Cover von Lieben, Liken, Spielen wird in neuem Tab geöffnet

Lieben, Liken, Spielen

digitale Kommunikation und Selbstdarstellung Jugendlicher heute ; medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis ; prämierte Medienprojekte
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [GMK, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur]. Jürgen Lauffer/Renate Röllecke (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: München, Kopaed
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Lieb / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Lieb / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Lieb / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In allen denkbaren Alltagssituationen befassen sich Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch Menschen anderer Altersgruppen mit ihren digitalen mobilen Medien. Ob sie spielen, flirten, recherchieren, Nachrichten lesen, Videoclips schauen oder E-Books lesen: Was jeweils (inhaltlich) mit den Geräten geschieht, bleibt für den außenstehenden Beobachter meist verborgen. / / Welche Rolle spielt die digitale Kommunikation bei der Entwicklung von Liebe, Freundschaft, Sexualität, Identität und Persönlichkeit? Wie verändert sie den Alltag von Familien und was läuft beim digitalen Spielen ab? Wie sollten moderne Gesellschaften mit diesen veränderten Bedingungen des Aufwachsens umgehen - sowohl um Heranwachsenden heute gerecht zu werden als auch um Bildungsangebote und politische Prozesse diesen Entwicklungen anzupassen? / / Die aktuellen Kommunikationsformen wirken in Familien, Schulen und Jugendzentren hinein und das macht es sinnvoll aus pädagogischer, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive genauer hinzuschauen. / / Der neunte Band der Handbuchreihe zum Dieter Baacke Preis setzt sich mit Chancen und Risiken der veränderten Kommunikationsmuster auseinander. Es gilt, die kulturellen Praktiken jugendlicher Akteure zu verstehen. Dazu gehören Phänomene wie z.B. das "Selfie", welches durch die massive Verbreitung sozialer Netzwerke erst an Bedeutung erlangt hat. / / Im zweiten Teil des Bandes sind die mit dem Dieter Baacke Preis ausgezeichneten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Sie zeigen, wie mit Kindern und Jugendlichen unter Bezug auf ihre Bedürfnisse kritisch und kreativ zusammengearbeitet werden kann. Die Macherinnen und Macher geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Projektarbeit.
 
AUS DEM INHALT: / / Jürgen Lauffer/Renate Röllecke / Der gesenkte Blick / / / Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis / / Hans-Jürgen Palme / Games und Kommunikation / Allein und doch mit Vielen / / Bernward Hoffmann / Anregungsmilieus mit digitalen Kommunikationsmedien / Herausforderungen für Medienbildung im System Familie / / Dagmar Hoffmann / Digitale Intimitäten / Flirten, Lieben, Partnercheck unter Mediatisierungsbedingungen / / Angela Tillmann / Selfies / Selbst- und Körpererkundungen Jugendlicher in einer entgrenzten Gesellschaft / / Ulla Autenrieth / Das Phänomen "Selfie" / Handlungsorientierungen und Herausforderungen der fotografischen Selbstinszenierung von Jugendlichen im Social Web / / Alexandra Klein / Zwischen Online-Pornografie und Online-Beratung / Digitale Nutzungs- und Aneignungspraktiken Jugendlicher / / Juliane Otto / Mit dem Handy always on / Mobile Kommunikationskultur bei Kindern und Jugendlichen / / Olivia Förster / Cybermobbing und Sexting / Kreativ-kritische Medienarbeit mit Jugendlichen / / Sebastian Gutknecht / Jugendschutz in der Jugendmedienarbeit / Persönlichkeitsrechte schützen - Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis / / Franz Josef Röll / Auswirkung neuer Technologien auf die Subjektkonstitution / / / Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises / / Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V., Potsdam + Kooperationspartner / m³ multimediamobil im fjs e.V. / (Kategorie "Projekte von und mit Kindern") / / Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, Ludwigshafen + Kooperationspartner / Ohrenspitzer - Ein Projekt zur Zuhörförderung / (Kategorie "Projekte von und mit Kindern") / / LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf + Kooperationspartner / Gamescamp - Ein Barcamp zu digitalen Spielen / (Kategorie "Projekte von und mit Jugendlichen") / / Archiv der Jugendkulturen e.V., Berlin / New Faces - Mit Kultur und Medien gegen Antisemitismus / (Kategorie "Interkulturelle und internationale Projekte") / / jfc Medienzentrum e.V. Köln / KameraKinder NRW - Portal/Netzwerk/Kinderfotopreis / (Kategorie "Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter") / / JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München + Netzwerkpartner / Knipsclub - die Fotocommunity für Kinder von 8 bis 12 Jahren / (Kategorie "Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter") / / Niedersächsische Landesmedienanstalt, Hannover + Adrian Jagusch (juuuport-Scout) / juuuport - Die Selbstschutzplattform von Jugendlichen für Jugendliche / (Besondere Anerkennung) / / Amadeu Antonio-Stiftung, Berlin + Kooperationspartner / no-nazi.net - Für Soziale Netzwerke ohne Nazis! / (Besondere Anerkennung) / / / Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis / / Dieter Baacke (1999) / Was ist Medienkompetenz? / / Dieter Baacke Preis - die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte / / Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [GMK, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur]. Jürgen Lauffer/Renate Röllecke (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: München, Kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-239-9
2. ISBN: 3-86736-239-4
Beschreibung: 159 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Jugend, Medienkonsum, Medienpädagogik, Neue Medien, Beiträge, Digitale Medien, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Sammelwerk, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renate
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch