Cover von Einführung in die mittelalterliche Musik wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die mittelalterliche Musik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ambrosini, Marco; Posch, Michael
Verfasser*innenangabe: Vorw. von René Clemencic. [In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Alte Musik des Konservatoriums der Stadt Wien. Übers. der ital. Texte: Daniela Herzog]
Jahr: 1999
Verlag: Reichelsheim, Verl. der Spielleute
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM42 Ambro / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1. Monophone Musik
Gregorianscher Choral
Modi - Kirchentonarten
Komponisten, Interpreten und Stilrichtungen: Spielmann, Menestrel, die Zeit der Troubadours, der Trouvères und der Minnesänger
2. Polyphone Musik
Das frühe Organum
Ds klassische Organum
Die Schule von Notre-Dame
Ars Antiqua
Ars Nova
3. Der arabische Einfluß und seine Auswirkungen
4. Historische Aufführungspraxis
5. Repertoireliste mit (musik-)historischen Hintergrundinformationen
6. Notenbeispiele
7. Instrumentenverzeichnis, Instrumentenbauer und -händler
...
 
Ziel der vorliegenden Arbeit der beiden mit der Materie bestens vertrauten Autoren ist es, dem Musiker, der sich der mittelalterlichen Musik nähern will, einen Überblick über das Thema zu geben und eine umfangreiche Sammlung gut spielbarer Notenbeispiele unterschiedlicher Art und Herkunft anzubieten.Das Buch vermittelt in verständlicher, gut lesbarer und doch komprimierter Form grundlegende Kenntnisse der mittelalterlichen Musik mitsamt ihrem historischen Umfeld. Dabei kann es auch als Nachschlagewerk für Fragen zur Musik dieser Epoche dienen.Der nachstehenden Auszug aus dem Inhalt bietet einen Überblick über die Hauptthemen.Monophone Musik: Gregorianischer Gesang, Tonarten, Kirchentonarten, Komponisten, Interpreten und Stilrichtungen.Polyphone Musik: Die Anfänge der abendländischen Mehrstimmigkeit, Das frühe Organum, Das klassische Organum, Die Schule Notre-Dame, Ars Antiqua - Die Mensuralnotation, Ars Nova - Trecento - franz. und ital. Notation, Ars Subtilior.Der arabische Einfluss.Historische Aufführungspraxis.Repertoireliste: Hildegard von Bingen, Carmina Burana, Orient und Okzident, Marienlieder, Die Entwicklung der Instrumentalmusik, Guillaume Dufay, Metamorphosen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ambrosini, Marco; Posch, Michael
Verfasser*innenangabe: Vorw. von René Clemencic. [In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Alte Musik des Konservatoriums der Stadt Wien. Übers. der ital. Texte: Daniela Herzog]
Jahr: 1999
Verlag: Reichelsheim, Verl. der Spielleute
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM42, KM.ML1, KM.NP1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-927240-13-3
Beschreibung: 3., völlig überarb. und erw. Neuaufl., 124 S. : Ill., zahlr. Noten
Schlagwörter: Einführung, Geschichte 500-1500, Musik, Mittelalter, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: MIT 27 LIEDERN UND TAENZEN AUS DEM MITTELALTER UND DER FRUEHEN RENAISSANCE
Mediengruppe: Buch