Auch Kinder sind von Stimmstörungen betroffen, und daher rückt in den Sprechstunden der Phoniater, Logopäden und Sprachtherapeuten der Stimmgebrauch immer mehr ins Blickfeld. Das Buch bietet eine Fülle von Informationen für eine kindgerechte Durchführung der Diagnostik und Anamnese bei kindlichen Stimmstörungen, für die therapiebegleitende Elternberatung und natürlich auch wissenswerte Hintergründe über Stimmstörungen im Kindesalter. Kernstück des Buches sind die zahlreichen Übungen für Kinder im Grundschulalter. Zur leichteren Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.ä. geordnet. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag!
Inhalt
Einleitung........................................................................................ 9
1 Theoretische Einführung: Grundlagen und Probleme
bei der Stimmentwicklung.................................................. 12
1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter...................................... 12
1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien...................................... 14
1.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungen
und ihre Symptome............................................................... 16
Funktionelle Störungen......................................................... 16
Organische Störungen........................................................... 17
2 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik..................... 18
3 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik..................... 21
3.1 Einzelne Diagnostikschritte................................................. 21
7onus und Motorik............................................................... 21
Atmung: Atemmittellage..................................................... 21
Sprechstimme........................................................................ 22
Singstimme............................................................................ 23
4 Elternarbeit: der Weg zum Kind........................................ 26
4.1 Erste Elternberatungssitzung................................................ 28
Anamnese.............................................................................. 28
Ursachenforschung zur Stimmstörung................................ 28
Erläuterung anatomischer und physiologischer
Zusammenhänge................................................................... 29
4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene............... 31
Erläuterung der Vorbildfunktion.......................................... 31
Wahrnehmungsschulung....................................................... 33
Stimmhygiene...................................................................... 36
Lärmpegelreduzierung ......................................................... 40
4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikations
verhaltens ............................................................................ 40
Argumentieren statt Schreien.............................................. 42
Positives Verstärken........................................................... 43
Familienkonstellation......................................................... 44
Ich-Botschaften................................................................... 48
Aktives Zuhören................................................................. 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung........................... 51
5 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:
So wird meine Stimme schöner........................................ 52
5.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie und
Physiologie der Stimmgebung............................................ 52
5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene............. 61
Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln....................... 61
Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch..................... 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen.................................. 62
Tagebuchtabelle................................................................... 64
Bonuskarte.......................................................................... 64
6 Entspannung: Das tut der Stimme g u t ........................... 65
6.1 Autogenes Training............................................................. 65
6.2 Aktive Entspannung........................................................... 69
6.3 Passive Entspannung........................................................... 72
7 Atmung: lässt Töne en tsteh en ........................................ 77
7.1 Atemwahrnehmung........................................................... 78
7.2 Atemintensivierung und -Vertiefung.................................. 84
7.3 Reflektorische Atemergänzung.......................................... 91
Abspannen........................................................................... 91
Atemrhythmisch angepasste Phonation............................... 97
8 Artikulation: das richtige Sprechen................................ 103
8.1 Übungen zur Lockerung der Gesichtsmuskulatur........... 104
8.2 Übungen zur Kieferlockerung............................................ 106
8.3 Übungen zur Lippenlockerung und -beweglichkeit.......... 107
8.4 Übungen zur Zungenlockerung und-beweglichkeit.......... 110
8.5 Übungen zur Rachenweitung............................................ 111
8.6 Artikulationsprägnanz....................................................... 113
9 Phonation:
Stimmbildung mit Bewegung und A tm ung................... 122
9.1 Resonanz - Physiologische Stimmfunktion...................... 123
Wahrnehmen der Resonanz................................................ 123
Resonanzaufbau und Erarbeitung einer
physiologischen Stimmfunktion.......................................... 125
9.2 Modulation........................................................................ 136
Rufübungen........................................................................ 139
Vokaleinsatz........................................................................ 141
10 Hörwahrnehmung: Sensibilisierung für die
eigene Stimme................................................................... 144
10.1 Aktives Zuhören................................................................. 144
Differenzierte Hörwahrnehmung...................................... 146
Differenzierte Stimmklangwahrnehmung......................... 146
10.2 Stimmungen und Emotionen hören.................................. 148
Stimmen beschreiben........................................................... 150
Stimmliche Eigenwahrnehmung........................................ 152
11 Bewusster Stimmgebrauch: Sicherheit für
eine schöne Stim m e......................................................... 154
11.1 Stimmen imitieren............................................................... 154
11.2 Stimmklanggestaltung......................................................... 158
11.3 Sprechtempo...................................................................... 162
12 Kommunikation: gestärkt in den A lltag........................ 164
12.1 Nonverbale Kommunikation.............................................. 164
Kommunikation über Gestik und Mimik........................... 164
Vokale Kommunikation..................................................... 166
12.2 Verbale Kommunikation................................................... 168
Verschiedene Möglichkeiten der verbalen Interaktion___ 168
Bewältigung von Alltagssituationen............... 169
Literatur...................................................................................... 172
Sachregister................................................................................ 175