Cover von Frosch und Frankenstein wird in neuem Tab geöffnet

Frosch und Frankenstein

Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bernd Hüppauf ... (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Bielefeld, transcript-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.AV Fros / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Populäre Bilder von Wissenschaft werden von Druck- und elektronischen Medien verbreitet. Sie gehören zum Alltagswissen. Wo kommen sie her und wie werden sie gemacht? Gibt es Beziehungen zwischen den Bildern, die in den Wissenschaften produziert werden, und dem Bild, das sich die Öffentlichkeit von Wissenschaft macht? Wenn ja, wie lassen sich diese Beziehungen beschreiben?Der Band untersucht den Zusammenhang zwischen Bildern in der Wissenschaft und von der Wissenschaft vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart: Bilder vom Frosch im Laborexperiment bis zu den Phantasiewelten der Nanotechnologie, denen im Spielfilm und anderen populären Medien die Bilder des ›mad scientist‹ wie Frankenstein und Dr. Caligari, aber auch des Fortschritts im Hochtechnologielabor gegenüberstehen. Die Beiträge bieten vielfältige Perspektiven auf das Problem, wie Bilder als Medium die ›Innenwelt‹ der Wissenschaft mit der ›Außenwelt‹ eines Laienpublikums verbinden. (Verlagstext)
 
 
Aus dem Inhalt:
TEIL I: WISSENSCHAFTSBILDER UND IHRE POPULARISIERUNG: THEORIE UND GESCHICHTE / / Wissenschaftsbilder - Bilder der Wissenschaft / BERND HÜPPAUF/PETER WEINGART / / Die Zirkulation der Bilder zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit Ein historiographischer Essay / SYBUXA NIKOLOW/LARS BLUMA / / Wissenschaftspopularisierung - Ansätze und Konzepte / CARSTEN KRETSCHMANN / / Bildwissenschaft / W.J.T. MITCHELL / / Wissen in Bildern. Zur visuellen Epistemik in Naturwissenschaft und Mathematik / DIETER MERSCH / / TEIL II: WISSENSCHAFTSBILDER / / Der Frosch im wissenschaftlichen Bild 137 / BERND HÜPPAUF / / Wissenschaft aus der Hölle: Jack the Ripper und die viktorianische Vivisektion 165 / COLIN MILBURN / / Der Wissenschaftler als öffentliche Persönlichkeit. / Die Wissenschaft der Intimität im Nadar-Chevreul-Interview (1886) 205 / CHARLOTTE BIGG / / Fotografie und Südpolforschung um 1900 / DORTT MÜLLER / / Visuelle Defuturisierung und Ökonomisierung populärer Diskurse zur Nanotechnologie / ANDREAS LÖSCH / / Imagination, Multimodalität und verkörperte Interaktion. / Eine Erörterung von Klang und Bewegung in zwei Fallstudien der Magnetresonanztomografie in Labor und Klinik 281 / LISA CARTWRIGHT/MORANA ALAC / / TEIL III: BILDER DER WISSENSCHAFT UND KUNST / / Neurowissenschaft und zeitgenössische Kunst. / Ein Interview 311 / GABRIELE LEIDLOFF/WOLF SINGER / / Gedächtniswesen & Bildparasiten. / Die Veräußerung von Erinnerungsvermögen 325 / KARL CLAUSBERG / / / TEIL IV: BILDER DER WISSENSCHAFT / / Visuelle Populärbilder und Selbstbilder der Wissenschaft / JOACHIM SCHUMMER/TAMI I. SPECTOR / / Zwischen Fakt und Fiktion ¿ / Stereotypen von Wissenschaftlern in Spielfilmen / PETRA PANSEGRAU / / Frankenstein in Entenhausen? / PETER WEINGART / / Unvergesslich? / Science-Fiction und die Zukunft der Erinnerung / LUTZ KOEPNICK / / Der selbstreferenzielle Wissenschaftler ¿ / Erzählung, Medien und Metamorphose in David Cronenbergs Die Fliege / BRUCE CLARKE / / Autorinnen und Autoren 453

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bernd Hüppauf ... (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Bielefeld, transcript-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89942-892-6
2. ISBN: 3-89942-892-7
Beschreibung: 459 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildpublizistik, Naturwissenschaften, Beiträge, Fotojournalismus, Naturforschung, Naturlehre, Naturwissenschaft, Photojournalismus, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hüppauf, Bernd [Hrsg.]; Weingart, Peter [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch