Cover von Richtig Deutsch lernen wird in neuem Tab geöffnet

Richtig Deutsch lernen

Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund in den Klassen 1 - 6 ; mit Übungen und Kopiervorlagen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lumpp, Gesine
Verfasser*innenangabe: Gesine Lumpp
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Lump / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 21.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Gezielte Sprachförderung für Schüler "zwischen zwei Sprachen" o Mit vielen Übungen und Kopiervorlagen für die Klassen 1-6 - Laut einer aktuellen Studie vermissen immer noch die Hälfte der Kinder aus Zuwandererfamilien faire Bildungschancen - wegen mangelnder Deutschkenntnisse. Dieses Buch bietet erstmals Anregungen und Materialien für Lehrer/innen und Sprachförderkräfte von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe. Die zahlreichen Übungen und Arbeitsblätter knüpfen an vorhandene Sprachkenntnisse an und erweitern gezielt die sprachliche Ausdrucksfähigkeit - bis hin zum Schreiben deutscher Texte. / / / / AUS DEM INHALT: / Was-für wen-wie? Vorüberlegungen 5 / 1. Sprachförderung für Kinder aus Migrantenfamilien - / Situationsbeschreibung 5 / 2. Zielgruppe und Zielsetzung des Buches 6 / 3. Erfordernisse für die Sprachförderung von Einwandererkindern 8 / 4. Zur Gestaltung von Förderstunden 12 / Die Praxis der Sprachförderung 14 / 1. Sprachhandlungen 14 / 2. Wörterfinden 16 / 2.1 Nomen - Substantive - Namenwörter - Hauptwörter 16 / 2.2 Artikel - Begleiter 20 / 2.3 Verben - Tätigkeitswörter - Zeitwörter - Tuwörter 21 / 2.4 Adjektive - Eigenschaftswörter - Wie-Wörter 24 / 3. Grammatik: Sätze bauen 26 / 3.1 Der Hauptsatz 27 / 3.2 Haupt- und Nebensatz - das Satzgefüge 29 / 4. Grammatik: Formen, die das Verb verlangt 31 / 4.1 Grundsätzliche Überlegungen 31 / 4.2 Dativ-und Akkusativ-Objekte 33 / 4.3 Die Präpositionen - Verhältniswörter 36 / 4.4 Die Personalpronomen - persönliche Fürwörter 42 / 4.5 Die Possessivpronomen 42 / 4.6 Die Endungen der Adjektive 43 / 4.7 Der Gebrauch der Zeiten 43 / 5. Texte verstehen 48 / 5.1 Das Lesen in der Gruppe 49 / 5.2 Geschichten lesen 50 / 5.3 Sachtexte erarbeiten 64 / 6. Texte verfassen 68 / 6.1 Vorübungen 69 / 6.2 Sachtexte verfassen 72 / 6.3 Geschichten erzählen 74 / I.Anhang 82 / Arbeitsblatt 1 : Familiengespräch 82 / Arbeitsblatt 2: Wörtliche Rede indirekt ausdrücken 83 / Arbeitsblatt 3: Mehr als nur kaputt 84 / Arbeitsblatt 4: möglich - unmöglich 85 / Arbeitsblatt 5: Satzgefüge mit als 86 / Arbeitsblatt 6: als - was ist wichtig? 87 / Arbeitsblatt 7: Wie drücke ich aus, was vorher geschah? 88 / Arbeitsblatt 8: Verb und Präposition 90 / Arbeitsblatt 9: Sätze verbinden, Sätze verkürzen 91 / Arbeitsblatt 10: Wem gehört's? 92 / Arbeitsblatt 11: Wozu gehört's? 93 / Arbeitsblatt 12: Regelmäßige und schwache Verben im Perfekt 94 / Arbeitsblatt 13: Wortschatzübung 95 / Arbeitsblatt 14: Sätze vervollständigen 96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lumpp, Gesine
Verfasser*innenangabe: Gesine Lumpp
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62763-6
2. ISBN: 3-407-62763-7
Beschreibung: 96 S. : Ill.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lehrmittel, Migrationshintergrund, Schuljahr 1-6, Schüler, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Schuljugend, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch