Cover von Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung wird in neuem Tab geöffnet

Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung

eine Studie zur Vermarktung von Insekten als Lebensmittel aus Konsumentensicht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meixner, Oliver; Mörl von Pfalzen, Leonhard
Verfasser*innenangabe: Oliver Meixner, Leonhard Mörl von Pfalzen
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.N Meix / College 6b - Technik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese Studie untersucht für den deutschsprachigen Raum, ob seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher eine Akzeptanz für Insekten als Nahrungsmittel gegeben ist. Die Erkenntnisse zeigen deutlich, dass nur eine Minderheit bereit wäre, Insekten in das alltägliche Ernährungsverhalten zu integrieren. Seit einigen Jahren finden Insekten in der menschlichen Ernährung auch in westlichen Ländern verstärkt Beachtung. Zahlreiche Studien belegen die ökologischen Vorteile einer insektenbasierten Ernährung im Vergleich zu Fleisch aus herkömmlichen Nutztieren wie Rind, Schwein oder Huhn. Es fehlt an entsprechendem Wissen über den Nutzen und die korrekte Zubereitung von Insekten. Die Erkenntnisse dieser Studie können helfen, Strategien zur Erhöhung der Konsumentenakzeptanz von Entomophagie im deutschen Sprachraum zu entwickeln.
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meixner, Oliver; Mörl von Pfalzen, Leonhard
Verfasser*innenangabe: Oliver Meixner, Leonhard Mörl von Pfalzen
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.N
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658213350
Beschreibung: XVII, 157 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Insekten, Lebensmittel, Verbraucherverhalten, Hexapoda, Insecta, Insekt, Kerbtiere, Kerfe, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Nahrungsmittel, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 139-152
Mediengruppe: Buch