Visualisierungen als Türöffner in die Welt des Wissens
Das aktuelle (schulische) Leben ist durch vielschichtige und komplexe Sachverhalte geprägt, z. B. die aktuellen Debatten um Globalisierung, Digitalisierung und Inklusion, die auch eine immense Flut von Bildern mit sich bringen. Lehrkräfte holen sich Wissen aus dem virtuellen Raum und machen es für das Lehren und Lernen nutzbar. Gleichzeitig gestalten sie das Lernen gehirngerecht und nachhaltig. Dabei kommt der Visualisierung eine entscheidende Rolle zu.
Eine Visualisierung ist sowohl Türöffner in die Welt des Wissens als auch Anker und Orientierungspunkt für den Lernprozess und für Organisationsstrukturen. Sie ist immer eine Form der Reduktion und kann von jedem gelernt werden: von den Schülerinnen und Schülern sowie von der Lehrkraft. Dieser Leitfaden beschäftigt sich mit folgenden Fragen, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: Was ist das Besondere an Visualisierungen? Warum sind Visualisierungen für das Lernen im 21. Jahrhundert bedeutungsvoll? Wie gelingt der Einsatz von Visualisierungen im Unterricht?
Die Autorinnen stellen anhand praxisnaher Erklärungen und Beispielen einen Werkzeugkoffer zur Verfügung, mit dem die vielseitige Nutzung von Visualisierungen gelingt, vermitteln grundlegende Kenntnisse über Bildsymbole, Farben und Schatten, (menschliche) Figuren, Rahmen und Container, Bewegungslinien und Pfeile sowie Schrift, geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vermittlung an die Schülerinnen und Schüler.
Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen. Auch für die Beratung, die Schulleitung, die Arbeit an Studienseminaren oder die Schulsozialarbeit bietet er ein hilfreiches Instrumentarium.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6
1 Was sind Visualisierungen? Eine Begriffsannäherung 10
1.1 Visualisierungen mit Zeichen und Symbolen 11
1.2 Vielfältigkeit der Begrifflichkeiten 14
1.3 Sind Visualisierungen Kunstwerke? 16
2 Visualisierung im modernen Unterricht 18
2.1 Das Denken in und durch Bilder 20
2.2 Relevanz von Bildkompetenz 22
2.3 Das Prozesshafte der Visualisierung 23
2.4 Multimediales Lernen 24
2.5 Didaktische Funktionen von Visualisierung 26
2.6 Lernwirksamkeit von Visualisierungen 28
3 Grundelemente der Visualisierung 32
3.1 Das visuelle Alphabet: Bildsymbole in Grundformen zerlegen (Reduktion) 33
3.2 Bildsymbole 35
3.3 Farbe und Schatten 37
3.4 Menschliche Figuren 41
3.5 Rahmen und Container 44
3.6 Linien und Pfeile 46
4 Die Schrift 48
4.1 Gute Lesbarkeit als Grundvoraussetzung der Schrift 49
4.2 Auf dem Weg zur Moderationsschrift 54
4.3 Kreativer Schrifteinsatz 56
5 Materialkiste: Welches Material ist notwendig? 60
5.1 Visualisieren im kleineren Format (Sketchnoting) 61
5.2 Visualisieren auf großformatigem Papier 66
5.3 Visualisieren auf der grünen Tafel 75
5.4 Visualisieren auf der weißen Tafel 77
5.5 Nützliche analoge Helfer 78
5.6 Visualisieren mit digitalen Medien 82
5.7 Visualisieren an der digitalen Tafel 89
6 Aufbau einer Visualisierung 90
6.1 Die Zielgruppe 92
6.2 Abstraktion und Reduktion als zentrale Gestaltungselemente 93
6.3 In 5 Schritten zur funktionierenden Visualisierung 96
6.4 Von der Idee zur Skizze 100
6.5 Die visuelle Hierarchie 101
6.6 Checkliste: Kriterien für eine "funktionierende" Visualisierung 101
6.7 Nutzung von "fertigen" Templates 102
7 Einsatzfelder: Mit Visualisierungen lehren und lernen 104
7.1 Aus der Sicht der Lehrkraft 105
7.2 Aus der Sicht der Lernenden 116
8 Das Visualisieren im Unterricht lehren 124
8.1 Das visuelle Alphabet: Grundelemente, Schatten 126
8.2 Farbeinsatz 128
8.3 Menschen - Bewegungen - Emotionen 131
8.4 Schrift - Container 133
9 Materialschatzkiste 136
9.1 Spielerische Übungen zum Visualisieren 136
9.2 Bildkarten zum Einsatz im Unterricht 150
9.3 Leere Templates 152
Schlusswort 156
Literaturverzeichnis 158
Bildquellen 159
Download-Material 160