Cover von Journalismus auf der Couch wird in neuem Tab geöffnet

Journalismus auf der Couch

so kommen wir aus der Krise. Lösungsvorschläge von Isabel Schayani, Maren Urner, Giovanni di Lorenzo, Ulrik Haagerup u.a.
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heinrichs, Ellen; Prange de Oliveira, Astrid
Verfasser*innenangabe: Ellen Heinrichs, Astrid Prange de Oliveira
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.J Hein / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-1/2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Wie wäre es, wenn die Nachrichten nicht nur über Probleme, sondern auch über Lösungen berichteten? Wenn Journalisten viel stärker die Perspektiven junger oder migrantischer Menschen mit abbildeten? Oder wenn sie Missstände nicht nur aufdeckten, sondern auch konstruktive Debatten darüber organisierten, wie diese künftig verhindert werden könnten?
U¨ber ihre perso¨nlichen Visionen von gutem Journalismus sprechen in diesem Interviewbuch Medienprofis und Bestseller-Autoren wie Isabel Schayani, Giovanni di Lorenzo, Maren Urner und Dennis Leiffels. Das Buch begleitet die Gründung des »Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog« unter Beteiligung von Deutsche Welle, RTL, Rheinische Post, Generalanzeiger und der Universität Bonn.
---------------------------
INHALT
*** VORWORT: Rauf auf die Couch! Runter von der Couch!
*** GELEITWORT VON ULRIK HAAGERUP: „Nennen Sie uns Hippies“
*** ISABEL SCHAYANI: „Erfolgsgeschichten laufen immer Granate“
*** THILO MISCHKE: „Triff Dich mit Leuten, die Du scheiße findest“
*** CHRISTINA ELMER: „Daten brechen die Endlosschleife negativer Nachrichten auf.“
*** DAVID SCHRAVEN: „Jeder kann Journalist sein“
*** EDITH KIMANI: „Ich bestehe immer auf Lösungen“
*** DENNIS LEIFFELS: „Marken, denen junge Leute vertrauen, sind wichtig“
*** HADIJA HARUNA-OELKER: „Weiß die Redaktion, was Frau Meier-Öztürk wissen will?“
*** GIOVANNI DI LORENZO: „Wir haben einen Ton gefunden, der nicht mutlos macht“
*** DIRK VON GEHLEN: „Medien müssen anfangen, sich mit ihrem Publikum zu beschäftigen“
*** MAJA HITIJ: „Jeder sieht, was er sehen will“
*** UWE VETTERICK: „Bei uns ist alles erlaubt, außer zynisch zu werden“
*** URSULA OTT: „Das Publikum ist eine Quelle der Inspiration“
*** MICHAEL WULF: „Die TikTok-Generation verlangt nach Lösungen“
*** KONNY GELLENBECK: „Der Aufbau einer Community ist der Schlüssel unserer Unternehmensgeschichte“
*** MAREN URNER: „Das Erfolgsrezept der Menschheit ist Kooperation“
---------------------------
Autoreninfo
*** Ellen Heinrichs: Aufbauen ist ihr Lebensmotto. Beim Auslandsrundfunk Deutsche Welle trieb Ellen Heinrichs die digitale Transformation voran. Die gelernte Journalistin wirkte beim Aufbau der DW Akademie mit, begründete das interne Wissensnetzwerk DW Minds und nahm als erste Deutsche am Fellowship-Programm des Constructive Institute an der Universität Aarhus/Dänemark teil. Die führende Expertin für konstruktiven Journalismus begann ihre Karriere bei der Rheinischen Post und ist seit 2022 Geschäftsführerin des von ihr gegründeten Bonn Institutes für Journalismus und konstruktiven Dialog.
*** Astrid Prange de Oliveira: Journalistische Hingabe und Liebe zu Brasilien bestimmen ihre Karriere. Als langjährige Brasilien-Korrespondentin der Berliner Tageszeitung taz berichtete Astrid Prange de Oliveira über die ersten freien Wahlen im größten Land Lateinamerikas nach der Militärdiktatur. Nach Stationen beim Rheinischen Merkur und den ZEIT-Extraseiten Christ&Welt erklärt sie nun bei Deutschen Welle ihr Lieblingsland einem internationalem Publikum. Sie will Klischees aufbrechen und Menschen verbinden. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Lorenzo Natali Preis der EU-Kommission für Menschenrechte und dem Medienpreis Entwicklungspolitik ausgezeichnet.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heinrichs, Ellen; Prange de Oliveira, Astrid
Verfasser*innenangabe: Ellen Heinrichs, Astrid Prange de Oliveira
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.J
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39342-6
2. ISBN: 3-451-39342-5
Beschreibung: 1. Auflage, 240 Seiten
Schlagwörter: Deutschland, Journalismus, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch