Der fokussierte Blick auf prägnante Details von Kommunikation und persönlicher Entwicklung ist das Markenzeichen der Transaktionsanalyse. Sie hilft, im Coaching- und Beratungskontext Erfahrungen verschiedenster Art Sinn zu verleihen und neue Entscheidungen zu treffen. Die Konzepte der Transaktionsanalyse sind gut integrierbar mit anderen Schulen und Formaten: Systemische Ansätze ermöglichen ein umfassendes Verständnis von Kontext, Rollen und Wirklichkeitskonstruktion. Die analytische Psychologie erweitert das Verständnis individueller Potenziale von Menschen. Und das neurobiologisch basierte Konzept des Zürcher Ressourcen-Modells (ZRM®) unterstützt nachhaltig die Veränderungskompetenz, indem Ressourcen des Unbewussten mittels Bildern und Embodiment-Methoden genutzt werden. Eine Werkzeugkiste bietet einen reichhaltigen Fundus an Übungen sowohl für Gruppen- wie auch für Einzelsettings.
Inhalt
Vorwort von Wolfgang Looss.................................................... 8
Vorwort der Autorinnen........................................................... 11
1 Eine kurze Geschichte der Ressourcenperspektive
in der Transaktionsanalyse - für Theorieinteressierte und
Neugierige ............................................................................. 18
2 Grundlagen der Transaktionsanalyse: Menschenbild und
Entwicklungsziel................................................................... 25
2.1 Von der Überanpassung zur Eröffnung neuer
Spielräume: bezogene Autonomie................................. 25
2.2 Auf dem Weg zu einer O. k.-o. k.-o. k.-Haltung:
Lebensgrundhaltungen.................................................. 34
3 Die Potenziale im Blick ...................................................... 42
3.1 Guter Boden für Wachstum: Grundbedürfnisse erfüllen 42
3.2 Eine Quelle von Lösungsenergien: Gefühle.................. 54
4 Impulse für die Selbstorganisation: Intrapsychische
Dynamiken verstehen........................................................... 75
4.1 Das Erbe sortieren und sich neu einrichten:
das Lebensskript............................................................. 75
4.2 Ich bin einfach anders und das ist gut so: Typologie 91
4.3 Das innere Team neu aufstellen: Ich-Zustände.......... 105
5 Impulse für die Beziehungsgestaltung:
Soziale Dynamiken auf privaten und professionellen
Bühnen verstehen................................................................. 133
5.1 Nicht persönlich nehmen - den Blick schärfen für
Rollenverantwortung...................................................... 133
5.2 Frech gekreuzt ist halb gewonnen - konstruktiv
kommunizieren: Transaktionen.................................... 146
5.3 Von symbiotischer Verstrickung zur
Verantwortungsübernahme: Passivitätsmuster und
Problemlösungsstufen.................................................... 165
5.4 Dicke Luft? Frischer Wind in Beziehungen: Ausstieg
aus psychologischen Spielen.......................................... 180
6 Der Transfer in professionelle Beratungsrollen ................. 193
6.1 Moment mal! Vom Drauflos zu guten Abmachungen:
Beratungsverträge ......................................................... 193
6.2 Wie geht denn nun Transaktionsanalyse?
Von der Analyse zur Intervention................................. 206
7 Fazit........................................................................................ 234
8 Werkzeugkiste....................................................................... 241
Literatur...................................................................................... 303
Verfasser*innenangabe:
Bertine Kessel, Hanne Raeck, Dörthe Verres
Jahr:
2021
Verlag:
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PI.HPH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783525408568
2. ISBN:
3525408560
Beschreibung:
310 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [303]-310
Mediengruppe:
Buch