Cover von Geschickt kommunizieren wird in neuem Tab geöffnet

Geschickt kommunizieren

die Kunst des gezielten Smalltalks ; so manövrieren sie sich nach vorne
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer-Ernst, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Schäfer-Ernst
Jahr: 2002
Verlag: Regensburg [u.a.], Fit for Business
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GW.PAS Schaef Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Verfasserin (Beraterin für Kommunikation) will u.a. den Smalltalk im beruflichen Umfeld näher beleuchten. Dazu macht sie zunächst einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Rhetorik und der Umgangsformen. Dann gibt sie aber allgemeine Informationen zu Gesprächssituationen, Dauer des Smalltalk, Vorbereitung (von der Themenwahl bis zu Kleidung), Körpersprache, Begrüßung, Selbstvorstellung, Gesprächsaufhänger, Tabus, Zuhören, Fragen, Verabschiedung. Etwas eingehender - allerdings mit dem Schwerpunkt auf den Umgangsformen - beschreibt sie dann spezielle Situationen am Arbeitsplatz, auf der Reise, in Restaurants oder im direkten Kundenkontakt. Im letzten Kapitel spinnt sie den Faden weiter: Wie lässt sich der Smalltalk als Ausgangspunkt für Networking nutzen? Ihre Tipps sind z.T. sehr selbstverständlich, was in starkem Kontrast steht zu manchen fremdwortbeladenen und theoretischen Passagen (z.B. über "Objektkommunikation", d.h. unsere äußere Aufmachung oder "Proxemik", d.i. Raumverhalten). Besser "Small Talk" (BA 4/99). (3)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer-Ernst, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Schäfer-Ernst
Jahr: 2002
Verlag: Regensburg [u.a.], Fit for Business
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.PAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8029-4621-9
Beschreibung: 1. Aufl., 144 S. : Ill.
Schlagwörter: Ratgeber, Smalltalk
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch