Cover von Alle mittendrin! wird in neuem Tab geöffnet

Alle mittendrin!

Inklusion in der Grundschule ; [Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfen für alle Fächer ; geeignet für die Kl. 1-4]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: mittendrin e.V. (Hrsg.). [Hrsg.: Eva-Maria Thoms. Mit Beitr. von Ines Boban ...]
Jahr: 2013
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Alle / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Alle / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 29.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Unsere Schulen stehen vor dem Wandel. Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sollen nun auch hierzulande Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen Schülern in den allgemeinen Schulen lernen. Das gemeinsame Lernen stellt jedoch alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Lehrer und Schulleiter fragen sich, wie sie das gemeinsame Lernen in der Klasse organisieren sollen. Deshalb verwundert es nicht, dass mangels Erfahrung im Umgang mit körperlich oder geistig behinderten Kindern in den deutschen Lehrerzimmern viele Vorbehalte gegen inklusiven Unterricht existieren. Zudem sind viele Schulgebäude noch nicht ausreichend an die speziellen Bedürfnisse der Inklusion angepasst. Wie inklusiver Unterricht in der Grundschule erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt dieser Ratgeber. Denn es gibt Grundschulen, die den inklusiven Gedanken bereits seit Jahren leben und erfolgreich verwirklichen. Wie diese die schulischen Strukturen, das Lernen, das soziale Miteinander der Schüler und auch die Vernetzung der Pädagogen organisieren, davon berichtet das Buch. Mit konkreten Vorschlägen zur optimalen Nutzung und Hebung von Ressourcen, Beispielen für effektive Differenzierung u.v.m. Für Lehrer, Sonderpädagogen, Schulleiter - und alle, denen das Thema am Herzen liegt. / / Schwerpunkte des Buches: / - Praktische Unterrichtsgestaltung im inklusiven Klassenzimmer / - Unterrichtseinheiten / - Individuelle Lernbedürfnisse / - Notengebung in inklusiven Schulklassen / - Gemeinsam Lernen: So wird aus einer Klasse eine funktionierende Gemeinschaft / - Leben und Lernen in der Schule / - Elternarbeit / - Organisation inklusiver Schulen / - Umbauarbeiten: Wie eine Schule inklusiv wird / - u.v.m.
 
AUS DEM INHALT: / / 6 | Vorwort / H Inklusion - Was steht uns bevor? / 10 | Auch Kinder mit Behinderung sind in erster Linie: Kinder / 12 | Einfach anfangen? Ja! / 23 | Du gehörst zu uns! / 32 | Was haben wir schon? / 36 | Wie machen es die anderen? / Unterricht in der inklusiven Grundschule / 46 | Was wird anders? / 46 | Jeder lernt, was er will: Die Grundschule Harmonie / 53 | Vielfalt nutzen: Zusammen lernen wir mehr / 59 | Noch mehr Vielfalt: Altersmischung als erster Schritt / 65 | Lehrer in neuen Rollen / 73 | Es ist normal, verschieden zu sein: Die Rolle der Förderkinder in der inklusiven Grundschule / 81 | Soziales Lernen: Die Wochenrückschau / 89 | Und jetzt alle zusammen: Teamarbeit / 95 | Handwerkszeug: Förderpläne / 102 | Handwerkszeug: Logbuch und Portfolio für selbstständiges Lernen / 107 | Und was ist mit den Noten? Lernentwicklungsberichte / 118 | Inklusiver Fachunterricht / 118 | Jedes Kind lernt-anders: Der Abschied von Patentrezepten / 124 | Gelingt es immer.? Der Abschied vom Perfektionswahn / 129 | Der inklusive Deutschunterricht / 136 | Exkurs | "Meine Ziele im Blick": Selbstgesteuertes Lernen mithilfe von Lernlandkarten / 141 I Mathematik / Sachunterricht: Unterrichtsreihe "Holunder" / Sachunterricht: Miniprojekte / Fremdsprachenunterricht: Ob ich wohl alle Kinder zum Reden bringen kann? / Kunst / Musik / Sport: Die Bewegungslandschaft / Besondere Lernbedürfnisse / Kinder mit anderen Sprachen / Kinder mit sozialer Benachteiligung / Kinder mit herausforderndem Verhalten / Kinder mit Lernschwierigkeiten, geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung / Kinder mit autistischem Verhalten / Kinder mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen / Kinder mit Sprachbehinderung / Kinder mit besonderer Begabung / Hörgeschädigte und gehörlose Kinder / Kinder mit Sehschädigung / Nachteilsausgleiche / Schulleben in der inklusiven Grundschule / Der Ganztag startet mit / Schulsozialarbeit / Multiprofessionelle Teams / Kein Kind zurücklassen: Der Kinderblick-Punkt / Gemeinschaft üben: Der Wir-Punkt / Gemeinschaft braucht Regeln / Starke Kinder: Der Ich-Punkt / Und was ist mit den Eltern? / Bewegung den ganzen Tag / ^3 Und wie geht es weiter? / 280 | Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion / 285 | Steine und Erde: Raum- und Schulgestaltung / 292 | Steine und Erde: Der Schulhof / 296 I Und was ist mit den Ressourcen?

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: mittendrin e.V. (Hrsg.). [Hrsg.: Eva-Maria Thoms. Mit Beitr. von Ines Boban ...]
Jahr: 2013
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2431-4
2. ISBN: 3-8346-2431-4
Beschreibung: 318 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschulpädagogik, Integrativer Unterricht, Lehrmittel, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Integrative Erziehung / Unterricht, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thoms, Eva-Maria; Boban, Ines
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 313 - 318 - Filmogr. S.318
Mediengruppe: Buch