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Demokratien im Vergleich

Einführung in die vergleichende Analyse politischer Systeme
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Abromeit, Heidrun ; Stoiber, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Abromeit ; Michael Stoiber
Jahr: 2006
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

In diesem wissenschaftlichen Lehrbuch werden europäische Demokratien nach den Kriterien Staatsaufbau, Parteiensystem und Prozesse der politischen Willensbildung und Interessenvermittlung miteinander verglichen (mit einer theoretischen Einführung zu Methoden und Typologien politischer Systeme).Die beiden Politikwissenschaftlicher (TU Darmstadt) vergleichen in ihrem Lehrbuch ausschließlich europäische Demokratien nach den Kriterien Staatsaufbau, Parteiensystem und Prozesse der politischen Willensbildung und Interessenvermittlung. Dem direkten Vergleich nach dem beschriebenen Raster wurde eine theoretische Einführung zum aktuellen Stand der Forschung vorangestellt: Das Autorenduo behandelt dabei neben methodischen Fragen auch gängige Typologien politischer Systeme. Die Beschränkung auf europäische Staaten ist daher nicht nachvollziehbar. Als Zielgruppe kommen Studierende unterer Semester infrage (Politik, Verwaltung), hingegen ist das Buch wegen der starken Methoden- und Theorielastigkeit selbst für die gymnasiale Oberstufe kaum geeignet. Neben Titeln wie J. Hartmann "Westliche Regierungssysteme" oder "Die politischen Systeme Osteuropas" eher historisch angelegt ist der Sammelband "Staatsformen". Für Schüler und allgemein politische Interessierte sollte nach wie vor W. Röhrich "Die politischen Systeme der Welt" im Angebot sein.InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111. Theoretische Grundlegung: Varianten und Kriterien des Vergleichs . . . 171.1. Wissenschaft und Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.1.1. Warum vergleichen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.1.2. Die vergleichende Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181.2. Was ist ein politisches System? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201.2.1. Regierungssystem und politisches System . . . . . . . . . . . . . 201.2.2. Systemtheoretische Zugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.2.3. Ein akteurstheoretischer und pragmatischer Zugang . . . . . 221.3. Der politikwissenschaftliche Vergleich: Methoden und Varianten . 241.3.1. Ein Rückblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241.3.2. Methoden des Vergleichs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261.3.3. Varianten des Vergleichs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341.4. Beispiele vergleichender Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441.4.1. Bestandsaufnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441.4.2. Typologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461.4.3. Erklärungsversuche und Hypothesentests . . . . . . . . . . . . . 531.4.4. Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 601.5. Von der Vetospieler-Theorie zu Vergleichskriterien . . . . . . . . . . . 621.5.1. Die Vetospieler-Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631.5.2. Unsere Modifikation und die Vergleichskriterien . . . . . . . 701.5.3. Zur Auswahl der Vergleichsländer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752. Konzentration oder Fragmentierung der Staatsmacht:Vergleich von Regierungssystemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782.1. Vetospieler und Regimetypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782.2. Die Regierungssysteme im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812.2.1. Großbritannien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812.2.2. Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882.2.3. Schweden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 962.2.4. Frankreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1022.2.5. Italien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1092.2.6. Niederlande . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1162.2.7. Finnland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1232.2.8. Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1302.2.9. Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1372.3. Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1433. Dominanzstrukturen: Der Vergleich von Parteiensystemen . . . . . . . . . 1523.1. Parteiensysteme und Parteiendominanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1523.2. Die Parteiensysteme im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1563.2.1. Großbritannien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1563.2.2. Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1603.2.3. Schweden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1643.2.4. Frankreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1683.2.5. Italien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1733.2.6. Niederlande . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1773.2.7. Finnland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1813.2.8. Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1853.2.9. Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1893.3. Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1924. Inklusion oder Exklusion: Vergleich von Systemender Interessenvermittlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1984.1. Selektivität und Symmetrie: Strukturen der Interessenvermittlung 1984.2. Interessenvermittlungssysteme im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . 2044.2.1. Großbritannien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2044.2.2. Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.2.3. Schweden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2134.2.4. Frankreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2174.2.5. Italien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2214.2.6. Niederlande . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2254.2.7. Finnland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2304.2.8. Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2344.2.9. Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2384.3. Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2426 InhaltSchluss: Zum Ertrag der Vetospieler-Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254Verzeichnis der Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269Institutionensynopse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285

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Verfasser*innenangabe: Michael Abromeit ; Michael Stoiber
Jahr: 2006
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ISBN: 3-531-14544-4
Beschreibung: 1. Aufl., 286 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Demokratie, Vergleichende politische Wissenschaft, Westeuropa, Democracy (eng), Demokratischer Staat, Volksherrschaft
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