Cover von Funktionaler Wortschatz für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Funktionaler Wortschatz für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache

Wortschatzvermittlung in Elternhaus, Kindergarten und Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ekinci-Kocks, Yüksel
Verfasser*innenangabe: von Yüksel Ekinci-Kocks
Jahr: 2011
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Ekin / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Wortschatzerwerb ist zwar ein lebenslanger Lernprozess, aber schon beim Eintritt in den schulischen Bildungsprozess ist ein weitgehend entwickelter, im Fachunterricht anschlussfähiger Wortschatz neben der Beherrschung grammatikalischer Mittel für Kinder von besonderer Bedeutung, um in der Schule Erfolg haben zu können. Dies gilt in besonderer Weise für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Der Alltagswortschatz sollte deshalb bis zum Ende der Elementarstufe Schritt für Schritt mit Bezug zu den Unterrichtsthemen in der Grundschule und zu den Interessen der Kinder mit Hilfe thematischer Wortfelder erweitert werden. Hierzu wird in diesem Band ein konkretes Stufenmodell der Wortschatzvermittlung in Elternhaus, Kindergarten und Schule entwickelt. Dies basiert auf dem Konzept des funktionalen Wortschatzes, das heißt, dass Kinder die Wörter in Gebrauchssituationen, mit ihren Kollokationen und in ihrer Handlungsfunktionalität flexibel nutzen können. Als praktische Anleitung für eine entsprechende Wortschatzvermittlung werden umfangreiche Wortschatzlisten vorgelegt. Die in der Integrationsdebatte allseitig erhobene Forderung des Deutsch-Lernens für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte bleibt unerfüllbar, wenn sie nicht mit gezielter Förderung einhergeht. Eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Wortschatzvermittlung mit dem Ziel einer gesellschaftlichen Inklusion aller Beteiligten ist eine durchgängige Kooperation mit Eltern auf der Basis geeigneter institutioneller Bedingungen. Es wird deshalb eine Vielzahl von praktischen Hinweisen gegeben, wie Eltern aktiv bei der Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule beteiligt werden können, um die Wortschatzförderung bereits im Elternhaus zu sichern. Hierzu wird eine mehrsprachige und spezifisch kulturbezogene Wortschatzarbeit vorgestellt, bei der die Richtlinien für die Sprachförderung an Grundschulen und die Themen der Unterrichtseinheiten der Eingangsphase der Primarstufe im Vordergrund stehen. / AUS DEM INHALT: / / / Vorwort Danksagung Einleitung 1 1 Institutionelle Erfordernisse zur Förderung von mehrsprachigen Kindern 4 1.1 Sprachfördermaßnahmen, Richtlinien und Bildungsstandards in einer mehrsprachigen Gesellschaft 4 1.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehern und Lehrkräften .... 8 1.3 Stärkung von Deutsch als Zweitsprache-Kompetenzen 11 1.4 Kooperation mit Lehrkräften und Erziehern aus Zuwandererfamilien 15 1.5 Früher Kindergartenbesuch 17 2 Prinzipien für das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache 23 2.1 Der Wortschatz der mehrsprachigen Kinder 23 2.2 Wortschatzentwicklung von Kindern mit der Zweitsprache 25 2.3 Wortschatzerwerb 27 2.4 Das Konzept des funktionalen Wortschatzes 30 2.5 Wortschatz und Kultur 32 2.5.1 Einbezug der Kultur der Kinder mit der Zweitsprache Deutsch in die Schulbücher 36 2.5.2 Mehrsprachige Bilder- und Kinderbücher 43 2.5.3 Nonverbale Mittel: - Gestik und Mimik in verschiedenen Kulturen 45 3 Stufenplan des Lernens 48 3.1 Dauerhafte institutionelle Einbeziehung der Eltern: Fördern und Fordern 48 3.2 Funktionaler Wortschatz von Eltern 54 3.2.1 Das Konzept des funktionalen Wortschatzes für die Eltern 59 3.3 Kooperationstriade Eltern, Kindergarten, Schule 62 4 Wortschatzarbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen 68 4.1 Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Lerngruppen 75 4.2 Textorientierte Wortschatzarbeit 80 4.3 Bewegungsorientierte Wortschatzarbeit 83 4.4 Musikorientierte Wortschatzarbeit durch Lieder und Reime 87 I 4.4.1 Liedeinführung in der Zweitsprache - Zugang zum Lied erstellen 91 4.5 Das Konzept der gesellschaftlichen Inklusion durch mehrsprachige funktionale Wortschatzarbeit 