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absolute Fashion

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Verfasser*innenangabe: Herausgeberin und Autorin der historischen Essays: Sonja Eismann
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, orange press
Reihe: absolute
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Alltagsgegenstand oder Distinktionsgeste, Schnittstelle zur Kunst, Milliardengeschäft oder Do-It-Yourself Praxis: Mode ist mehr als Kleidung. Aber was ist Mode? Seit über hundert Jahren beschäftigen sich Texte mit der identitätsstiftenden geschlechterpolitischen oder klassenspezifischen Bedeutung von Mode. Trotzdem fristet Mode aufgrund ihrer vermeintlichen Frivolität und Flüchtigkeit ein Schattendasein im Bereich der Theorie-Diskurse. Der vorliegende Band versammelt zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum Grundlagentexte zum Thema. Ansätze wie Mode als Form von Geltungskonsum (Thorstein Veblen), als Prinzip von Nachahmung und Absonderung (Georg Simmel), als Zeichensystem (Roland Barthes) oder Prinzip von Stabilität, die in der ständigen Veränderung liegt (Elena Esposito), stehen neben Positionen beispielsweise zu Anti-Fashion, Feminismus, Produktionsbedingungen oder Körperbehinderung und Kleidung. In den diskurshistorischen Essays erforscht die Herausgeberin, wie das identifikatorische, künstlerische und emanzipatorische Potenzial von Mode seit Ende des 18. Jahrhunderts bis zu den erodierenden De- markationslinien von Geschlecht, Klasse und Ort von heute sichtbar wird – oder sich versteckt. (Verlagstext)
 
Aus dem Inhalt:
 
Interview: Mary Scherpe von stilinberlin.de (2012) | 7
 
Pose l: Klasse | 21
Thorstein Veblen: Die Kleidung als Ausdruck des Geldes (1899) | 33
Georg Simmel: Philosophie der Mode (1905) | 47
Walter Benjamin: Das Passagen-Werk (1927 -1940) | 58
Walter Benjamin: Über den Begriff der Geschichte | 60
James Laver: Law of Fashion (1937) | 61
Herbert Blumer: Mode: Von sozialer Abgrenzung zur kollektiven Auslese (1969) | 62
Andrew Ross: No Sweat: Modeindustrie, Freihandel und die Rechte von Textilarbeiterinnen (1997) | 70
 
Pose II: Distinktion | 80
Dick Hebdige: Subkultur - Die Bedeutung von Stil (1979) | 90
Angela McRobbie: Secondhand-Kleider und die Rolle des Flohmarkts (1989) | 100
Fred Davis: Anti-Mode: Die Wandlungsfähigkeit der Ablehnung (1992) | 105
Elena Esposito: Paradoxien der Mode (2004) | 112
Pierre Bourdieu: Haute Couture und Haute Culture (1974) | 117
Roland Barthes: Die Sprache der Mode (1967) | 127
 
Pose III: Utopie | 137
Amelia Bloomer: Kleidungsreform (1853) | 150
Varvara Stepanova: Die Mode von heute ist die Arbeitskleidung (1923) | 153
Elsa Schiaparelli: Shocking Life (1954) | 157
Nathaniel D. Beard: Luxusnische oder Mainstream-Realität? Ethisches Mode-Branding und Verbraucher (2008) | 162
 
Pose IV: Abweichung | 168
Charles Baudelaire: Lobrede auf das Schminken (1863) | 181
NJan Schuster: Drag Subversion (2007) | 184
Alain Mabanckou: Black Bazar (2010) | 190
Zoe Holmes: l'm fat, let's party! (2010) | 196
Arabelle Sicardi: Nieder mit den Barrieren! (2010) | 200
Interview _fabrics interseason (Visual noise)FEM | 204
 
Bibliografie | 212
Textnachweise | 214
Bildnachweise | 217
Personenregister | 218

Details

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Verfasser*innenangabe: Herausgeberin und Autorin der historischen Essays: Sonja Eismann
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, orange press
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ISBN: 978-3-936086-57-7
2. ISBN: 3-936086-57-5
Beschreibung: 211 Seiten : Illustrationen
Reihe: absolute
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geschichte 1853-2012, Mode, Beiträge, Kleidermode, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eismann, Sonja
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch