Cover von Körperbehindertenpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Körperbehindertenpädagogik

Didaktik und Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lelgemann, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Reinhard Lelgemann
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Lelg / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Gestaltung möglichst inklusiver Lebens- und Lernbedingungen steht momentan im Vordergrund der Diskussionen in der Körperbehindertenpädagogik. Ebenso werden innerhalb der didaktischen Theorieentwicklung seit einigen Jahren vor allem die Gemeinsamkeiten der didaktischen Konzepte betont. Spezifische Beeinträchtigungen körper- und mehrfachbehinderter Schüler können dabei in den Hintergrund geraten. Themen wie Diagnostik, notwendige Unterstützungsleistungen aufgrund spezifischer Beeinträchtigungen, die Bedeutung von Therapie, Pflege oder struktureller Bedingungen werden kaum als relevante didaktische Aspekte aufgegriffen. Das Buch verknüpft sowohl die allgemeinen als auch die spezifischen Facetten einer Didaktik innerhalb der Körperbehindertenpädagogik miteinander. Orientiert an der gegenwärtigen Situation körper- und mehrfachbehinderter Schüler in spezialisierten und integrativen Schulen behandelt der Autor didaktische und unterrichtliche Fragen und Handlungsfelder umfassend. Dabei orientiert er sich an der Realisierung bestmöglicher individueller Bildungs- und Entwicklungschancen aller Schüler unabhängig vom Lernort.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 9 / 1 Didaktik, Ethik und Gesellschaft 14 / 2 Geschichte und Gegenwart schulischer Bildungsangebote 22 / 2.1 Entwicklungen bis zum Ende der dreißiger Jahre 23 / 2.2 Entwicklungen ab den fünfziger Jahren 27 / 2.3 Integrative und inklusive Angebote für Schüler mit Körperbehinderung 31 / 3 Aktivitäts- und Partizipationsstörungen erkennen, Handlungsmöglichkeiten eröffnen / Spezifische Dimensionen der Didaktik 40 / 3.1 Zum Problem der Begrifflichkeiten: Notwendigkeit, Gefährdung oder Chance 41 / 3.2 Zusammensetzung der Gruppe der Schüler mit körperlicher, motorischer oder mehrfacher Beeinträchtigung 48 / 3.3 Diagnostik: Bedeutung und Gestaltung 53 / 3.3.1 Diagnostische Zugänge 54 / 3.3.2 Probleme der Diagnostik bei körper- und mehrfachbehinderten Menschen 55 / 3.3.3 Diagnostik im pädagogischen Alltag 58 / Exkurs: Leitfaden zur Erstellung eines diagnostischen Gutachtens 60 / Exkurs: Zur näheren Prüfung und Adaption empfohlene Entwicklungsskalen, Tests, projektive Verfahren oder Verhaltensinventare 63 / 3.4 Entwicklungsbereiche und mögliche Beeinträchtigungen 67 / 3.4.1 Wahrnehmung 68 / 3.4.2 Motorik/Bewegung 72 / 3.4.3 Kognition/Intelligenz/Lernen 74 / 3.4.4 Kommunikation/Sprache/Sprechen 76 / 3.4.5 Emotionalität 78 / 3.4.6 Soziale Kompetenz 81 / 3.5 Ausgewählte Beeinträchtigungen und deren mögliche Bedeutungen für pädagogische Prozesse 83 / 3.5.1 Schüler mit Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks 84 / 3.5.2 Schüler mit Schädigungen der Muskulatur und des Knochengerüsts 89 / 3.5.3 Schüler mit Schädigungen durch chronische Erkrankungen oder Fehlfunktionen von Organen 91 / 3.5.4 Schüler mit weiteren Beeinträchtigungen 93 / 3.6 Zur Bedeutung individueller Entwicklungs- oder Förderpläne 99 / 4 Didaktische Theorien und Modelle 104 / 4.1 Zentrale Begriffe der Didaktik 107 / 4.1.1 Bildung als wesentliche Kategorie jeder Didaktik 107 / 4.1.2 Unterricht 110 / 4.1.3 Erziehung 111 / 4.1.4 Therapie und Pflege 112 / 4.1.5 Förderung 113 / 4.2 Wesentliche allgemein-didaktische Modelle 114 / 4.2.1 Kritisch-konstruktive Didaktik 115 / 4.2.2 Lern- und lehrtheoretische Didaktik 116 / 4.2.3 Kritisch-kommunikative Didaktik 118 / 4.2.4 Konstruktivistische Didaktik 119 / 4.2.5 Reformpädagogische Konzeptionen 121 / 4.3 Entwicklung der didaktischen Diskussion innerhalb der Körperbehindertenpädagogik / 123 / 4.4 Didaktische Aussagen in schulpolitischen Dokumenten 139 / 5 Unterricht und Erziehung 145 / 5.1 Handlungsorientierter Unterricht 146 / 5.1.1 Das kooperative Unterrichtsmodell von Schönberger und Jetter 149 / 5.1.2 Förderung selbstständiger Handlungsfähigkeit 151 / 5.2 Unterrichtliche Basismodelle im Handlungsorientierten Unterricht 157 / 5.2.1 Erfahrungen machen 159 / 5.2.2 Wissen und Fertigkeiten erwerben 165 / 5.2.3 Reflexion und Kontemplation über Inhalte und Werte 171 / 5.2.4 Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten in der äußeren Welt außerhalb des Klassenraums einbringen und mentale Operationen ausführen / 173 / 5.2.5 Problemlösen und Entdecken 176 / 5.3 Unterricht planen, durchführen und evaluieren 179 / 5.4 Erziehung 184 / 5.4.1 Was meint Erziehung? 185 / 5.4.2 Sozialleben, Schulkultur und Schulstruktur 187 / 5.4.3 Die Gestaltung von Übergangssituationen als unterrichtliche und erzieherische Aufgabe 189 / 5.4.4 Mit Störungen des Unterrichts und Verhaltensauffälligkeiten umgehen 193 / 5.5 Leistungen der Schüler erkennen, beschreiben und beurteilen 202 / 5.6 Guter Unterricht, gute Schule 208 / 5.7 Zum Selbstverständnis der Sonderpädagogin 214 / 6 Therapie und Pflege als integrale Bestandteile des Unterrichts 220 / 6.1 Therapien im pädagogischen Raum 222 / 6.2 Zur Bedeutung der Pflege für Schüler mit Körper- und Mehrfachbehinderung / 228 / 7 Kooperation und Beratung als didaktische Handlungsfelder 234 / 7.1 Aspekte gelingender Kooperation 237 / 7.2 Kooperation mit Eltern und deren Beratung 241 / 8 Zur didaktischen Bedeutung struktureller Elemente für die Ermöglichung / und Gestaltung des Unterrichts körper- und mehrfachbehinderter / Schüler 252 / 8.1 Architektur als Chance und Hindernis 253 / 8.2 Gestaltung der Klassenräume 255 / 8.3 Personelle Bedingungen 256 / 8.4 Strukturelle Elemente zwischen Akzeptanz und Reform 257 / 9 Didaktik und Unterricht körper- und mehrfachbehinderter Schüler - Perspektiven 260 / Literatur 263

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lelgemann, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Reinhard Lelgemann
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-021212-1
2. ISBN: 3-17-021212-5
Beschreibung: 284 S. : Ill.
Schlagwörter: Körperbehindertenpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 263 - 284
Mediengruppe: Buch