93 4.5.1 Durchgängige mehrsprachige und kulturbezogene Wortschatzarbeit 98 4.6 Der mehrsprachige Herkunftssprachenunterricht 104 4.7 Exemplarische Wortschatzarbeit anhand des Sprachprojekts "Der Wald im Herbst" 105 4.7.1 Mehrsprachige Wortschatzarbeit zum Thema "Der Wald im Herbst" 106 4.7.2 Bewegungsorientierte Wortschatzarbeit im Wald 107 4.7.3 Textorientierte Wortschatzarbeit 109 4.7.4 Musikorientierte Wortschatzarbeit 110 4.7.5 Kulturbezogene Wortschatzarbeit 110 Wortfelder - Kompetenzen der Kinder stärken 112 5.1 Wörter im Hinblick auf die Funktionalität 113 5.1.1 Kommunikative Routinen 113 5.2 Lernwörter zu einzelnen Themenfeldern 116 5.2.1 Lernwörter zum Thema "Arbeit und Produktion" 116 5.2.2 Lernwörter zum Thema "Badezimmer" 118 5.2.3 Lernwörter zum Thema "Beruf und Arbeit" 120 5.2.4 Lernwörter zum Thema "Einkommen und Geld" 123 5.2.5 Lernwörter zum Thema "Essen/ Nahrung" 124 5.2.6 Lernwörter zum Thema "Familie/ Personen" 128 5.2.7 Lernwörter zum Thema "Farben" 130 5.2.8 Lernwörter zum Thema "Formen" 131 5.2.9 Lernwörter zum Thema "Gebräuche und andere Kulturen" (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen und deren Lebenssituation) 132 5.2.10 Lernwörter zum Thema "Gefühle" 133 5.2.11 Lernwörter zum Thema "Gemüse" 135 5.2.12 Lernwörter zum Thema "Gesundheit" 137 5.2.13 Lernwörter zum Thema "Getreide" 140 5.2.14 Lernwörter zum Thema "Jahreszeiten - Frühling" 141 5.2.15 Lernwörter zum Thema "Jahreszeiten - Herbst" 142 5.2.16 Lernwörter zum Thema "Jahreszeiten - Sommer" 143 5.2.17 Lernwörter zum Thema "Jahreszeiten -Winter" 146 5.2.18 Lernwörter zum Thema "Karneval" 148 5.2.19 Lernwörter zum Thema "Kindergarten" 149 5.2.20 Lernwörter zum Thema "Kinderzimmer" 154 5.2.21 Lernwörter zum Thema "Klassenzimmer" 157 5.2.22 Lernwörter zum Thema "Kleider" 161 II 5.2.23 Lernwörter zum Thema "Körper" 165 5.2.24 Lernwörter zum Thema "Küche" 170 5.2.25 Lernwörter zum Thema "Magnetismus und Elektrizität"... 172 5.2.26 Lernwörter zum Thema "Medien als Informationsmittel und Mediennutzung" 173 5.2.27 Lernwörter zum Thema "Mensch und Gemeinschaft" (Konsumbedürfnisse, Beziehung zur Werbung) 175 5.2.28 Lernwörter zum Thema "Natur und Leben" (Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall) 177 5.2.29 Lernwörter zum Thema "Natur und Leben / Stoffe und ihre Umwandlung" (Härte, Geruch, Farbe, Löslichkeit) 182 5.2.30 Lernwörter zum Thema "Obst" 184 5.2.31 Lernwörter zum Thema "Opferfest" 187 5.2.32 Lernwörter zum Thema "Ostern" 187 5.2.33 Lernwörter zum Thema "Pflanzen in der Umgebung" 189 5.2.34 Lernwörter zum Thema "Ramadan-Fest / Zuckerfest" 192 5.2.35 Lernwörter zum Thema "Religiöse Feiertage" 193 5.2.36 Lernwörter zum Thema "Ressourcen und Energie" 194 5.2.37 Lernwörter zum Thema "Sankt Martin" 196 5.2.38 Lernwörter zum Thema "Schlafzimmer" 197 5.2.39 Lernwörter zum Thema "Schule" 199 5.2.40 Lernwörter zum Thema "Schulweg und Verkehrssicherheit, Verkehrssituationen" 200 5.2.41 Lernwörter zum Thema "Spielplatz" 202 5.2.42 Lernwörter zum Thema "Technik und Arbeitswelt" (Maschinen und Fahrzeuge) 203 5.2.43 Lernwörter zum Thema "Tiere" 206 5.2.44 Lernwörter zum Thema "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" (Abfall, Abfallvermeidung und Ratgeber) 211 5.2.45 Lernwörter zum Thema "Weihnachten" 213 5.2.46 Lernwörter zum Thema "Werkzeuge und Materialien" 215 5.2.47 Lernwörter zum Thema "Wochentage" 217 5.2.48 Lernwörter zum Thema "Wohnen" 218 5.2.49 Lernwörter zum Thema "Wohnort und Welt" 222 5.2.50 Lernwörter zum Thema "Wohnzimmer" 224 5.2.51 Lernwörter zum Thema "Zahlen" 226 5.2.52 Lernwörter zum Thema "Zeiteinteilungen und Zeiträume" (Uhrzeit, Stundenplan, Tagebuch, Jahreskalender, Jahreskreis) 227 5.2.53 Lernwörter zum Thema "Zoo" 230 6 Literatur 233 7 Abbildungen 240

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ekinci-Kocks, Yüksel
Verfasser*innenangabe: von Yüksel Ekinci-Kocks
Jahr: 2011
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF, PL.SDF
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis DAF / DAZ [Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache]
ISBN: 978-3-8340-0755-1
2. ISBN: 3-8340-0755-2
Beschreibung: VI, 240 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch