Von den Räumen über die Einrichtung bis hin zur Blumenvase auf dem Tisch: Ein Szenenbildner ist für den kompletten Look eines Films zuständig – mit Ausnahme der Kostüme. Dabei bestimmt das Szenenbild nicht nur das Aussehen eines Films, sondern vor allem seine Atmosphäre sowie seine kulturelle und geschichtliche Verortung.
Der Autor erzählt auf sehr persönliche Weise davon, wie viel umfangreiche Recherche, Akribie, Gespür und Hingabe nötig sind, um für einen Film den perfekten Look zu finden – aber auch, wie viel technisches Wissen, Organisationstalent, Diplomatie und manchmal schlichtweg Glück dazugehören. Das Buch bietet eine systematische und anschauliche Einführung ins Thema und erläutert Schritt für Schritt die Abläufe und Aufgaben des Szenenbildners: Von der Annahme des Drehbuchs bis zum fertigen Film. Die fachlichen Erläuterungen und Erklärungen werden durch persönliche Erlebnisse und Anekdoten ergänzt, die den Leser*innen einen leichten, unwissenschaftlichen Zugang zu der Materie Film ermöglichen. Ein Glossar erläutert die Fachtermini. Fotos und Abbildungen veranschaulichen den Text. So erfährt der Leser, was sich der Szenenbildner einfallen lässt, wenn es das perfekte Dorf, das das Drehbuch vorsieht, in echt gar nicht gibt. Und welche Freude, aber auch logistische Herausforderung es bedeutet, auf einer abgelegenen Insel eine coole Strandbar samt Surfschule zu bauen. Oder von den Schwierigkeiten, die auftauchen, wenn ein Auslandsdreh auf dem Plan steht, wie in der Dominikanischen Republik, wo das Team Betrügern aufsaß und fast alles scheiterte. Und wie einmal ein ganzer Wohnwagen in die Luft ging, obwohl nur eine kleine überschaubare Explosion geplant war. (Verlagstext)
INHALT
Vorwort 7
Wie alles begann. Oder:Warum Fernsehen und nicht Kinofilm? 9
Mary Poppins und dieMondlandung 9
Angekommen 11
Im Schnelldurchlauf von Anbeginn bis zum Ende der
Dreharbeiten
Am Anfang ist das Wort 17
Die Entstehung eines Drehbuchs 17
Viele Köche verderben den Brei? Der Autor erhält die Unterstützung
des Szenenbildners 21
Das Drehbuch ist fast fertig - nun beginnt die
Drehvorbereitung 31
Was machen Szenenbildner eigentlich und wer gehört noch zum
Art Department? 32
Die weitere Einarbeitung ins Drehbuch und die Kalkulation 45
Ein eingerichtetes Set sollte authentisch wirken oder:
Film vor Logik und Realität 50
Location-Suche
Eine Stadt oder ein Dorf, zusammengesetzt aus fünf Dörfern 55
Eine Herausforderung: Privatwohnungen und -häuser und die Ideen
der Autoren 65
Dreharbeiten bei Tag, Dreharbeiten bei Nacht 70
Ein ganzes Dorf als Drehort 72
Split-Motive. Wenn aus mehreren Locations am Ende ein Bild entsteht 80
Drehorte fern aller Filmlogistik und Infrastruktur 83
Glamourfaktor am Drehort 88
Der Blick hinter die Fassade 89
Drehorte: Das manchmal unbekannte Terrain 91
Rückschläge 108
Es ist soweit
Der Drehort wird vorbereitet und der erste Drehtag steht auf
dem Drehplan 111
Kunst, Trick und etwas Glück 117
Wetter, Spezialeffekte und Anschlussfehler 117
Was sind Anschlussfehler? 128
Dreharbeiten im Ausland sind anders, spannend,
herausfordernd und sehr arbeitsintensiv 133
Was macht die Dreharbeiten im Ausland so besonders? 137
Szenenbild ist angewandte Kunst -
Kunst, für das Szenenbild geschaffen 165
Schauspieler sind auch nur Menschen 171
Ein Kapitel in dem auch andere Filmschaffende
zu Wort kommen 179
Schlussbemerkungen 185
Glossar 187
Adressen 195
Verfasser*innenangabe:
Klaus R. Weinrich
Jahr:
2024
Verlag:
Marburg, Schüren Verlag GmbH
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7410-0456-8
2. ISBN:
3-7410-0456-1
Beschreibung:
1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen
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Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch