"Close your eyes." Kurz bevor die Erde untergeht, fordert in Lars von Triers Apokalypse-Melodrama Melancholia (2011) die Hauptfigur Justine ihre Schwester Claire und deren Sohn auf, die Augen zu schließen und sich ihren eigenen phantasmatischen Vorstellungen hinzugeben. Im programmatisch blinden Sehen wird die Katastrophe zu einem ästhetischen Erlebnis - nicht zuletzt für den Zuschauer.
In ihrer grundlegenden Studie legt Sophie Wennerscheid dar, inwiefern von Trier mit dieser Szene die Kraft der Imagination beschwört und damit an die Literatur der skandinavischen Moderne anschließt, welche den Zusammenhang von Phantasma, Kraft und Dunkelheit intensiv erforscht und poetisch produktiv gemacht hat. Die Arbeit zeigt, wie bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein Kraft als berechenbar betrachtet wurde, sie dann aber in der Moderne als zunehmend rätselhaft und chaotisch ästhetisiert wird. Skandinavische Autoren wie J. P. Jacobsen, August Strindberg, Knut Hamsun oder Johannes V. Jensen schaffen Figuren, die lustvoll delirierend durchs Leben treiben und den Tod Gottes gleichsam im Selbstversuch erproben.
Die Arbeit macht Kraft als einen Schlüsselbegriff der literarischen Moderne erkennbar und leistet einen Beitrag zu einer Theorie des sich selbst dunklen Subjekts. (Verlagstext)
AUS DEM INHALT:
Inhalt
I. KRÄFTE DES DUNKLEN. EINFÜHRUNG
II. NICHT-WISSEN IN LITERATUR UND SUBJEKTPHILOSOPHIE
III. VOM GEIST IN DER NATUR
Harmonie der Dissonanzen in Naturwissenschaft und -philosophie
Luftspiegelungen und Luftsprünge bei Hegel, Heiberg, Andersen, Kierkegaard und Jensen
Versuch einer Erdung: Naturwissenschaftlicher Materialismus
Andersens Materialismuskritik
IV. KRAFT ALS INTERAKTIVE GRÖSSE
Verhandlung von Kraft nach Darwin
Ungebundene Kräfte in Jacobsens Novellen
Phantasmen vormoderner Vitalität. Marie Grubbe
Sexuelle und künstlerische Im/Potenz. Niels Lyhne
V. KRAFT ALS DAS ANDERE DER VERNUNFT
Die Kraft der Hypnose
Teleologie des Zufalls im Werk Strindbergs
Zum literarischen Seelenleben bei Hamsun
Lust am Phantasma der bösen Kraft bei Hamsun, Mathiesen und Bang
Die phantasmatische Kraft des Begehrens in Jensens Madame D'Ora
VI. KRAFT ALS BEFREIUNGSPHANTASMA
Nietzsches Denken der Kraft und seine ,Auslösungen' in Skandinavien
Das Phantasma des großen Mannes bei Strindberg und Hamsun
Weiblicher Vitalismus im Anschluss an Nietzsche
VII. KRAFT ALS ARCHAISCHE PRAXIS DER GEWALT
Bocksprünge. Hamsuns Pan
Kräfte des (Un-)Sichtbaren in Jensens Mythentheorie und in Kongens Faid (Der Fall des Königs)
Das Phantasma eines archaischen ,Norge' im Werk Jahnns
Nordisch-rassische Kraftideologeme in Jensens Hjulet (Das Rad)
Die Schönheit Ragnaröks. Phantasmagorien des Untergangs bei von Trier
VIII. DUNKLES BEGEHREN. ZUSAMMENFASSUNG
IX. QUELLENVERZEICHNIS
Verfasser*innenangabe:
Sophie Wennerscheid
Jahr:
2014
Verlag:
Paderborn, Fink
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.NN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7705-5790-5
2. ISBN:
3-7705-5790-5
Beschreibung:
386 S
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch