Cover von Kinder- und Jugendliteratur wird in neuem Tab geöffnet

Kinder- und Jugendliteratur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von
Verfasser*innenangabe: Gina Weinkauff/Gabriele Glasenapp
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.WK Wein / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-)Unterricht verbreitete Praxis. Dieses UTB vermittelt nicht nur essentielles Wissen, sondern auch didaktische Kenntnisse über den Gegenstand. Nach einem Blick auf die historischen / Anfänge treten die heute aktuellen Genres und Erzählformen in den Vordergrund. Typische Themen der KJL und im Unterricht mögliche Problematisierungen finden besondere Berücksichtigung. /
 
AUS DEM INHALT:
Inhalt / Vorbemerkung / / 1 AM ANFANG WAR DIE PÄDAGOGIK. VON DER ENTSTEHUNG EINER KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM / / 1.1 Anfänge und Vorformen / 1.2 Kinder-und Jugendliteratur der Aufklärung / 1.3 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen / 1.4 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption / 1.5 Zwischen Pädagogik und ästhetik, Unterhaltung und Belehrung / / 2 "WO KINDER SIND, DA IST EIN GOLDENES ZEITALTER". / DIE ROMANTISCHE GEGENBEWEGUNG / / 2.1 Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung / 2.2 Die romantische Kindheitsutopie / 2.3 Wiederbelebung der Volkspoesie / 2.4 Kinderreime, -gedichte und -Meder / 2.5 Märchen und phantastische Erzählungen / 2.6 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur / / 3 REALISTISCHES ERZÄHLEN FÜR KINDER / / 3.1 Realistisches Erzählen - Definitionsansätze / 3.2 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur / 3.3 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen / 3.4 Realistische Erzählverfahren / / 4 PHANTASTISCHE KINDERLITERATUR / / 4.1 Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung / 4.2 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme / 4.3 Modelle phantastischer Literatur / 4.4 Themen und Motive phantastischen Erzählens / 4.5 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur / / 5 MODELLE DES JUGENDROMANS / / 5.1 Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens / 5.2 Das Modell des Abenteuerromans / 5.2.1 Die Subgenres des Abenteuermodells / 5.3 Das Modell des Adoleszenzromans / 5.3.1 Vorformen und Geschichte / 5.3.2 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen / / 6 KINDERLYRIK U N D KINDERGEDICHT / / 6.1 Abgrenzungsprobleme / 6.1.1 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder-und Jugendliteraturforschung / 6.1.2 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie / 6.2 ¿Das ist die Erde¿ von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation / 6.3 Formen-, Funktions- und Medienwandel / / 7 BILDERBUCH / / 7.1 Was ist ein Bilderbuch? / 7.2 Erzählen in Bild und Text / 7.3 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur / 7.4 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten / 7.5 Bilderbuch und literarische Sozialisation / / 8 BAUEN KINDERBÜCHER BRÜCKEN? / KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM KULTURTRANSFER / / 8.1 Kinderliteratur der Völkerverständigung / 8.2 Die ¿Importorientierung¿ der deutschsprachigen Kinder-und Jugendliteratur / 8.3 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinderund Jugendliteratur seit 1945 / 8.4 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik / 8.5 Übersetzte Literatur im Unterricht / / 9 KINDER- UND JUGENDLITERATUR IM SOZIALISATIONSPROZESS UND IN DER SCHULE / / 9.1 Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur / 9.1.1 Allgemeine Sozialisation / 9.1.2 Lesesozialisation / 9.1.3 Literarische Sozialisation / 9.2 Kinder-und Jugendliteratur in der Schule / 9.2.1 Historische Entwicklung / 9.2.2 Gegenwärtige Situation / / ANHANG / Modellantworten / Anmerkungen / Abbildungsverzeichnis / Register /
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von
Verfasser*innenangabe: Gina Weinkauff/Gabriele Glasenapp
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3345-7
2. ISBN: 978-3-506-76895-7
Beschreibung: 283 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichte, Jugendliteratur, Kinderliteratur, Lehrbuch, Jugendbuch, Jugendbücher, Kinderbuch, Kindererzählung, Kindergeschichte, Kinderpoesie, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch