Cover von PITT mit Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

PITT mit Kindern und Jugendlichen

die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie in der Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reddemann, Luise ; Höfer, Silvia ; Schäfer, Fee
Verfasser*innenangabe: Luise Reddemann, Silvia Höfer, Fee Schäfer
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Redd / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Erweiterung des erfolgreichen Traumatherapieverfahrens
PITT endlich auch für Kinder und Jugendliche
Mit zahlreichen konkreten Behandlungsbeispielen
Enthält Empfehlungen zur Bezugspersonen-Arbeit
Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen erfordert, neben guten Kenntnissen der Entwicklungspsychologie und der Bindungstheorie, passende Diagnoseinstrumente und ein breites Spektrum an altersgerechten Interventionen. Das Buch vermittelt diese Voraussetzungen einer gelingenden Traumaarbeit praxisorientiert und durch viele Falldarstellungen konkretisiert. Handlungsleitend sind dabei in allen Phasen der Behandlung die Grundsätze der Psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie nach Luise Reddemann: eine von Mitgefühl und Respekt getragene therapeutische Beziehung, die Orientierung an Ressourcen und die Einbeziehung von Imaginationen, welche gerade Kindern und Jugendlichen in spieltherapeutischen Szenen leicht zugänglich sind. All dies stärkt das Vertrauen der jungen Menschen und hilft, die Verletzungen zu heilen.
 
Inhalt
 
1 Einleitung (Luise Reddemann).......................................... 7
 
2 Psychotherapeutische Arbeit mit traumatisierten
Kindern und Jugendlichen................................................ 24
 
3 Komplexe Traumatisierung im Kindes- und
Jugendalter.......................................................................... 31
3.1 Neurobiologie und Trauma.............................................. 31
3.2 Ursachen für (komplexe) Traumafolgestörungen........... 43
3.3 Bindung und Trauma........................................................ 51
3.4 Erscheinungsformen von Traumafolgestörungen........... 61
3.5 Diagnostik im Kindes- und Jugendalter........................... 84
 
4 Voraussetzung und Beginn der Behandlung.................. 95
4.1 Stabilisierung und ihre Bedeutung.................................. 95
4.2 Der therapeutische Rahmen........................................... 97
4.3 Äußere Sicherheit............................................................. 104
4.4 Innere Sicherheit............................................................... 108
 
5 Interventionen mit Kindern und Jugendlichen
nach . .....................................................................................117
5.1 Allgemeine Überlegungen zu Interventionen
im Spiel............................................................................. 118
5.2 Stabilisierende Interventionen: Imaginations­
übungen und Spielinterventionen...................................129
5.3 Traumabegegnendes Arbeiten: Versorgung verletzter
jüngerer Anteile und Begegnung mit verletzenden
Anteilen............................................................................. 155
5.4 Schonende Traumakonffontation.................................... 194
5.5 Integration des Erlebten....................................................220
 
6 Bezugspersonenarbeit und Arbeit mit dem Umfeld......229
6.1 Abhängigkeiten und Bezugspersonenarbeit.................... 230
6.2 Unmittelbar betreuende Bezugspersonen
als wichtige Ressource...................................................... 231
6.3 Kindeswohlgefährdung.................................................... ..
 
Literaturverzeichnis.................................................................250

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reddemann, Luise ; Höfer, Silvia ; Schäfer, Fee
Verfasser*innenangabe: Luise Reddemann, Silvia Höfer, Fee Schäfer
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-89309-0
2. ISBN: 3-608-89309-1
Beschreibung: 254 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Imaginationsverfahren, Jugend, Kind, Psychisches Trauma, Psychodynamische Psychotherapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychische Traumatisierung, Psychodynamische Therapie, Psychotrauma, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [205]-254
Mediengruppe: Buch