"Bildungsstandards" sind seit dem politischen Erfolg der Pisa-Studien zu einem zentralen Steuerungsinstrument bildungs- und schulpolitischer Entwicklungen geworden. In Bildungsstandards wird festgelegt, über welche "Kompetenzen" Schüler am Ende einer bestimmten Jahrgangsstufe in einem bestimmten Fach verfügen sollen. In der bildungspolitischen Praxis hat sich in Deutschland das Konzept der "Bildungsstandards" als Leitidee weitgehend durchgesetzt; in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist es jedoch umstritten geblieben, und in der schulischen Wirklichkeit konkurriert es weiterhin mit den inhaltsorientierten Lehrplänen. Der Band untersucht kritisch die Möglichkeiten und Grenzen dieses Konzepts der "Bildungsstandards" im internationalen Vergleich, er beleuchtet die politischen Rahmenbedingungen seiner Implementierung und betrachtet die praktischen Probleme, die sich bei seiner Umsetzung stellen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
1 Qualität, Leistung und Standards 9
1.1 Was mit Bildungsstandards erreicht werden soll 10
1.2 Standards begründen Institutionen 12
1.3 Von Standards zu Bildungsstandards 14
1.4 Fazit 23
2 Kompetenzen und Kompetenzmodelle 25
2.1 Kontinuität einer Reformidee 26
2.2 Was sind Kompetenzen? 31
2.3 Probleme des Kompetenzbegriffs 36
2.4 Viel Rhetorik 41
3 Steuerung und Kontrolle 44
3.1 Was mit Output-Steuerung gemeint ist 45
3.2 Was die Output-Steuerung beabsichtigt 50
3.3 Die Kybernetik als Grundlage
der Standardbewegung 53
3.4 Schule als Fabrik 55
3.5 Fazit 59
4 Messung und Tests 62
4.1 Messung von Schülerleistungen 64
4.2 Messung von Bildungsstandards 67
4.3 Wozu testen? 70
4.4 Testen in den USA 73
4.5 Wem nützen die Testergebnisse? 78
5 Schule jenseits des Regelkreises 80
5.1 Zweckrationalität 81
5.2 Steuerung vs. Regelung 85
5.3 Kritik der Standardbewegung 88
5.4 Amerikanisierung der deutschen Schule? 96
Literatur 103
Verfasser*innenangabe:
Walter Herzog
Jahr:
2013
Verlag:
Stuttgart, Kohlhammer
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ISBN:
978-3-17-022600-5
2. ISBN:
3-17-022600-2
Beschreibung:
114 S.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch