Cover von Musik und Wirklichkeit wird in neuem Tab geöffnet

Musik und Wirklichkeit

Modelle der Musikphilosophie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Harry
Verfasser*innenangabe: Harry Lehmann
Jahr: 2023
Verlag: Mainz, Schott
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Lehm / College 5b - Musik / Startseite Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Windschatten der digitalen Revolution begann sich vor einem Jahrzehnt auch ein neuer Typus von Kunstmusik auszubilden: eine Musik, die primär am Computer entsteht und nicht nur mit Noten und Samples, sondern auch mit Bildern, Videos, Texten, Umweltgeräuschen, Worten und Konzepten kompo­niert wird. Während die absolute Musik im besten Fall ephemere Weltbezüge über Strukturanalogien herstellen konnte, vermag diese relationale Musik ganz konkret auf die Wirklichkeit zu verweisen. Musik und Wirklichkeit entwickelt Modellanalysen von exemplarischen Werken, die zeigen, wie die Kunstmusik heute diese neuen Möglichkeiten des welthaltigen Komponierens nutzt, um in so unterschiedlichen Feldern wie der Konzeptmusik, der musikalischen Postmoderne, dem Sprechtheater, der politischen Musik, der bildenden Kunst und der Oper ästhetische Gehalte zu artikulieren. (Verlagstext)
 
INHALT
 
Vorwort
 
Musik und Wirklichkeit
I. Außermusikalisches Material
II. Experimente in relationaler Musik
III. Künstlerische Forschung
 
Konzeptmusik
I. Historische Konzeptmusik
II. Isomorphismus-Prinzip
III. Speichermedienproblem
IV. Theoriemodell der ästhetischen Moderne
V. Digitale Konzeptmusik
VI. Fazit -
33 Thesen zur Konzeptmusik
 
Musikalische Postmoderne
I. Lyotards Missverständnis
II. Postmoderne Kunst
III. Muzak und Darmstadt Style
IV. Musikalische Ausdifferenzierung
 
Fremdmaterial im Klavierkonzert
I. Konzeptmusik-Präludium
II. Selbstspielklavier als Solist
III. Vorgeschichte im Videoformat
IV. Vernichtungsarie unterm Flügel
V. Desillusionierung als Konzept
VI. Utopia
 
Politische Musik
I. Protestbewegungen
II. Politische Kunstmusik
III. Politischer Konzeptualismus
 
Noten und Samples
I. Historisches Modell
II. ePlayer in der Kunstmusik
III. Digitale Musikkultur
 
Künstliche Intelligenz
I. Voyager-Ästhetik
II. Beethovens Schwestern
 
Musikpublikum
I. Kunstmusik am Biennale-Strand
II. Auf der Suche nach dem Publikum
 
Musik im Sprechtheater
I. Maschine und Form
II. Psyche und Existenz
III. Sprache und Musik
IV. Sinn und Dekonstruktion
 
Norwegische Opra
I. Ø und der Neuanfang
II. Art-brut-Ästhetik
III. Weltkarte
IV. DeDekonstruktion
 
Reflexive Kunstmusik
I. Der historische Musikbegriff
II. Der aufgelöste Musikbegriff
III. Der reflexive Musikbegriff
 
Endnoten - Playlist - Textnachweise - Bildnachweise - Zum Autor

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Harry
Verfasser*innenangabe: Harry Lehmann
Jahr: 2023
Verlag: Mainz, Schott
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7957-3065-9
2. ISBN: 3-7957-3065-1
Beschreibung: 155 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Digitale Revolution, Kunstmusik, Musikphilosophie, Digitale Transformation, Digitaler Wandel, Dritte industrielle Revolution, Elektronische Revolution, Mikroelektronische Revolution
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch