Fundierte und leicht verständliche Hintergrundinfos sowie Handlungsanleitungen mit praktischen Übungen und Arbeitsblättern
Problem Zählendes Rechnen
Gerade schwächere Schüler neigen im Mathematikunterricht in der Grundschule zu Zählendem Rechnen. Wird im Mathematikunterricht ein höherer Zahlenraum erreicht, tauchen die ersten Probleme auf, da dort z.B. das Abzählen an den Fingern nicht mehr funktioniert.
Ablösung vom Zählenden Rechnen
Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, muss eine Ablösung vom Zählenden Rechnen zügig erfolgen, damit sich die Schülerinnen und Schüler effektive Rechenstrategien für das Fach Mathematik aneignen können. Die fundierten Materialien des vorliegenden Bandes helfen dabei.
Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht
Sie erhalten Hintergrundinfos, Handlungsanleitungen, Übungen und Spiele sowie zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Zahlenraum bis 20, die alle wichtigen Aspekte zur Überwindung des Zählenden Rechnens abdecken.
Die Themen:
- Simultane und quasi-simultane Anzahlerfassung
- Zahlzerlegung
- Merkaufgaben
- Rechenstrategien
Der Band enthält:
- kurze und verständliche, aber fundierte Hintergrundinfos und Handlungsanweisungen
- Praxisangebote wie Übungen und Spiele
- Arbeitsblätter
Inhalt
Einleitung 4
Simultane und quasi-simultane Anzahlerfassung 5
Einführung ...................................................................................... 5
Arbeitsblätter.................................................................................. 7
Zahlzerlegung .......................................................... 21
Einführung ....................................................................................... 21
Arbeitsblätter.................................................................................. 24
Merkaufgaben ..................................................... 46
Einführung ...................................................................................... 46
Arbeitsblätter.................................................................................. 48
Rechenstrategien ................................................... 67
Einführung ...................................................................................... 67
Arbeitsblätter........................... ...................................................... 70
Lösungen 90
Verfasser*innenangabe:
Daniel Sinner
Jahr:
2020
Verlag:
Augsburg, Auer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-07808-1
2. ISBN:
3-403-07808-6
Beschreibung:
5. Auflage, 96 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch