Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"
Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.
In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet
eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes,
zahlreiche Unterrichtsbeispiele und
verständnisfördernde Grafiken.
Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:
Was ist historisches Denken?
Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?
Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?
Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?
Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?
Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?
Inhalt
Vorwort.................................................................................................................... 6
Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen
Monika Fenn & Meik Zülsdorf-Kersting............................................ 11
Historisches Lernen: Ansätze einer Lerntheorie für den
Geschichtsunterricht
MONIKA Fenn & Meik Zülsdorf-Kersting............................................ 54
Wie lässt sich Geschichtsunterricht beschreiben? Eine Theorie des
Geschichtsunterrichts
Manuel Köster....................................................................................... 98
Methodik des Geschichtsunterrichts
Markus Bernhardt................................................................................ 117
Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
Johannes Meyer-Hamme........................................................................ 138
Quellen im Geschichtsunterricht
Christian Küchler................................................................................... 153
Darstellungen im Geschichtsunterricht
Josef Memminger..................................................................................... 164
Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht
Ulrich Baumgärtner.............................................................................. 181
Sprache im Geschichtsunterricht
Saskia Handro......................................................................................... 197
Emotionen im Geschichtsunterricht
Juliane Brauer....................................................................................... 217
Diversitätssensibler Geschichtsunterricht
Sebastian Barsch..................................................................................... 233
Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
Martin Lücke........................................................................................... 250
Stunden- und Reihenplanung im Fach Geschichte
Johannes Jansen und Holger Thünemann.......................................... 267
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmessung im Geschichtsunterricht
Andreas Körber..................................................................................... 283
Literatur................................................................................................................. 305
Register................................................................................................................... 327