Cover von Where Are We Now? wird in neuem Tab geöffnet

Where Are We Now?

Orientierungen nach der Postmoderne
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sebastian Berlich, Holger Grevenbrock, Katharina Scheerer (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.A Wher / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Postmoderne ist zu Ende! Seit drei Dekaden hallt diese Diagnose durch den geisteswissenschaftlichen Diskursraum. Doch was kommt jetzt? Die Beiträger*innen des Bandes schlagen kein neues Epochenkonzept vor, sondern widmen sich den Phänomenen Postironie, Pop III, Heimat und Posthumanismus. Mit Hilfe kulturwissenschaftlichen Rüstzeugs klopfen sie zeitgenössische Filme, Serien und Romane auf ihr gegenwartsspezifisches Potenzial ab. Grimes, David Bowie und Olivia Wenzel werden dabei ebenso behandelt wie Donna Haraway, Andreas Gabalier und Leif Randt. (Verlagstext)
 
KAPITEL-ÜBERSICHT
 
- Where Are We Now? Eine Einleitung
- »Übergänge« – Post-Postmoderne, Postmoderne, Moderne
- Literatur- und Quellenverzeichnis
 
POSTIRONIE
- Postironie/New Sincerity: Eine Einführung
- Die Postmoderne nimmt kein Ende – oder doch? Metamoderne und metamoderne Textstrukturen der Ultraromantik
- Zwischen Aufrichtigkeit und Ironie – Future Islands' Seasons als Beispiel der Metamoderne
- Aussage gegen Aussage
- Bedeutungsschwanger? Über das Motiv der Schwangerschaft in Leif Randts Allegro Pastell (2020)
- Zum Verhältnis von Liebe und Ökonomie
- Literatur- und Quellenverzeichnis Sektion »Postironie«
 
POP III
- Pop III: Eine Einführung
- »Ach du meine Güte, ich bin doch noch gar nicht tot!« Pop und Museum
- »Die Toten sind ja immer mit uns.« Hauntology in Benjamin von Stuckrad-Barres Panikherz
- Post-Pop-Depression?
- Nicht mehr hier sein – aber irgendwo ›Dazwischen‹
- Zurück zur Oberfläche. Über die Erinnerungsarchäologie in Christian Krachts Eurotrash
- Reiseliteratur revisited – Christiane Rösingers Berlin-Baku
- Literatur- und Quellenverzeichnis Sektion »Pop III«
 
POSTHUMANISMUS
- Posthumanismus: Eine Einführung
- Künstliche Tierchen im Paradies
- Das Fremde vertraut machen: Retroästhetik in filmischen Zukunftsdarstellungen
- Posthumanismus und Pop-Musik
- »Nur Fun kann die Lösung sein.« Leif Randts Planet Magnon zwischen Utopie und Dystopie, Posthumanismus und Transhumanismus
- Miamification: Literarische Reflexionen über das Postdigitale
- Literatur- und Quellenverzeichnis Sektion »Posthumanismus«
 
HEIMAT
- Heimat: Eine Einführung
- Zwischen Kirche und Kneipe?
- Ist das noch realistisch, glaubhaft, echt?
- Politisch wird's im heimischen Wald
- Zur Inszenierung von Heimat im aktuellen Deutschrap
- Heimatkonstruktionen im Computerspiel – Eine narratologische Betrachtung
- Literatur- und Quellenverzeichnis Sektion »Heimat«
- Danksagung

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sebastian Berlich, Holger Grevenbrock, Katharina Scheerer (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.A, KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-6256-6
2. ISBN: 3-8376-6256-X
Beschreibung: 1. Auflage, 414 Seiten
Schlagwörter: Epoche, Film, Heimat, Ironie, Kulturwissenschaften, Literatur, Musik, Pop-Kultur, Popmusik, Posthumanismus, Postmoderne, Serie, Belletristik, Cultural Studies, Dichtung, Epochen, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Literarisches Kunstwerk, Popkultur, Schöne Literatur, Spielfilm, Spielfilme, Sprachkunst, Sprachliches Kunstwerk, Wortkunst , Zeitalter <Epoche>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Berlich, Sebastian; Grevenbrock, Holger; Scheerer, Katharina
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch