Wie plant und baut man eine gute Schule? Das 2012 erstmals erschienene Standardwerk für einen neuen Schulbau liegt jetzt komplett überarbeitet in einer neuen Version vor. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Frage, wie Pädagogik heute zeitgemäß und qualitätvoll in Architektur umgesetzt werden und wie eine gemeinsame Planung gelingen kann. Es werden ausführlich neue Typologien beschrieben, neue Entwicklungen und Beispiele wurden in den bestehenden Kapiteln und Bildstrecken ergänzt. Zusätzlich gibt es eine detaillierte Darstellung aktueller und herausragender Projekte. Die Neuausgabe bietet allen an Schulbau beteiligten Berufen sowie Interessierten spannende Einblicke in Grundlagen, Prozesse und Projekte rund um das Thema Schulbau in Deutschland. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
-- Vorwort zur Neuausgabe
-- Vorwort zur Erstauflage
-- Einleitung
-- Anlässe: Warum der Schulbau neue Impulse braucht
-- 10 Thesen: Zentrale Herausforderungen für die Partner/innen im Schulbau
-- Praxiswissen: Nutzer/innen und ihre Räume (Aktivitäten, Qualitäten, Räume)
-- Bildbeispiele
-- Prozesswissen: Stationen und Akteur/innen (Planung und Beteiligung, Akteur/innen und Entscheidungsträger/innen, die Phase Null)
-- Handlungswissen: Module für den Einstieg in die gemeinsame Planung (Plattformbildung, Pädagogische Bestandsaufnahme, Dialog, Kommunale Bestandsaufnahme, Bestandsaufnahme: Standort und Gebäude, Schul- und Raumprogramm)
-- Kontextwissen: Die 10 Thesen im pädagogischen Fachdiskurs
-- Projekte: Exemplarische Umsetzungen zwischen Architektur, Städtebau und Pädagogik
-- Anhang (FAQ Pädagogik, FAQ Architektur, FAQ Verwaltung)
Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ; Autorenteam: Ernst Hubeli, Barbara Pampe, Ulrich Paßlick, Kersten Reich, Jochem Schneider, Otto Seydel
Jahr:
2017
Verlag:
Berlin, Jovis
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KB.EAT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86859-437-9
2. ISBN:
3-86859-437-X
Beschreibung:
aktualisierte und ergänzte Neuausgabe, 423 Seiten : Illustrationen, Pläne, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 406-417
Mediengruppe:
Buch