Kinder mit Hochbegabung fordern LehrerInnen im Unterricht oft heraus. Aber was ist Hochbegabung? Und wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer im Alltag mit dieser Herausforderung umgehen? Dieses Buch bietet neben einer theoretischen Einführung in das Thema Hochbegabung eine Vielfalt an Unterrichtsideen, die sich in der Praxis bewährt haben und die speziell auf diese SchülerInnen zugeschnitten sind. Die Förderideen lassen sich gut in inklusiven Klassen umsetzen und beinhalten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass alle Kinder etwas davon haben. Denn alle Kinder können den Schulalltag durch neue Sichtweisen bereichern.
Inhalt
Zum Aufbau des Buches................................................................................ 7
1 Kinder mit Hochbegabung im inklusiven Unterricht...................... 8
1.1 Hochbegabung - Was ist das?......................................................... 8
1.2 Wie erkenne ich ein Kind mit Hochbegabung in meiner Klasse?... 11
1.2.1 Fallbeispiele........................................................................................12
1.2.2 Merkmalsliste.....................................................................................14
1.3 Diagnostik...........................................................................................16
1.4 Kompetenzen und Entwicklungsbedarfe von Kindern
mit Hochbegabung............................................................................ 19
1.5 Möglichkeiten des Umgangs mit Hochbegabung........................... 31
1.5.1 Akzelerierende Maßnahmen..............................................................32
1.5.2 Enrichment.........................................................................................35
1.6 Anforderungen an die Lehrperson....................................................40
1.7 Anregungen für Unterrichtsvorhaben allgemein.............................41
1.7.1 Gruppenarbeit/Teamarbeit...............................................................41
1.7.2 Perspektivwechsel..............................................................................43
1.7.3 Projektorientiertes Arbeiten.............................................................44
1.7.4 Präsentationsformen.........................................................................45
1.7.5 Lernbüros...........................................................................................46
1.7.6 Förderung von Kreativität.................................................................47
2 Förderung in den Fächern mit exemplarischen
Unterrichtsvorschlägen....................................................................48
2.1 Deutsch..............................................................................................48
2.1.1 Allgemeines.......................................................................................48
2.1.2 Lesen...................................................................................................50
2.1.3 Schreiben...........................................................................................55
2.1.4 Sprechen............................................................................................64
2.2 Mathematik.................................................................................... 69
2.2.1 Allgemeines..................................................................................... 69
2.2.2 Komplexe Fragestellungen............................................................ 70
2.2.3 Denken und Rechnen...................................................................... 74
2.2.4 Forscherinnenheft........................................................................... 85
2.2.5 Knobel- und Denkgeschichten........................................................ 87
2.2.6 Spiele mit Denkspaß - ThinkFun Spiele......................................... 88
2.2.7 Wettbewerbe................................................................................... 89
2.2.8 Weitere Angebote........................................................................... 91
2.3 Sachunterricht - Naturwissenschaften........................................ 93
2.3.1 Allgemeines..................................................................................... 93
2.3.2 Physik - Schiefe Ebene....................................................................102
2.3.3 Chemie - Farbwunder Rotkohl.........................................................104
2.3.4 Biologie - Verhaltensbeobachtungen bei Asseln........................... 107
2.3.5 Informatik - Programmieren mitLego-WeDo..................................109
3 Förderung von Kindern mit Hochbegabung im Rahmen
von Arbeitsgemeinschaften............................................................112
3.1 Allgemeines......................................................................................112
3.2 Forscherinnenteam...........................................................................112
3.3 Erfinderinnenwerkstatt....................................................................114
3.4 Schach.............................................................................................. 116
3.5 Literaturwerkstatt............................................................................ 117
3.6 Strategie- und Rollenspiele..............................................................119
3.6.1 Gipf-Project......................................................................................119
3.6.2 Puerto Rico ......................................................................................119
3.6.3 Das Schwarze Auge...........................................................................120
3.7 Meditation und Stressmanagement...............................................120
3.7.1 Progressive Muskelrelaxation.......................................................... 120
3.7.2 Autogenes Training...........................................................................121
3.7.3 Meditation........................................................................................122
Literatur....................................................................................................... 123
Sachregister.................................................................................................128