Während früher die Bedeutung der Hormone für die Pubertät als ausschlaggebend betrchtet wurde, legt legt die niederländische Entwicklungspsychologin anhand anschaulicher Beispiele dar, wie das oft befremdlich wirkende Verhalten von Jugendlichen (Stimmungsschwankungen, riskantes Handeln, Konflikten mit den Eltern etc.) mit dem umfassenden Umbau des Gehirns in der Adoleszenz zusammenhängt. - Für Eltern und Lehrer, aber auch alle anderen Interessierten sehr aufschlussreich und gut zu lesen. Vgl. zum Thema u.a. B. Strauch "Warum sie so seltsam sind", D. Bainbridge "Pubertät - Naturgeschichte einer seltsamen Spezies". (I-11/13-C3) (GM ZWs / PL)
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Das adoleszente Gehirn in Bewegung 7
Was ist mit den Teenagern los? 7
Was versteht man unter Adoleszenz? 13
Hormone außer Rand und Band 17
Ständiger Jetlag 25
Entwicklung zu einem erwachsenen Mitglied
der Gesellschaft 27
Der Aufbau des Gehirns 33
Ein Blick unter die Schädeldecke 41
2 Das lernende Gehirn 45
Die Entstehung der Educational Neuroscience . . . . 45
Der frontale Kortex: Die Steuerung der kognitiven
Fähigkeiten 47
Arbeitsgedächtnis: Aus den Augen, aus dem Sinn? . 56
Hemmung: Rechtzeitig stoppen 62
Flexibilität und Planung: Schnelle Anpassung
an ein sich wandelndes Umfeld 70
Rechnen: Mit Zahlen zaubern 76
Sprache: Timing ist wichtig 79
Zum Schluss: Was macht das Gehirn intelligent? . . . 84
Zusammenfassung 89
3 Das emotionale Gehirn 92
Emotionen im adoleszenten Gehirn 92
Das Erkennen primärer Emotionen 96
Die Funktion der Amygdala 98
Amygdala, Gesichter und Adoleszenz 101
Komplexe Emotionen: Komplexe Gehirnsysteme .. 103
Patienten mit Entscheidungsproblemen 106
Glücksspiel im Labor 110
Somatische Marker in der Entwicklung 112
Risiken und gefährliche Entscheidungen:
Ein hyperaktives Emotionssystem 115
Die Rolle der Basalganglien beim Gewinnen
und Verlieren 116
Hyperaktive Emotionssysteme in der Adoleszenz . 120
Gute Idee, schlechte Idee? 125
Zum Schluss: Frühe versus späte Hirnschädigung .. 129
4 Das soziale Gehirn 133
Das Würgespiel 133
Wie verläuft soziale Entwicklung? 137
Das moralische Gehirn 146
Das faire und kooperative Gehirn 151
Das perspektivenübernehmende Gehirn 155
Zum Schluss: Die soziale Entwicklung
aus evolutionärer Sicht 163
5 Das kreative Gehirn 166
Flexibles Gehirn, Potenzial im Überfluss! 166
Clevere User 169
Sportskanonen 174
Musikalische Talente 179
Politische Impulsgeber 183
Zum Abschluss 185
Danksagung 187
Quellen 189
Register 203