Cover von Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen wird in neuem Tab geöffnet

Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen

ein Leitfaden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Oliver ; Tholen, Lena; Albert-Seifried, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Oliver Wagner, Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried (Hrsg.) ; Margret Rasfeld (Vorwort)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TB Wagn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch bietet einen Leitfaden für mehr Klimaschutz an Schulen und holt Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinschaftlich ins Boot – denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitliche Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten in der Schulentwicklung angestoßen und auf schulischer Ebene ermöglicht und erleichtert.
Ziel ist es, Lehrer:innen in ihrer Gestaltungskompetenz für mehr Klimaschutz zu stärken – dies geschieht durch konkrete Vorschläge für die Arbeit mit Schüler:innen im Unterricht. Partizipative Methoden der Beteiligung sollen die Schüler:innen empowern und den Lehrkräften Ideen geben, um die eigene Selbstwirksamkeit, aber auch die der Schüler:innen zu steigern.
Die zentrale Kernbotschaft lautet: ein Klimaschutzprojekt an der Schule ist wesentlich für die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag.
Der Leitfaden gibt
• Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
• Anregungen für die Entwicklung eines Klimaschutzleitbildes,
• Hinweise für das Gebäudemanagement,
• Ideen zur Einbindung des schulischen Umfelds.
 
Inhalt
 
Margret Ras feld
Ein persönliches Vorwort auf der Basis vielfältiger
konkreter Erfahrungen: eine Einladung und Ermutigung 8
 
Jan-Ole Hübner
Vorwort 13
 
Oliver Wagner, Inga Feuser, Nora Oehmichen
1. Die Schule der Zukunft ist klimaneutral 16
1.1 Einführung: warum gibt es dieses Buch und was beinhaltet es? 17
1.2 Whole School Approach und Bildung für nachhaltige Entwicklung 19
1.3 Warum ist die Schule wichtig für den Klimaschutz? 25
 
Marc Brode
Exkurs: auf dem Weg zu einer Schule der Zukunft 38
 
Sebastian Albert-Seifried, Julia Swagemakers, Oliver Wagner, Lena Tholen
2. Die Schul-CO2-Bilanz 40
2.1 Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Bilanz zu erstellen? 40
2.2 Eine typische CO2-Bilanz einer Schule 42
2.3 Was gehört in eine CO2-Bilanz? 44
2.4 Wärme und Strom 46
2.5 Mobilität 51
2.6 Ernährung 58
2.7 Beschaffung und Verbrauchsgüter 67
2.8 Erstellung einer CO2-Bilanz und Referenzwerte 69
 
Jens Möller
Exkurs: Handabdruck und Fußabdruck 73
 
Lena Tholen, Oliver Wagner, Julia Swagemakers
3. Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln
und politisches Agieren 76
3.1 Selbstwirksamkeiterfahren 76
3.2 Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln 78
3.3 Selbstwirksamkeit durch politisches Agieren 91
3.4 Einwirken der Schulen auf Politik und Schulträger:
wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Schule? 94
 
Anne Katrin Becker
Exkurs: auf dem Weg in die menschliche Moderne 100
 
Lena Tholen, Maike Venjakob, Sebastian Albert-Seifried,
Oliver Wagner, Julia Swagemakers
4. Das schulinterne Klimaschutz-Curriculum 103
4.1 Klimaschutz im Unterricht 103
4.2 Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen 109
4.3 Motivation und Wertschätzung:
die Schulleitung und weitere Akteurinnen im Blick 115
4.4 Klimafaktor Hausmeister*in 117
4.5 Eltern für den Klimaschutz 120
4.6 Eine starke Basis: die Klimaschutz-AG an deiner Schule 123
4.7 Klimaschutztag 130
4.8 Eine Daueraufgabe:
Verstetigung von Klimaschutzaktivitäten an Schulen 136
 
Oliver Wagner
5. Klimaschutzpartner*innen jenseits des Schulhofs 139
 
Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner
6. Populäre Irrtümer beim Klimaschutz: was bringen
Ökostrom, Kompensation und Baumpflanzaktionen? 147
6.1 Ökostrom: was steckt dahinter? 147
6.2 Klimaneutral durch Kompensationsmaßnahmen? 151
6.3 Wie viel CO2 binden Baumpflanzaktionen wirklich? 159
6.4 (Alternative) Tipps zur Umsetzung an der Schule 163
 
Lena Tholen, Oliver Wagner
7. Populäre Aktionen für den Klimaschutz:
Gutes tun und darüber reden 166
7.1 Warum es sich lohnt, über Klimaschutzaktivitäten an der Schule
zu sprechen 167
7.2 Kommunikationskanäle und -formate zur internen Kommunikation 170
7.3 Kommunikationskanäle und -formate zur externen
Kommunikation 175
7.4 Was haben wir erreicht? Was müssen wir besser machen? 182
 
Oliver Wagner
8. Ein kurzer Ausblick für Ermutigung und Zuversicht 184
 
Glossar 188
 
Danksagungen 191
 
Die Herausgeber*innen 193
 
Die Autor*innen 194
 
Referenzen 197

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Oliver ; Tholen, Lena; Albert-Seifried, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Oliver Wagner, Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried (Hrsg.) ; Margret Rasfeld (Vorwort)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63315-6
2. ISBN: 3-407-63315-7
Beschreibung: 1. Auflage, 202 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Klimaschutz, Schule, Unterricht, Klima / Umweltpolitik, Klima / Umweltschutz, Klimapolitik, Klimaschutzpolitik, Klimaänderung / Umweltschutz, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulunterricht, Schulwesen, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rasfeld, Margret
Sprache: Deutsch
Fußnote: Referenzen: Seite 197-202
Mediengruppe: Buch