschule/ Draußentag 25 / 2.2.3 Vernetzung 26 / 2.3 Hohensteinschule Stuttgart 26 / 2.3.1 Lage, Umfeld, Ausgangssituation 26 / 2.3.2 Draußenschule/ Draußentag 28 / 2.3.3 Fortführung 30 / 2.3.4 Vernetzung 31 / 2.4 Zusammenfassung 32 / / 3. Unterrichtsgestaltung draußen 34 / 3.1 Praxisdokumentationen des Draußenunterrichts an den Modellschulen 35 / 3.1.1 Malen mit Naturfarben (Grundschule Lichterfelde) 35 / 3.1.2 Tierspuren entdecken und lesen (Grundschule Lichterfelde) 38 / 3.1.3 Winterspiele im Wald (Hohensteinschule) 40 / 3.1.4 Waldwichtel - Fantasie-Lebewesen im Wald (Hohensteinschule) 44 / 3.1.5 Stadtteilerkundung - Wir erleben die Menschen und ihre Arbeit in einer Bäckerei und in einem kleinen Kaufhaus 47 / 3.1.6 Besuch einer Tanzschule (Hohensteinschule) 49 / 3.1.7 Draußenschultage in einer Vorbereitungsklasse der Sekundarstufe I 50 / 3.1.8 »Wir bestimmen die Wassergüte/ Wasserqualität« (Ahrbach-Grundschule) 56 / / / 3.1.9 Biologische Vielfalt erkennen und Apfelsaft hersteilen (Ahrbach- Grundschule) 59 / 3.1.10 »Eichhömchentag« (Ahrbach-Grundschule) 63 / 3.2 Mathe und Deutsch im Wald? - Draußenschule kann überall stattfinden 69 / 3.2.1 Mehr als nur Biologieunterricht und Sport 70 / 3.2.2 Das Curriculum draußen unterrichten - Vorbereitung des Draußenunterrichts 70 / 3.2.3 Themenbeispiele aus dem Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt 74 / / 4. Die Bedeutung tragfahiger Netzwerke 78 / / 5. Forschung zur Draußenschule im Modellprojekt »Schulwandern« 82 / 5.1 Forschungsdesign »Modell-Draußenschulen« 82 / 5.2 Qualitative Forschungszugänge und Ergebnisse 83 / 5.2.1 Lehrpersonal (in) der Draußenschule 84 / 5.2.2 Schülerinnen (in) der Draußenschule 86 / 5.3 Quantitative Forschungszugänge und Ergebnisse 91 / 5.3.1 Schülerinnen (in) der Draußenschule 92 / 5.3.2 Eltern (in) der Draußenschule 100 / / 6. Tipps und Literatur 107 / 6.1 Wandertag oder Unterrichtsgang? 107 / 6.1.1 Was gehört in den Kinder-Rucksack? 108 / 6.1.2 Was gehört zusätzlich in den Rucksack der Lehrkräfte? 108 / 6.1.3 Checkliste zur Planung eines Draußentages. 110 / 6.2 L inks 115 / 6.3 Literaturtipps 115 / 6.4 Literaturnachweise 118 / / Autorinnen und Autoren 126

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armbrüster, Christian; Bleise, Ann-Sophie; Dicks, Ute
Verfasser*innenangabe: Christian Armbrüster, Ann-Sophie Bleise, Ute Dicks, Robert Gräfe, Marius Harring, Sarah Sahrakhiz, Daniela Schenk, Uschi Vortisch und Matthias D. Witte ; für die pädagogische Konzeption und die praktische Umsetzung der Draußenschule vor Ort verantwortlich: Harry Brandner [13 andere]
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1839-7
2. ISBN: 3-8340-1839-2
Beschreibung: 126 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Außerschulische Bildung, Ganzheitlicher Unterricht, Grundschule, Naturerlebnis, Unterricht, Unterrichtsgang, Außerschulisches Lernen / Unterrichtsgang, Elementarschule, Erkundungswanderung, Grundschulen, Lehrwanderung, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gräfe, Robert ; Harring, Marius
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 115-125
Mediengruppe: Buch