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Pädagogisches Grundwissen für das Studium der Sozialen Arbeit

ein Kompendium
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Trabandt, Sven; Wagner, Hans-Jochen
Verfasser*innenangabe: Sven Trabandt, Hans-Jochen Wagner
Jahr: 2020
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: utb; 5358
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

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Inhalt

Diese Einführung bietet Studierenden einen Überblick über pädagogische Grundbegriffe wie Bildung, Erziehung und Lernen. Dabei werden verschiedene Ansätze vorgestellt und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit aufgezeigt. Außerdem werden reflexions- und diskussionsanregende Aufgaben zur Verfügung gestellt. Behandelt werden auch Themen wie Grundhaltungen, Handlungsformen und Erziehungsstile.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Anthropologische Grundlagen............................................................ 9
1.1 Begriffsbestimmung........................................................................................9
1.2 Bildsamkeit und Erziehungsnotwendigkeit..................................................11
1.3 Historische Menschenbilder........................................................................12
1.4 Neuere anthropologische Aspekte.............................................................. 13
1.4.1 Biologische, psychologische und neurowissenschaftliche
Aspekte...............................................................................................14
1.4.2 Philosophische Aspekte und kulturelle Natur....................................15
1.4.3 Geschichtlichkeit, Kulturalität und Vielfalt....................................... 17
1.5 Bedeutung der Anthropologie.......................................................................17
 
2 Sozialisation.........................................................................................21
2.1 Begriffsbestimmung......................................................................................21
2.2 Sozialisationstheorien................................................................................. 23
2.2.1 Strukturfunktionalismus....................................................................24
2.2.2 Symbolischer Interaktionismus........................................................ 27
2.2.3 Habitusbegriff.....................................................................................29
2.2.4 Modell der produktiven Realitätsverarbeitung................................. 31
2.3 Primäre, sekundäre und tertiäre Sozialisation...........................................33
2.4 Sozialisationsfaktoren.................................................................................34
2.4.1 Familie.............................................................................................. 34
2.4.2 Schule................................................................................................ 36
2.4.3 Jugend und Peergroup..................................................................... 38
2.4.4 Weitere Sozialisationsfaktoren.......................................................... 39
2.5 Bedeutung für die Soziale Arbeit................................................................40
 
3 Erziehung...............................................................................................45
3.1 Annäherung und Metaphern........................................................................45
3.2 Erziehungsbegriff......................................................................................... 46
3.2.1 Erziehung als zielgerichtetes Handeln...............................................46
3.2.2 Erziehung als symbolische Interaktion.............................................48
3.2.3 Intentionale und funktionale Erziehung.................................. 49
3.3 Erziehungsziele............................................................................................ 50
3.3.1 Ziele als Orientierungshilfe................................................................51
3.3.2 Werte, Normen und Ziele..................................................................52
3.3.3 Einflussfaktoren..................................................................................53
3.3.4 Wandel von Erziehungsvorstellungen............................................... 55
3.4 Autonomie und Mündigkeit als Erziehungsziele......................................... 59
3.5 Spannungsverhältnisse................................................................................60
 
4 Bildung....................................................................................................65
4.1 Begriffsbestimmung...................................................................................... 65
4.2 Bildungstheorien..........................................................................................67
4.2.1 Klassischer Bildungsbegriff...............................................................67
3.2.2 Weiterführungen des klassischen Bildungsbegriffs..........................69
4.2.3 Zeitgemäßer Bildungsbegriff.............................................................70
4.2.4 Bildung als Kompetenzaufbau...........................................................73
4.2.5 Weitere Diskussionen........................................................................ 75
4.3 Formale, non-formale und informelle Bildung........................................... 77
4.3.1 Formale Bildung..................................................................................78
4.3.2 Non-formale Bildung.......................................................................... 79
4.3.3 Informelle Bildung..............................................................................80
4.4 Soziale Ungleichheit und soziale Bildung...................................................81
4.5 Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit.....................................................84
 
5 Lerntheoretische Grundlagen.............................................................89
5.1 Klassische Lerntheorien.................................................................................90
5.1.1 Klassisches Konditionieren................................................................ 90
5.1.2 Operantes Konditionieren.................................................................. 93
5.1.3 Pädagogische Bedeutung behavioristischer Theorien......................94
5.1.4 Kognitive Lerntheorien...................................................................... 96
5.1.5 Pädagogische Bedeutung kognitiver Lerntheorien..........................99
5.2 Neuere Ansätze........................................................................................... 100
5.2.1 Lernen aus konstruktivistischer Sicht............................................. 101
5.2.2 Neurowissenschaftliche Ansätze.....................................................107
5.3 Ausblick.......................................................................................................113
 
6 Pädagogische Grundhaltungen ...................................................... 119
6.1 Humanistische und systemische Grundhaltungen.....................................119
6.2 Authentizität ............................................................................................. 124
6.3 Ressourcenorientierung............................................................................126
6.4 Partizipation............................................................................................... 130
6.4.1 Bestimmung des Partizipationsbegriffs........................................... 130
6.4.2 Partizipation als Kinderrecht.......................................................... 131
6.4.3 Prinzipien der Partizipation............................................................ 133
6.4.4 Stufen der Partizipation und praktischeUmsetzung.......................134
6.4.5 Partizipation im Alltag von Einrichtungen..................................... 136
6.4.6 Grenzen einer partizipativen Praxis.................................................139
6.5 Nähe und Distanz....................................................................................... 140
6.5.1 Einleitung......................................................................................... 140
6.5.2 Nähe und Distanz in der zwischenmenschlichen
Kommunikation................................................................................140
6.5.3 Körperhaltung und -Orientierung.....................................................142
6.5.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen -
Begriffsbestimmung..........................................................................145
6.5.5 Konzepte der Sozialen Arbeit und die Einbettung von
Nähe und Distanz............................................................................148
6.5.6 Fazit...................................................................................................151
6.6 Ausblick.......................................................................................................151
 
7 Grundformen pädagogischen Handelns........................................159
7.1 Grundlagen................................................................................................. 159
7.2 Grundformen pädagogischen Handelns (Giesecke) ................................161
7.2.1 Unterrichten..................................................................................... 161
7.2.2 Informieren....................................................................................... 162
7.2.3 Beraten.............................................................................................162
7.2.4 Arrangieren....................................................................................... 163
7.2.5 Animieren......................................................................................... 163
7.3 Grundformen nach Flitner........................................................................164
7.3.1 Behüten.............................................................................................164
7.3.2 Gegenwirken - Mitwirken................................................................ 167
7.3.3 Unterstützen - Verstehen - Ermutigen........................................... 168
7.4 Zeigen als Grundform (Prange & Strobel-Eisele)..................................... 169
7.4.1 Ostensives Zeigen............................................................................. 170
7.4.2 Repräsentatives Zeigen....................................................................171
7.4.3 Direktives Zeigen............................................................................. 171
7.4.4 Reaktives Zeigen............................................................................. 172
7.5 Ausblick...................................................................................................... 173
 
8 Erziehungsstile...................................................................................175
8.1 Klassische Ansätze......................................................................................176
8.1.1 Lewin, Lippitt und White..................................................................176
8.1.2 Baumrind.........................................................................................180
8.1.3 Tausch und Tausch..........................................................................183
8.2 Neuere Ansätze ..........................................................................................184
8.2.1 Maccoby und Martin........................................................................ 184
8.2.2 Zweiprozess-Modell nach Kröhne und Hock..................................187
8.2.3 Hurrelmann......................................................................................190
8.3 Entwicklungen............................................................................................192
8.3.1 Helicopter-Parenting........................................................................ 192
8.3.2 Überbehütung..................................................................................193
8.3.3 Permissivität......................................................................................193
8.3.4 Weitere Diskussionen...................................................................... 194
 
9 Reformpädagogik.................................................................................199
9.1 Entwicklung............................................................................................... 199
9.2 Bezugspunkte und Bündelung.................................................................. 200
9.3 Merkmale.....................................................................................................201
9.4 Pädagogischer Ansatz nach Maria Montessori......................................... 202
9.4.1 Kurzbiographie..................................................................................203
9.4.2 Pädagogische Grundgedanken.........................................................203
9.4.3 Sensible Phasen................................................................................205
9.4.4 Bedeutung des Montessori-Ansatzes...............................................208
9.5 Heutige Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn.............................................209
9.5.1 Historische Entwicklung................................................................. 209
9.5.2 Kurzbiographie..................................................................................211
9.5.3 Pädagogische Grundgedanken ...................................................... 211
9.5.4 Leitgedanken und Lernmodelle.......................................................213
9.5.5 Kritische Würdigung........................................................................215
9.6 Ausblick.......................................................................................................215

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Trabandt, Sven; Wagner, Hans-Jochen
Verfasser*innenangabe: Sven Trabandt, Hans-Jochen Wagner
Jahr: 2020
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A, KM.MH1
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ISBN: 9783825253585
2. ISBN: 3825253589
Beschreibung: 219 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 5358
Schlagwörter: Pädagogik, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess, Soziale Arbeit
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch