An dem bundesweiten Forschungsprojekt "Coming-out - und dann?!" nahmen über 5.000 lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und queere Jugendliche und junge Erwachsene (LSBT*Q) im Alter zwischen 14 und 27 Jahren teil. In einer quantitativen Online-Befragung sowie 40 qualitativen Interviews berichteten sie ausführlich von ihrer Lebenssituation. Die Autorinnen präsentieren die Ergebnisse zu Coming-out-Verläufen, positiven und negativen Erfahrungen in wesentlichen Lebensbereichen sowie den Strategien der LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn sie sich an alle jungen Menschen richten möchten.
Inhaltsverzeichnis
1 Lesbische, schwule, bisexuelle, Irans* und queere
Jugendliche und junge Erwachsene in der
Jugendforschung - ein Vorwort.................................... 9
2 Theoretische Rahmensetzung.......................................13
2.1 Bezüge zur sozialwissenschaftlichen Jugendforschung.......................13
2.2 Bezüge zur sozialwissenschaftlichen Geschlechterforschung............15
2.3 Sozialwissenschaftliche Konzeption des Forschungsprojektes..........17
2.4 Erläuterung und Verwendung von Begriffen......................................17
3 F orschungsstand............................................................ 25
3.1 Übersicht deutschsprachiger Forschung zu LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen............................................. 25
3.2 Übersicht englischsprachiger Forschung zu LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen............................................. 27
3.3 Ausgewählte Ergebnisse zu Coming-out und
Diskriminierungserfahrungen von LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen.......... 29
4 Methodische Konzeption.............................................. 33
4.1 Quantitative Erhebung: Online-Befragung......................................... 34
4.2 Qualitative Erhebung: Problemzentrierte Interviews......................... 46
4.3 Integration der qualitativen und quantitativen Forschungszugänge....................... 51
4.4 Forschungsethische Aspekte und Methodenreflexion....................... 52
4.5 Qualitätssicherung............................................................................. 59
5 Lesbische, schwule, bisexuelle und orientierungs*diverse Jugendliche und junge Erwachsene.................................61
5.1 Fallbeispiele........................................................................................61
5.1.1 Isabell - ¿Ich wohne da schon immer und es spricht sich ja mittlerweile schon ein bisschen rum".................................................61
5.1.2 Jannik - ¿Man denkt darüber nach, wie man geht, wie man spricht, wie man überhaupt agiert, was man sagt"..............................63
5.1.3 Gina - ¿Es ging nur noch um den Kommentar ,Du bist nicht heterosexuell6"........64
5.2 Wie lesbische, schwule, bisexuelle und orientierungs*diverse Jugendliche und junge Erwachsene Coming-out und Diskriminierung verstehen..............................66
5.3 Inneres Coming-out: Prozess der Bewusstwerdung............................70
5.4 Äußeres Coming-out: Going public....................................................82
5.5 Alltagserfahrungen in zentralen sozialen Kontexten......................... 98
5.5.1 Familie................................................................................................ 99
5.5.2 Bildungs- und Arbeitsorte................................................................. 105
5.5.3 Freundeskreis.................................................................................... 114
5.6 Diskriminierungserfahrungen an weiteren Orten...............................117
5.7 Unterstützende und einschränkende Bedingungen für einComing-out........ 124
5.8 Individuelle Handlungs- und Deutungsstrategien..............................130
6 Trans* und gender*diverse Jugendliche und junge Erwachsene.............135
6.1 Fallbeispiele...................................................................................... 135
6.1.1 Fredi - ¿Ich hasse das, dieses Schubladendenken"...........................135
6.1.2 Evelyn - ¿Erstgeburt sage ich dazu, ich habe zuvor eigentlich nicht gelebt, ich habe vegetiert".......................................................136
6.2 Wie Irans* und gender*diverse Jugendliche und junge Erwachsene Coming-out und Diskriminierung verstehen................139
6.3 Inneres Coming-out: Prozess der Bewusstwerdung..........................141
6.4 Äußeres Coming-out: Going public..................................................148
6.5 Alltagserfahrungen in zentralen sozialen Kontexten........................161
6.5.1 Familie..............................................................................................161
6.5.2 Bildungs- und Arbeitsorte.................................................................167
6.5.3 Freundeskreis....................................................................................173
6.6 Diskriminierungserfahrungen an weiteren Orten..............................176
6.7 Transition: Erfahrungen bei rechtlicher und/oder medizinischer
Geschlechtsanpassung......................................................................179
6.8 Unterstützende und einschränkende Bedingungen für ein Coming-out.............183
6.9 Individuelle Handlungs- und Deutungsstrategien.............................187
7 Fazit zur Lebenssituation von LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen.........193
8 Jugendliche und junge Erwachsene jenseits der heteronormativen Zwei-Geschlechter-Ordnung.......197
9 Nutzung von Freizeit- und Beratungsangeboten.......201
9.1 Bekanntheit von Angeboten.............................................................201
9.2 Nutzung von Angeboten...................................................................202
10 Handlungsbedarfe: Die Relevanz der Ergebnisse für Jugendpolitik, pädagogische Praxis, Wissenschaft und Gesellschaft................................... 213
11 O-Töne von Jugendlichen und jungen Erwachsenen...................... 221
12 Anhang......................................................................... 225
Interviewpartner_innen...........................................................225
Interviewleitfaden...............................................................227
Regressionsmodelle.............................................................229
Abbildungsverzeichnis 243
Tabellen Verzeichnis..............................................................247
Literaturverzeichnis.............................................................249