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Change Management

das Praxisbuch für Führungskräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kostka, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Kostka
Jahr: 2016
Verlag: München, Carl Hanser
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Veränderungen erfolgreich meistern ist Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg! Dieses Werk zeigt, wie es geht.
 
- Vorhaben klären und Komplexität lichten
 
- Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
- Übergänge planen und Wandel von Verhaltensweisen gestalten
- Prozesse nachhaltig verändern und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren
- Hohe Praxisorientierung bei wissenschaftlicher Fundierung
- Mit vielen Beispielen, konkreten Tipps und praktischen Umsetzungshilfen
- Extra: E-Book inside
 
Dieses Werk zeigt konsequent praxisorientiert wie der Change gelingen kann. Zentral dabei ist das Einbinden der Mitarbeiter: Nur wenn die Betroffenen den Wandel tragen, besteht die Chance auf Erfolg. Sie erfahren, wie Sie die angestrebte Veränderung umsetzen, dabei nachhaltig Prozesse verändern und gleichzeitig einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren können. Konkrete Tipps, viele Beispiele und praktische Arbeitshilfen erleichtern den Praxistransfer.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1 Einleitung 1 / 2 Change Management: Mode oder Methode? 5 / 2.1 Eine kurze Geschichte des Begriffs Change Management 5 / 2.2 Vom Scientific zum Change Management / 2.2.1 Scientific Management: Arbeitsteilung und Massenproduktion / 2.2.2 Hawthorne-Effekt: Beginn der Führungsforschung 10 / 2.2.3 Kurt Lewis Aktionsforschung und Gruppendynamik 10 / 2.2.4 Interventionstechniken und Psychodrama 12 / 2.2.5 Kybernetik und soziotechnische Systeme 13 / 2.2.6 Organisationsentwicklung 15 / 2.2.7 Systemische Organisationsberatung 16 / 2.2.8 Moderationsmethode und Lernstatt 17 / 2.2.9 MIT-Studie, Total Quality Management und Kaizen 17 / 2.2.10 Informationstechnologie und Change Management 19 / 2.3 Wir sind der Wandlung Wesen 20 / 2.3.1 Technischer Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklung 20 / 2.3.2 Wirtschaftliche Veränderungszyklen nach Kondratieff 21 / 2.4 Literatur 27 / 3 Typische Herausforderungen jeder Veränderung 31 / 3.1 Aller Anfang ist schwer 31 / 3.2 Der Situation ins Auge schauen: Fünf Herausforderungen 32 / 3.3 Das Ziel sicher im Auge haben: Fünf Herausforderungen 33 / 3.4 Den Weg Schritt für Schritt gehen: Fünf Herausforderungen 35 / 3.5 Einfach dranbleiben: Fünf Irrtümer über das Wesen von Veränderung 37 / 3.6 Literatur 39 / 4 Die Psychologie der Veränderungen 41 / 4.1 Virginia Satir und die acht Phasen der Transformation 42 / 4.1.1 Status quo: Die Macht der Gewohnheit 46 / 4.1.2 Schock: Die Angst vor dem Unbekannten 49 / 4.1.3 Ablehnung: Die Bewältigung der Bedrohung 53 / 4.1.4 Rationale Einsicht: Die Einsicht in die Notwendigkeit 63 / 4.1.5 Emotionale Akzeptanz: Die Möglichkeit zur (Neu-)Entscheidung 69 / 4.1.6 Ausprobieren: Der (An-)Reiz des Neuen 73 / 4.1.7 Erkenntnis: Das Glücksgefühl des Erfolges 78 / 4.1.8 Integration: Die Kraft der Wiederholung 84 / 4.2 Die Transformation von Verhaltensweisen / 4.3 Die Reise des Helden 93 / 4.4 Literatur 101 / 5 Das Wesen der Organisation 105 / 5.1 Organisationen sind lebendige Systeme: / Das Bewegliche beweglich / denken 107 / 5.2 Betrachtungsebenen der Organisationen: / Das Ganze im Einzelnen / verstehen 108 / 5.2.1 Strategische Ebene: Der Blick für das Ganze 110 / 5.2.2 Entscheidungsebene: Die Frage der Macht 111 / 5.2.3 Prozessebene: Die Bestandteile des Ganzen im Einzelnen 113 / 5.2.4 Interaktionsebene: Die Unschärfe der Kommunikation 116 / 5.2.5 Persönliche Ebene: Individuelle Werte und Bedürfnisse 119 / 5.3 Organisationen durch Menschen entwickeln / und verändern 122 / 5.4 Kontinuierlich Prozesse verbessern und nachhaltig verändern 123 / 5.5 Literatur 127 / 6 Die fünf Kernprozesse der Veränderung 129 / 6.1 Problemlösungsprozess: Probleme wie Schätze behandeln 130 / 6.1.1 Probleme wirklich lösen: Den Schatz ausgraben 131 / 6.1.2 Plan-Phase: Planen 132 / 6.1.3 Do-Phase: Durchführen 137 / 6.1.4 Check-Phase: Überprüfen 139 / 6.1.5 Act-Phase: Anpassen und Verbessern 140 / 6.1.6 Wertschöpfung durch Wertschätzung: Veränderung verankern 141 / 6.2 Gruppen- und Interaktionsprozess: Gemeinsam sind wir stark 142 / 6.2.1 Vertrauen ermöglicht gemeinsam getragene Ergebnisse 143 / 6.2.2 Die Moderationsmethode 144 / 6.2.3 Phasen einer Gruppenmoderation 145 / 6.2.4 Vorbereitung einer Moderation 148 / 6.2.5 Durchführen der Moderation 155 / 6.2.6 Der Rhythmus der Moderation 157 / 6.2.7 Selbstreflexion und Aufgaben des Moderators 166 / 6.2.8 Nachbereitung einer Moderation 167 / 6.3 Informations- und Kommunikationsprozess: Klarheit vermitteln 173 / 6.3.1 Interne Kommunikation in Organisationen 174 / 6.3.2 Informieren - Kommunizieren - Überzeugen 175 / 6.4 Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse: / Verlässlichkeit schaffen 190 / 6.4.1 Abstimmungen schaffen einen gemeinsamen Wissensstand 190 / 6.4.2 Entscheidungen definieren den Weg 196 / 6.4.3 Von Entscheidung zu Entscheidung zum Ziel: / Die Change-Routine 197 / 6.4.4 Auftragsklärung, die beste Entscheidungsvorbereitung 202 / 6.4.5 Entscheidern Sicherheit vermitteln und Chancen eröffnen 205 / 6.4.6 Die Angst vor dem Scheitern oder "Wer nicht wagt, / der nicht gewinnt" 206 / 6.5 Führungsprozess: Durch Veränderungen führen 209 / 6.5.1 Strategische Führung 210 / 6.5.2 Mitarbeiterführung 220 / 6.5.3 Selbstführung 227 / 6.6 Literatur 244 / 6.7 Zitate 248 / 7 Durch Veränderungen führen 249 / 7.1 Schritt für Schritt zum Ziel 249 / 7.2 Führungskompetenzen erwerben und entfalten 251 / 7.3 Den Weg zeigen, gestalten und bewusst / gehen 252 / 7.4 Literatur 257 / 8 Die Autorin/Die Autoren 259 / Index 261
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kostka, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Kostka
Jahr: 2016
Verlag: München, Carl Hanser
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 978-3-446-44859-9
2. ISBN: 978-3-446-44848-3
Beschreibung: V, 266 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Change Management, Change-Management, Management of change, Veränderungsmanagement, Änderungsmanagement
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch